1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundprobleme seid neuem Rechner

Discussion in 'Audio' started by Jerael, Jun 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jerael

Jerael Byte

Hallo

Da ich im Forum von www.chip.de wohl keine Antwort mehr bekommen werde, dachte ich mir ich frage noch in weiteren Foren nach Hilfestellungen. Hier mein Post aus dem Forum:

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Bei den spärlichen Informationen, welche Du lieferst.
    Keine Hardwarebezeichnungen, keine Treiberversionen. Keine Infos zu anderer installierter Software, welche vieleicht einen Konflikt mit den CL-Treibern auslöst.

Hier
    http://forums.creative.com/t5/Windows-7/bd-p/Win7
    schon versucht?

3. Jerael

Jerael Byte

Treiberversion ist selbstverständlich die aktuellste drauf:
    Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio-Treiber 1.04.0090

Ansonsten ist nur weitere Creative Software drauf:
    Creative WaveStudio
    Creative ALchemy

Sonstige Software ist nicht drauf. Es ist nicht mehr drauf, als auf meinem alten XP Rechner, wo noch alles funktionierte. Ich wüsste jedenfalls nicht womit es Probleme geben könnte. Das Problem besteht wie gesagt, seid der frischen Installation.

Und was willst du denn noch über die Hardware wissen. DIe Soundkarte habe ich ja gepostet. Bei der Onboard Karte müsste ich erstmal nachschauen, wenn ich zuhause bin. Aber eigentlich wäre ich froh wenn es mit meiner Creative SB X-Fi Extreme Audio auch funktionieren würde, sonst hätte ich mir die umsonst gekauft.

Und was willst du noch über die Hardware wissen? Ich nahm an die Soundkarte würde reichen. Ich gebe einfach mal eine Beschreibung vom ganzen Rechner, soweit ich es im Kopf habe. Mehr kann ich erst poste, falls nötig, wenn ich wieder zuhause bin:

Windows 7 Professional 64bit
    AMD AMD Phenom II X4 965 3,4GHz
    ATI Radeon 5870
    8GB DDR3 Ram
    Creative SB X-FI Extreme Audio
    Logitech X-540 5.1 Boxen

Ich weiß nicht, was ihr sonst noch für Infos evt. braucht. ):

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Das Board.
    Was is mit nem älteren Treiber? Karte is PCI oder PCIe?

5. Jerael

Jerael Byte

Ist eine PCI Karte:
    Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio 5.1 PCI BULK

Das Board habe ich nicht direkt gepostet, da ich die Bezeichnung nicht im Kopf hatte. Habs jetzt aber auf Umwegen herausgefunden:
    Gigabyte 790XTA-UD4

6. Jerael

Jerael Byte

Nen älteren Treiber habe ich noch nicht ausprobiert. Ich glaube aber auch nicht, dass es am Treiber liegt, da die Onboardkarte ja auch nicht funktioniert. :confused:

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Dann tippe ich mal auf fehelende Chipsatztreiber.

8. Jerael

Jerael Byte

Zumindest Aktuallisierungen für die Motherboard-Treiber gibt es nicht. Der prüft das regelmäßig automatisch.

9. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Das wusste ich auch noch nicht, das Mainboardtreiber sich automatisch aktualisieren.
    Ich würde trotzdem mal danach suchen.

10. Jerael

Jerael Byte

Naja bei meinem Neuen Rechner war das so. Natürlich habe ich ersteinmal von Hand den aktuellsten Treiber damals installiert und sonstige Software von der beiliegenden DVD installiert bzw. die aktuellsten Versionen vorher runtergeladen.

Und bei der Software war eben eine automatische Aktuallisierung dabei.
    Ich werde dann trotzdem mal selbst schauen, sobald ich zuhause bin.

11. Jerael

Jerael Byte

So. Ich habe ersteinmal noch einen letzten Tipp von anderer Stelle ausprobiert. Ich kam gestern nicht mehr dazu, noch mehr testen.

