1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundproblem unter Linux

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by ifelcon, May 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ifelcon

ifelcon Guest

Hilfe, meine Soundkarte spielt unter Linux nur den Ton ab, wenn ich die (USB-)Maus bewege.(Wenn die Maus nicht angeschlossen ist, höre ich nur eine Wiederholung der ersten Sekunde.)
    Ich vermutete, daß ein IRQ-Konflikt vorliegt, da unter Linux USB und Soundkarte beide den IRQ 9 benutzen. (Unter Windows 2000 ist dies auch der Fall, allerdings funktioniert dort das IRQ-Sharing einwandfrei (IRQ-Belegung unter Windows 2000 siehe Ende dieses Postings.)
    Leider kann ich in dem stark abgespecktem Phoenix-BIOS 4.0 Release 6.0 die IRQs nicht einstellen, nur die Option "Plug&Play OS" kann man (de-)aktivieren. Das Problem tritt aber bei beiden Möglichkeiten auf. (Die SuSE-Datenbank empfiehlt desktivieren, worauf ich es jetzt auch stehen habe.)
    Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.
    Ingo.

Daten:
    Notebook: Sony Vaio PCG-GR114EK
    Soundkarte (laut alsaconf unter Linux): Intel ICH3 at 0x1c00,irq 9 Analog Devices AD 1881A
    Grafikkarte: Radeon Mobility

0 Systemzeitgeber
    1 Easy Internet Keyboard
    4 COM1
    8 CMOS/Echtzeituhr
    9 ACPI-konformes System
    11 Sony Programmable I/O System
    12 PS/2 Mouse (gemeint ist das integriete Touchpad)
    13 Coprozessor
    14 IDE1
    15 IDE2
    9 Conexant-Ambit SoftK56 Data,Fax ICH Modem
    9 Mobilit Radeon
    9 Ricoh R/RL/SC476(II) oder kompatiber CardBus-Controller
    9 Ricoh R/RL/SC476(II) oder kompatiber CardBus-Controller
    9 SoundMAX Integrated Digital Audio
    9 Taxas Instruments OHCI-konformer IEEE-1394-Hostcontroller
    9 Universeller PCI-zu-USB-Standardhostcontroller