1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundproblem unter Mandrake 10.1

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Stagline, Oct 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stagline

Stagline Byte

Hallo!

Ich hab seit ein paar Tagen Mandrake 10.1 auf der Platte (neben Windows XP). Klappt soweit auch ganz gut.
    Nur mit dem Sound hapert's. Ich verbringe jetzt schon das dritte mal viel Zeit damit, den Sound zum laufen zu bringen. Jedesmal geht er dann plötzlich und ich hab keine Ahnung warum.
    Jetzt hab ich ein paar Tage Linux-Paue gemacht. Nach dem Booten hab ich jetzt die Fehlermeldung:

Informativ - aPts-Meldung

Sound server informational message:
    Error while initializing the sound driver:
    device /dev/dsp can't be opened (No such file or directory)
    The sound server will continue, using the null output device.

Kann damit jemand was anfangen und mir einen Tipp geben, wie ich den Sound gleich beim Hochfahren richtig hinbekomme.

Ach ja, meine Soundkarte ist die Intel 82801EB AC'97 Audio.

Danke und Gruß

Karsten

2. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

schalte in kcontrol (kde-kontrolzentrum) arts aus

mfg

3. Stagline

Stagline Byte

Hi!

arts ("analog realtime synthesizer"?) kann ich da nirgends finden. Ist wohl nicht installiert.

Andere Ideen? :confused:

Ich habe auch festgestellt, dass mein Soundmixer beim Hochfahren nicht funktioniert. Auf dem Lautsprecher-Symbol (gehört der zu KMIx?) ist ein roter, durchge-X-ter Kreis.
    Ich kann auch nichts auswählen. Ging alles schon mal. :mad:

Gruß

Stagline

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page