Ich habe ein komplettes Codec Paket installiert und die zusätzlichen x64 Komponenten:
    http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Codecs_34998333.html
    http://www.chip.de/downloads/x64-Components_35450673.html

Vorher hatte ich aber auch nocht den AC3Filter installiert. Es hat sich danach auch tatsächlich was getan.

1. Ich habe jetzt plötzlich, auch wenn die 3D Emulation deaktiviert ist, aus allen 5 Boxen Sound. Das war vorher nicht der Fall.

2. Ich kann nur noch die Lautstärke der vorderen rechten und linken Boxe einstellen, nicht die der anderen Boxen. Egal ob mit oder ohne 3D Emulation.

3. Wenn ich Windows Soundeinstellungen, wo man z.B. den 5.1. Sound einstellen kann, die einzelnen Boxen testen will, kommt nur Sound aus der vorderen rechten und linken Boxe, aus sonst keiner. Egal ob mit oder ohne 3D Emulation.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es zwischen dem Codec Paket, in dem man auch Einstellungen zu AC3 Filterung vornehmen kann, und dem AC3Filter, Probleme geben könnte. Bevor ich mir vielleicht mehr kaputt mache, als zu reparieren, hoffe ich zunächst mal auf eine Rückmeldung hier. Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Treiberpaket und der x64 Komponente gemacht? Zumal in dem Menü jede Menge einstellbar ist.

Ich wollte jetzt am besten so vorgehen, wenn mit dem Codec Paket sonst alles in Ordnung ist:

1. Motherboard Treiber Manuell überprüfen/aktuallisieren
    2. Bios Onboard Sound deaktivieren, falls aktiv (Im Hardwaremanager bereits deaktiviert)
    3. Treiber der Soundkarte nochmal auf Richtigkeit überprüfen
    http://www.hard*********.eu/xfi_driver_chooser.php?
    4. PCI Slot der Soundkarte wechseln, in der Hoffnung auf einen günstigeren IRQ

Last edited: Jun 22, 2010
  12. Jerael

Jerael Byte

Ich habe jetzt einen "Reset" gemacht.

Ich habe den Creative Treiber und jegliche Creative Software, das Win7 Codec Paket, jegliche Wiedergabesoftware mit mitgelieferten Codec deinstalliert und anschließend den CCleaner drüber laufen lassen.

So als erste habe ich dann das Motherboard geupdatet und das Bios konfiguriert. Dabei habe ich auch den Onboard Sound deaktiviert.

Als nächstes habe ich den PAX Treiber, der mir auf tomshardware.de empfohlen wurde, getestet. Aber der funktioniert nicht. Ich habe für die Creative X-FI Extreme Audio für Win 7 64 bit den Treiber runtergeladen. Starte ich das Setup kommt eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, das Produk wurde nicht gefunden. Auch wenn ich den Ordner per Installation über den Hardwaremanager angebe, wird kein passender Treiber gefunden.

Als drittes habe ich also ich wieder den Creative Treiber installiert mit sonstiger Software. Ich habe die Soundeinstellungen konfiguriert und siehe da, es gibt zumindest eine kleine Besserung. Der 5.1 Sound funktionier auch ohne 3D Emulation, es kommt also aus allen Boxen Sound. Ich kann auch die Lautstärke aller einzelnen Boxen wieder einstellen. Knistern im Sound hatte ich bisher nicht, aber das muss sich noch zeigen, ob das auch so bleibt.

Zuletzt habe ich zunächst einmal nur wieder den DIVX-Player, VLC-Player und Winamp sowie die mitgelieferten Codec installiert.

So scheinbar funktioniert alles. Ich habe aber immer noch in Spielen das Problem, dass ich Sound von hinten nicht höre. Ich stehe z.b. an einem Lagerfeuer, höre es prasseln. Drehe ich mich aber um, höre ich nichts mehr vom Feuer, obwohl ich direkt daneben stehe.

