1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundproblem unter Dos-Mode

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by michi_back, Aug 18, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich habe folgendes Problem. Hab mir vor kurzem ein altes Game gekauft (Privateer 2) und laut Packung braucht man für das Game MS-Dos oder Windows mit einem voll konfigurietem Dos-Mode. Nunja, ich hab bei mir Windows ME drauf. Ich habe den Dos Mode so eingestellt, das ich auch das Installationsprogramm gestartet bekomme. Blos die Soundkartenerkennung findet sowohl im Manuellen als auch im Automatischerkennungs Mode einfach nix und ohne Sound kann das Game nicht installiert werden.

Ich hab zwar ne Menge an Speichereinstellmöglichkeiten gefunden, aber nirgends was für Soundeinstellungen in den Doseigenschaften.

Noch was zu meinem Rechner, ist ein Laptop mit Soundkarte Onboard (AC97), Windows ME; P III 750 MHZ, 128 MB RAM.

Was kann ich tuhen, das meine Soundkarte auch auf Dosebene im Dosmodus erkannt wird und funktioniert?

Vielen Dank schonmal im Voraus... :bet:

2. Foley

Foley Byte

Hi,
    ich habe genau das gleiche Problem, es liegt mit Sicherheit an der PCI-Soundkarte.
    Priv 2 will die IRQs und DMAs auf ganz bestimmten Werten haben, da macht PCI nicht mit. Ich hab schon überlegt wieder eine alte Soundblaster (ISA) zu besorgen, aber der Aufwand....

3. @ Foley

Mhm, eigentlich hab ich (denk ich mal) keine PCI Soundkarte, ist ja ein Laptop. Also Onboard. Es muss doch ne einfache Einstellmöglichkeit geben, oder nen einfachen Treiber den man installieren kann. Immerhin kann das Spiel ja angeblich unter Windows auch laufen (laut Packungsbeilage).

@ sackratte666

Danke für die Linkseite. Blos ich hab nicht den Raffer davon. Was muss ich denn runterladen was mir helfen könnte und wie gehe ich damit um? Ich habe da einige schöne Sachen gesehen aber keinen Raffer was das da sein soll. :confused:

4. is nich so schwer, wies am anfang aussieht.

nimmste nen ordner, wo du alle dateien von dem game reinkopierst, ziehst dann den ordner auf die dosbox.exe (kannst auch auf ne verknüpfung davon ziehn). jetz isses praktisch wie im guten alten dos. bei alten spielen evtl setup.exe oder install.exe ausführen und soundkarte einstellen (am besten einfach soundblaster mit standarteinstellungen (irq 220, dma 7, glaubich sind des) und dann spiel starten. alt + return für vollbild. fertig. bei deinem schläppi is allerdings das problem, dass der prozessor nich mehr der schnellste is. bewegungsintensive spiele werden da mit großer wahrscheinlichkeit ruckeln (bsp bei mir P4, 1,7ghz und siedler geht grad noch in svga)

ps: die gehn laut pakungsbeilage warscheinlich von win311 oder 95 aus

nojo viel spass und glück noch

5. Jo, vielen Dank. Werde das mal probieren, obwohl ich nur nen 750er Prozi habe. Ich denke mal das wird bei Privateer 2 dann schon ziemlich ruckeln. Ich hoffe das ich meine Soundprobleme damit in den Griff bekomme.

Sollte jemand noch ne Lösung für das Windowsdosfenster haben, wie ich die Soundprobleme in den Griff bekomme, immer her damit :)) *gg*

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page