1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundproblem unter Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by esi, Jan 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. esi

esi ROM

Ich plage mich seit Monaten mit einem Soundproblem unter Windows-Vista-Home-Premium 32Bit herum. In der Systemsteuerung ist unter Audio-, Video- und Gamecontroller "High Definition Audio-Gerät" eingetragen. Unter Systemgeräte finde ich "High Definition Audio-Controller". Öffne ich "Eigenschaften" zu diesem Gerät, wird unter "Allgemein" angegeben: Hersteller: Micorsoft; Ort: PCI-Bus 0; Gerät 27;
    Funktion0 sowie zum Gerätestatus: Das Gerät funktioniert einwandfrei. Unter "Treiber" findet sich: Treiberanbieter: Microsoft; Treiberdatum: 21.06.2006; Treiberversion: 6.0.6001.18000; Signaturgeber: microsoft windows. Bei dem Versuch, diesen Treiber online zu aktualisieren wird lediglich angegeben, dass der Treiber aktuell sei und das keine neuere Version existiert. Unter "Sound" in der Systensteuerung wird im Feld "Wiedergabe" angegeben: Digitales Ausgabegerät(SPDIF). In den Eigenschaften zu diesem Gerät findet sich im Feld "Unterstützte Formate": DTS Audio; Dolby Digital (aktiviert) sowie Microsoft WMA Pro Audio. Als Abtastrate sind 44,1kHz eingestellt. Nutze ich die im Egenschaftsfeld angebotene Testfunktion, ist weder bei einem der drei Soundformate ein Ton zu vernehmen noch zeigen sich am graphischen Lautstärkebalken unter "Sound" Bewegungen . So, als könne der
    Empfänger diese Formate nicht dekodieren, womit ein ganz grundsätzliches Problem vorliegen würde. Allerdings fragt Windows das Ergebnis des Tests mit dem Einblenden eines kleinen Fensters ab.
    Hierbei wird ein Signalton generiert, der graphisch am Lautstärkebalken zu sehen ist, dennoch ist auch hierbei kein Ton zu hören. Die Vermutung auf ein generelles Hardwareproblem läge nahe, wäre nicht die Tatsache,
    dass die Soundwiedergabe unter Linux OpenSuse 10.3 problemlos funktioniert.
    Hat jemand einen Rat?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page