1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundprobleme - Audioausgang

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by uniamni, Dec 3, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. uniamni

uniamni ROM

Hallo !

Entstehungsgeschichte des Problems: Vor einigen Tagen habe ich per Kopfhörer Musik gehört und mir dabei den Pullover ausgezogen. Dabei hat sich eine Spannung gebildet, die in den Kopfhörern entladen wurde. Das konnte man deutlich spüren und hören.

Seitdem funktioniert der linke Kopfhörer nicht. Der rechte funktioniert einwandfrei.

Folgendes habe ich ausprobiert:

- Kopfhörer gegen andere gewechselt
    - Boxen angeschlossen
    - Treiber deinstalliert und neue installiert
    - Einstellungen geprüft

Alles ohne Erfolg.

Wenn ich den Anschluss zur Hälfte aus dem Audioausgang raus ziehe, höre ich wieder auf beiden Seiten. Das ist aber keine Lösung, da die Qualität sehr schlecht ist und der Anschluss nicht stabil steckt.

Falls Ihr eine Lösung habt, wie ich wieder an einen funktionsfähigen Audioausgang komme, dann währe ich dankbar. Falls nicht, dann bitte nichts schreiben ;-) Danke !

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Vermutlich hats den Audiochip teilweise zerlegt. Hast du alternativen Ausgang zum Standard (Grün) getestet?

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Welchen Audioausgang nutzt du, den hinten vom Motherboard oder den vorn vom Gehäuse - den nehme ich für mein Headset.
    Wenn allerdings der Soundchip gehimmelt wurde, nützt das wohl auch nicht viel.

Gruß kingjon

4. uniamni

uniamni ROM

Hallo!

Danke für die Antworten.

Ich habe alle Anschlussmöglichkeiten ohne Erfolg ausprobiert. Ich nutze den hinteren, grünen Audioausgang, da der vordere schon immer nicht funktioniert hat (aus anderen Gründen).

Bezweifle das der Chip defekt ist da ich ja noch was höre oder weis da jemand mehr darüber ?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du hörst ja dann ohnehin kein Stereo, sondern das Signal für den rechten Teil auf beiden Seiten.

Wenn das Mainboard mehr als nur einen Ausgang hat (z.B. bei 5.1-Sound der Fall), dann versuche im Mixer (Soundsymbol neben der Uhr) diesen anderen Ausgang als Kopfhöreranschluß zu deklarieren.

Aber ich denke auch, dass es da direkt im Soundchip/Mainboard irgendwas zerdeppert hat, den Buchsen ist die Hochspannung egal.

6. uniamni

uniamni ROM

Klingt zutreffend.

Was also soll ich tun ? Muss ich mir eine neue Soundkarte kaufen ?

7. mike_kilo

nochmal: hast du die anderen genannten Optionen getestet? >
    wenn das auch nichts bringt, dann muss eben eine neue PCI(e)-Soundkarte her. Würde dies aber als neues Thema im Forum Kaufberatung [Hardware] unterbringen .

Last edited: Dec 8, 2012
  8. uniamni

uniamni ROM

wie kann ich einen anderen Ausgang als Audioausgang deklarieren ?

- Ich verwende Windows 7 Ultimate

Danke für Hilfe

9. mike_kilo

Das müsstest du selbst am besten wissen. Die Hard-, bzw. Software - Audio betreffend - ist uns ja völlig unbekannt, obwohl ständig darauf hingewiesen wird .
    Oft kann man über den Audiomanager die vorhandenen Anschlüsse als Ein-/Ausgänge neu definieren, bzw. austauschen.

10. uniamni

uniamni ROM

Hallo!

Es ist mit meiner Ausstattung nicht möglich einen anderen Ausgang für Audio zu deklarieren, daher habe ich mir eine neue Soundkarte bestellt. Sie müsste in 2 Tagen da sein, dann werde ich es erneut versuchen.

Danke

11. mike_kilo

Das behauptest du, ist aber nicht sicher und hat sich, wenn konkrete Infos geliefert wurden, als falsch erwiesen.
    Also nenn doch wenigstens präzise die neue Soundcard, wenn eingebaut. Ohne Infos über die (installierte) Soundcard - wie vorab erbeten - kann man eben nur spekulieren, bzw. aus dem Kaffeesatz lesen. Hier gibts keine Hellseher.
    Ich verweise nochmals auf den roten Link unten! Alles andere ist sinnlos.

12. uniamni

uniamni ROM

Hier die geforderte Auflistung der Hardware:

Processor Name: Intel Core 2 Quad Q6600
    Motherboard Model: GIGABYTE965P-DQ6
    Motherboard Chipset: Intel P965 (Broadwater-P) + ICH8(R)
    Audio Adapter: Intel 82801HB ICH8 - High Definition Audio [B0]
    Video Chipset: nVIDIA GeForce 8800 GTX (G80)
    Windows 7 SP 1

Die Treiber sind alle aktuell. Die neue Soundkarte ist eine Avance Logic ALS 4000 PCI Soundkarte. Nichts besonderes, da ich nur mit Kopfhörern arbeite.

13. mike_kilo

Neu?? Wo hast du die ausgebuddelt? Diese AudioCard wird seit mindestens12 Jahren gelistet und Treiber sind nur von Win 95/98 bis Win XP verfügbar.
    (Avance Logic wurde bereits 1995 von Realtek geschluckt)

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das würde mich auch interessieren welche Treiber laufen, funktioniert denn jetzt alles so wie du es möchtest?

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page