1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

soundprobleme nach MB-Wechsel

Discussion in 'Audio' started by benelli18, Jan 22, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. benelli18

benelli18 Byte

HI Leute!

Hab heute ein neues MB in meine Rechner eingebaut,weil das alte seinen geist aufgegeben hat....das neue ist wieder das gleiche(K7S5A).
    Doch plötzlich kommt aus dem center meines 5.1 systems beim dvd-schauen nur ganz leiser ton...sind fast keine stimmen zu hören....die übrigen lautsprecher gehen ganz normal wie vor dem MB-Wechsel(da hat ja noch alles ganz normal funktioniert)!! was könnte das sein?! habe nichts umgeschlossen,weder an der soundkarte noch am woofer...beim sb audio HQ(vorne links, mitte....) kommt auch nur leiser sound aus dem center...

plz hlp

greets

2. benelli18

benelli18 Byte

ja graka ist auch 11....karte ist am untersten pci steckplatz befestigt....

3. benelli18

benelli18 Byte

IRQ ist auf 11....ist das wichtig das auf 5 ist???

wie stell ich das um??

4. benelli18

benelli18 Byte

onbord ist deaktiviert.....soundkarte ist ein SB Live 5.1

wie gesagt habe nichts verändert nach MB wechsel

5. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo christoph,

beantworte doch bitte noch meine anderen fragen lt.meinem obigem post, sonst kann ich dir nicht weiterhelfen und wir schreiben nur hin und her und vertun unsere zeit.

mfg ossilotta

6. ossilotta

hallo,

was ist mit den anderen fragen, die noch offen stehen ?

auf IRQ liegt doch auch sicherlich deine grafikkarte oder ?

mfg ossilotta

7. ossilotta

in welchem pci steckplatz sitzt die soundkarte ?

den 1 pci neben der grafik unbedingt meiden.

also eventuell anderen pci slot verwenden, vorzugsweise den slot 3-5 bei dem board.

prüfen ob keine IRQ konflikte vorliegen. die soundkarte sollte IRQ 5 haben.

eventuell ein modofiziertes bios verwenden um die pci-latency auf 64 oder 96 einstellen zu können.

das gesamte system ohne ACPI installieren. geht nachträglich nicht zu deaktivieren, da dann das system nicht mehr richtig läuft.

überprüfe bitte deine directx installation eventuell auf neue version updaten !

unbenötigte komponenten im bios deaktivieren, zum beispiel com 1, com 2, game port, midi port usw.usw.
    du hast nichts über dein betriebssystem geschrieben ? ebensoo nichts über deine weitere hardware.

ein mobo wechsel, auch wenn es das gleiche mobo ist, kann schon verschiedene fehler verursachen.

mfg ossilotta

8. ossilotta

hallo, könnte ein treiberproblem sein, was hast du für eine soundkarte ?
    ist der onboard sound deaktiviert im bios ?

mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page