1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundprobleme 5.1

Discussion in 'Hardware allgemein' started by megapain2, Dec 10, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. megapain2

megapain2 Byte

Hallo,

Habe Creative Inspire T5400 5.1, seit heute piepen 2 boxen. Passiert auch wenn die einfach nur an sind, müssen nicht am pc angeschlossen sein.
    Wenn ich den Stecker ziehe, piepts natürlich nicht (auch bei heruntergefahrenem pc).

Habe mal an den Kabeln in rumgezogen und keine Änderung.

Pc-Neustart hat auch nichts gebracht :D

Bin ziemlich ratlos jetzt.

Hilfe!

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Piepts auch bei Einsatz eines anderen Betriebssystems (hier bietet sich etwa ein Live-Linux an)?
    Wenn nein hast du eine Treibermalaise, wenn ja dürfte die Hardware in den Focus rücken.

Eric March

3. megapain2

megapain2 Byte

Selbst wenn die boxen vom PC getrennt sind, auf jede mögliche weise, piepts, sogar wenn die auf mind. 1% volume schraube.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dann ist wohl etwas kaputt.
    Wie alt sind denn die Boxen?

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Kann ja nur Front LR oder Rear LR sein. Tausche die doch einfach mal am Subwoofer. Sind da auch alle Stecker fest?

6. megapain2

megapain2 Byte

Jo, die sind schon fast 8 Jahre alt.
    Hab mir auch gedacht, wenn der Verdacht auf Hardware kommt versuche ich mal einfach ( zufälligerweise beide Frontalen, die piepen) die Frontalen umzustecken.

Melde mich danach :D

7. megapain2

megapain2 Byte

Schlechte Neuigkeiten für mich?
    Habe festgestellt, dass sie alle piepen, bloß steht eine direkt vor meinem Gesicht und fällt besonders auf.

Ja... sie piepen alle habe jetzt einfach die vor mir ausgeschaltet.

Habe aber eine Auffälligkeit festgestellt:

In den Modus 5.1

#http://i.stack.imgur.com/IVPSN.jpg# - Bild aus google aber der Aufbau der Boxen sieht bei mir genauso aus.

Also: Wenn ich auf den Swoofer drücke, dann spielt eine der kleinen boxen aber wenn ich die beiden hinteren (im Bild) drücke, kommt nichts/kein Ton.

Somit spielt eine Box gar nicht (Swoofer aber habe ja kein plan ob der was abspielen soll außer Bass).

Nun piepen sie alle und das nervigste habe ich ausgestöpselt.

Nichts zu machen?:confused:

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Du hast eine Bassklinke, die kannst du anwählen in deinem Screenshot, und es sollte aus dem Woofer grummeln wie gewohnt, beim Test.
    Übrigens - das Dingen hier..
    $tzrrpisu3qdhpx82nbssbadhsm.jpg
    war bei mir nach zwei Jahren hinüber... kkrrääächtz... also der Potentiometer für die Lautstärke. Ich habe den noch einmal in eine funktionierende Position gedreht und seitdem ist eine Steckdosenleiste und der Windows-Lautstärkeregler bei mir für den Einsatz zuständig.

Das Fiepen bekommst du schon weg. Ich hatte es auch mal kurz gehabt. Ich meine es hätte an einem nicht ganz bombenfesten Stecker gelegen in der Klinke. Oder an dem Headset, was einfach in einem ungünstigen Bereich herumgelegen hatte. Bin nicht sicher, aber schwer war es nicht, es loszuwerden.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Abschirmung der Verbindungskabel ist meist grottenschlecht bis gar nicht vorhanden.

Einen schwingenden Verstärker kann man nur mit Filtern oder Schaltkreistausch abstellen.

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja die ist nicht vorhanden, das stimmt. Wie gesagt... mal die eventuell störenden Geräte aus der Nähe wegräumen, die Stecker nocheinmal stecken (auch die am Woofer) und dann mal sehen.

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Auf dem Woofer ist zwar Platz, aber da hat z.B. ein Handy nicht herumzuliegen.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dreh mal den 230V-Stecker um.

13. megapain2

megapain2 Byte

Das Umdrehen des Steckers hatte keine Wirkung.

In meinem audiomanager habe ich die Bassklinke überhaupt nicht vorhanden (s. screenshot).

Es gibt nur zwei Geräte am Swoofer: Monitor und den Pc selbst und beide sind ca 50cm weg vom ding und kann auch beide nicht mehr als um paar cm verschieben

Attached Files:

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja das ist Realtek. Da kann man nichts machen.
    Also musst du dir eine Soundkarte kaufen, die auch was taugt. Mit meiner VIA HD onboard kann ich auch nur 2.1 vernünftig einstellen, es ist also ein generelles onboardschrott-Problem.
    Mit meiner ollen Creative X-fi hatte ich noch super 7.1-Surround, leider rauchte sie mir nach 11 Jahren ab und ich warte bis Bethesda den Skyrim-Nachfolger rausbringt, dann gibts eine neue. :)
    Diese würde reichen, sie bietet alle nötigen Anschlüsse plus einen für ein Mikrofon oder Headset:
    http://geizhals.de/creative-sound-b...lk-30sb082000000-a284473.html?hloc=at&hloc=de

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt denn das Mainboard / der PC?

16. megapain2

megapain2 Byte

17. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Theoretisch sind alle Anschlüsse da. Praktisch geht es nicht, oder?

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

So schlecht ist der Realtek ALC892-Audio Chip aber nicht.

Das Problem liegt an der Soundanlage, da der Subwoofer sicher am Anlagenverstärker und nicht am Mainboard angekabelt ist.

19. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Der Subwoofer kommt in den gelben Anschluss der Soundkarte und funktioniert an diesem Anschluss auch sogar mit dem onboard-Gedöns. Die ganze Technik steckt bei den Creative Inspire-Soundsystemen im Woofer selber, auf der Rückseite sind die Mainboardkabeleingänge und die eigentlichen Lautsprecher-Ausgänge alle dran.

20. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ähem, ich hab das Gerümpel jahrelang verkauft.

Richtige Fehlersuche geht nur mit einem Ersatz 5.1 System.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page