1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundproblem

Discussion in 'Audio' started by tdwp., Nov 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tdwp.

tdwp. Byte

Hallo zusammen,

ich habe einen scaleo t von fujitsu der wie folgt aussieht:

an der front sieht man die beiden front usb anschlüße sowie die eingänge für microfon und lautsprecher.

dieses modul hatte einen kurzschluß weshalb ich es ausgebaut habe.

da der pc voll von viren befallen und die grafikkarte defekt war.. formatierte ich den rechner und baute eine neue grafikkarte ein.

seit dem habe ich keinen sound mehr über meine externen lautsprecher.

(mit den treibern ist alles i.o.)

kann das evtl an dem modul liegen welches ich ausgebaut habe??

(soundkabel ist natürlich hinten eingesteckt... und wenn ich das richtig deute ist der sound ''on board''

ich bitte um hilfe

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal gucken, ob es an dem Mainboardanschluss, an dem die Frontanschlüsse angeschlossen sind eine Steckbrücke (Jumper) für Sound gibt.

3. tdwp.

tdwp. Byte

Liebe Gemienschaft,

angenommen ich hätte die schnautze voll vom rumhantieren mit treiber und sonstigen geschichten, aus meinen lautsprechern jedoch immernoch kein ton zu hören ist.

reicht es dann wenn ich mir einfach eine externe soundkarte kaufe, diese samt treibern einbaue und installiere, um wieder ton zu haben??

mein onboard sound scheint nämlich ums verrecken nciht wieder funktionieren zu wollen:

im bios ist alles ''enabled'' also aktiviert.. der windows geräte-manager zeigt meinen realtek ac 97 sound ebenfalls an.. keine probleme mit den treibern und trotzdem kein ton.

hier kurz ein paar auszüge aus everest:

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

5. tdwp.

tdwp. Byte

leider weiss ich nicht wo genau sich dieser jumper befinet und wie man erkennt dass dieser für den sound zuständig ist. selbst wenn er da ist und du mir netterweise serklärst wo dieser sich befindet weiss ich immernoch nciht ''wie'' ich ihn umstecken muss.

Hier ein Bild welches ich grade vom Innenleben meines PC's gemacht habe.
    (rot markiert - zwei jumper - links daneben einer der drei anschlüße für das modul aus dem frontpanel welches ich ausgebaut habe)

befindet sich die lösung aller probleme etwa hier??

P.S. schräg rechts über den zwei jumpern befindet sich das wort ''Speaker'' auf der platine.. was hat es damit auf sich??
    irgendwas mit lautsprechern??

Last edited: Nov 22, 2009
  6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Speaker ist das schwarze runde Teil zur Ausgabe von Systemtönen beim Booten und für Anwendungen, die noch Signale darüber ausgeben (zum Beispiel Antivir). An den Jumpern steht aber bestimmt etwas und man kann sie umstecken

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

was Du uns da zeigst, dürfte ein USB-Header sein - FP-Audio befindet sich wahrscheinlich hinter den Sound-Ausgängen!

was ist so schwer daran, mit dem MoBo-Handbuch zu arbeiten und das hier auch zu nennen? dürfte wohl ein A8N-E oder -SLI sein?

8. tdwp.

tdwp. Byte

ich entschuldige mich für meine unwissheit... aber was ist dieses sogenannte mobo-handbuch?? nicht etwa die betriebsanleitung des rechners??

hier nochmal kurz ein bild des gesamten innenlebens:
    (vllt. könnt ihr mir so besser verständlichmachen wie ich weiter komme - rot markiert habe ich die stelle meiner 3 soundeingänge von hinten)

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

tja, jetzt musste wieder in Deinen neuen thread - husch, husch! :D

10. tdwp.

tdwp. Byte

das handbuch habe ich mir gezogen und angefangen durchzublättern. jetzt wäre es noch schön du würdest mir sagen wie ich weiter vorgehe ich werde nämlich nicht fündig was meine problembehebung angeht, leider. =/

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

auf der S.36 - 10. Audio-Frontanschluss (10-1-polig, FPAUDIO)

:rolleyes:

12. tdwp.

tdwp. Byte

genau auf dieser seite befinde ich mich momentan!
    ich weiss wo sich die entsprechenden anschlüß befinden.. alles ok soweit..
    was muss ich jetzt aber tun damit ich wieder ton bekomme???

zwei jumper einstecken an den stellen:

1) BLINE_OUT_R
    2) BLINE_OUT_L

diese zwei steckplätze sind in der anleitung blau markiert.

na na??

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

na gut: :laola:

14. tdwp.

tdwp. Byte

heißt das jetzt dass ich richtig liege??

in diesem fall tun sich leider gleich die nächsten fragen auf..

wo nehme ich die zwei jumper her? und muss der rechner dazu aus sein, oder spielt das keine rolle???

danke für die geduld :)

15. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

so langsam fall ich doch vom Glauben ab! wo kaufst Du Brötchen? genau da gibt es keine Jumper! und bei solchen Basteleien solltest Du die Kiste immer stromlos machen! :rolleyes:

16. tdwp.

tdwp. Byte

dass da keine jumper sind sehe ich..
    es ist schon ok, du darfst an mir verzweifeln xD

oder mir einfach konkret sagen ob ich dort zwei jumper reinstecken soll oder nicht? und ob ich diese kaufen muss/soll oder evtl welche am mainboard /al ersatz) vorhanden sind.

daaaanke :)

17. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich habe das doch schon auf Deine PN beantwortet! Ja zum Geier, da müssen 2 Jumper hin! :motz:

und nein, Du kannst nicht eifach andere vom Mainboard abziehen! wenn Du noch alte HDDs oder Laufwerke zuhause hast, findest Du da evt. welche ...

18. tdwp.

tdwp. Byte

danke für die geduld und für die konkrete antwort.
    werds ausprobieren und dann wieder berichten :)

(zum gaier) ;)

19. tdwp.

tdwp. Byte

ich hab wieder ton! gott sei dank!

:D

vielen dank an alle die geholfen haben.

liege grüße ausm black foreschd ;)

20. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:auslach: hättest Du bei deo nochmal nachgehakt, wäre das auch schon vor 3 Tagen erledigt gewesen! :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page