1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundproblem...!! :-(

Discussion in 'Audio' started by karakan198, Oct 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. karakan198

karakan198 Byte

hallo zusammen...ich habe ein dickes problem....

ich habe folgenen Notebook: Fujitsu-Siemens Amilo L1310G

und habe folgendes Problem:

- Lautstärkereglen in der Taskleiste ist weg
    - im Gerätemanager wurde ein Fehler angezeigt...hab Treiber aktualisiert und plötzlich war der Treiber komplett weg....hab die treiber software deinstalliert und pc neu gestartet....dann kam keine meldung, dass neue hardware entdeckt wurde..auch im Gerätemanager war nix da..hab software wieder neu draufgespielt...pc neu getartet..und siehe da das Problem war immernoch da...also Treiber wird gar nicht angezeigt, obwohl treiber installiert ist...hab schon vieele möglichkeiten versucht aber war nix da...

Bitte um Hilfe :bet:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Welcher Fehler wird denn im Gerätemanager angezeigt?

3. karakan198

karakan198 Byte

ja das ist ja gerade der fehler, dass im Gerätemanager kein Fehler und kein Treiber angezeigt wird...obwohl ich die treiber nochmal neu draufgespielt habe...

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...das ist bestimmt wieder nur die halbe Geschichte. Fehlt zufälliger Weise auch das Modem bzw. lässt sich nicht ansprechen?

5. karakan198

karakan198 Byte

neee...aber was meinst du mit das ist nur die halbe geschichte...kannst du das vielleicht etwas mehr verdeutlichen?

6. deoroller

Guck doch mal ins BIOS, ob der Sound aktiviert ist.
    Du kannst den da auch mal deaktivieren, dann Windows hochfahren, den Soundtreiber und nicht mehr existente Geräte und Treiber im Gerätemanager deinstallieren und dann den Sound wieder im BIOS aktivieren.

7. karakan198

karakan198 Byte

lkannste mir das mit dem bios mal bitte etwas näher erklären...ich bin nicht gerade der profi...^^:aua:

8. kalweit

War nur so ein Schuss in Blaue: http://support.microsoft.com/kb/888111/DE/ - könnte treffen. Der passende Patch sollte sich auf der Treiber-CD zum Notebook befinden.

9. karakan198

karakan198 Byte

also ich danke dir estmal natürlich für deine bemühungen....den artikel hab ich gelesen....aber ganz ehrlich nur sehr wenig verstanden..ich glaube das ist nur ne treiber erweiterung für XP....mein problem ist aber das alles vorher ganz normal funktioniert hat...und plätzlich nichts mehr geht

10. deoroller

Die Frage ist, ob der Sound nur in Windows nicht geht, oder generell nicht. Im zweiten Fall kann das Problem am BIOS liegen.
    Ich kenne das BIOS des Notebooks nicht. Im Handbuch steht normalerweise drin, wie man ins BIOS kommt und welche Funktionen und Einstellungen es hat.

11. kalweit

Nein, es ist eine Schnittstelle, damit bestimmte Treiber überhaupt erst funktionieren - aber egal...

12. karakan198

karakan198 Byte

also ich wüsste nicht wie man im Bios kontrollieren soll ob meni sound generell funktioniert oder nicht....aber gehen wir mal davon aus, dass das nur bei Windows nicht geht!

13. karakan198

karakan198 Byte

ich glaube du liest meine antworten gar nicht richtig...vorher hat alles optimal funktioniert...es ging vorher..ich konnte musik usw. hören...aber auf einmal ging es nicht mehr...obwohl der triber installiert ist! Ich möchte hiermit, dass es vorher funktioniert hat betonen!....alsom mach diese "Schnittstelle doch keinen sinn"

14. deoroller

Anscheinend willst du keine Hilfe.
    Eine Fehlersuche, bei der der TO nicht mithelfen will, ist sinnlos.
    *plonk*

15. karakan198

karakan198 Byte

also, dass ich keine Hilfe haben will ist eine sinnlose unterstellung....Warum sollte ich dann hier was Posten...das ergibt doch gar keinen sinn...und das Problem ist gelöst...hab mir einen dazu geholt der sich mit Bios auskennt...sound war tatsächlich "disabled"....jetzt funktioniert es...also danke nochmals für eure bemühungen....vielleicht kann mir ja jemand erklären wie so etwas zustande kommen kann obwohl ich nie im Bios Setup war!

16. deoroller

Es hat sich für mich so angehört. Es gibt auch Leute hier, die posten, um ihre Beiträge lesen zu können. Das schließe ich aber hier aus, da das Problem mittlerweise gelöst ist.
    BIOS-Fehler können auftreten, wenn der PC abstürzt oder infolge eines Programmfehlers ein Harwarezugriff an einer Stelle erfolgt, auf die Programme nicht zugreifen dürfen, wenn z.B. eine Speicherstelle von einem Programm belegt wird, die für Treiber vorgesehen ist.

17. karakan198

karakan198 Byte

ohh man...wenn ich das nur verstehen würde...^^...trotzdem danke

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page