Mittlerweile weiß ich auch, dass ich bei meiner Soundkarte leider etwas über den Tisch gezogen wurde. Sogar auf Wikipedia gibts dazu Hinweise:

Dort steht zur Creative X-FI Xtreme Audio:
    "Low profile card (half height), does not contain the EMU20K1 chipset used by the rest of the series. Is based on the same chipset as the Audigy SE, Audigy Value and SB Live! 24-bit. It also has Crystallizer and CMSS-3D. Also available for PCI Express (using CA0110 chipset) and ExpressCard."

Weiß hier wirklich keiner mehr einen Rat? Ich würde den PAX Treiber gerne ausprobieren. Ich hatte jetzt auch bisschen etwas dadrüber gelesen. Aber ich weiß nicht wieso ich den nicht installiert bekam... ):

Der Treiber stammt von:
    www. h a r d w a r e b o a r d.eu/xfi_driver_chooser.php?

Sorry für die Leerzeichen. Anders konnte ich den Link nicht posten, da er sonst nur zur Hälfte ankam und auch mit der URL Forum funktion nicht richtig verlinkt.

Last edited: Jun 23, 2010
  13. Jerael

Jerael Byte

Hallo

So ich habe jetzt, nachdem ich ja alles deinstalliert hatte, sowohl den PAX Treiber (hab ihn endlich installiert bekommen), den DK Treiber und nochmals den Creative Treiber getestet.

Mittlerweile funktioniert, wie ja schon berichtet, der Sound aus allen 5 Boxen, auch ohne die 3D-Emulation aktivieren zu müssen. Das funktioniert mit allen 3 Treibern. Das Problem in Spielen habe ich aber immernoch, auch mit der Onboard Karte, die ich nochmals getestet habe... Unglücklicherweise das Problem das am aller meisten nerft.
    Es hilft im übrigen auch überhaupt nicht, wenn ich die Einstellungen auf 2.1 Sound umstelle. Auch dann höre ich absolut nichts von dem, was hinter mir passiert, auch mit der Onboard nicht.

In Fallout 3 habe ich aber auch gemerkt, dass mir manche andere Sound fehlen. Unter anderem fehlen die Schrittgeräusche, wenn ich in die Egoperspektive zoomen, es fehlen beim Computerhacken Sounds, etc... Einige Kleinigkeiten die einem garnicht erst auffallen, wenn man das nicht vorher mal an nem anderen Rechner richtig gehört hat.

So das extrem seltsame ist, als ich die Suche nach einer Problemlösung eingetlich bereits aufgegeben hatte und daher nichts mehr gemacht hatte, ich plötzlich einen einwandfreien Sound in Fallout 3 hatte. Schrittgeräusche waren da, alle Kleinigkeiten waren da, ich konnte sogar alles hören, was hinter mir passierte... Ich war erstmal erstaunt, da ich wirklich nirgendwo etwas gemacht hatte, jedenfalls nicht absichtlich oder bewusst. Ich konnte es nicht nachvollziehen. Nach dem nächsten Systemstart war alles wieder so, wie vorher...

Das war dann auch der Grund warum ich doch wieder versucht hatte nach Lösungen zu suchen. Ich bin jetzt auch keiner der einfach wild irgendwo rumklickt und dann vergisst, dass er irgendwas gemacht hat, zumal ich in einer Ausbildung zum Systemintegrator bin.

Ich habe irgendwie, das Gefühl, dass es vielleicht doch an den Codecs liegt, wie ein bekannter Fachinformatiker meinte. Ich weiß aber nicht, wie ich rauskriegen kann, welche Codecs fehlen oder fehlerhaft sind. Deswegen hatte ich ja kurzzeitig dieses Win 7 Codec Paket von Shark007 installiert, dass aber nicht geholfen hat. Da es in meinem Betrieb aber hieß, man solle leiber von solchen Paketen die Finger lassen und lieber die fehlenden Codecs einzeln installieren, da das sonst häufiger mal zu Problemen führen kann, weiß ich gerade nicht weiter. Ich habe per googlen nur eine Software gefunden, die sich GSpot nennt. Aber bisher kann ich damit nicht wirklich was anfangen...

Ich will mir auch keine Asus Soundkarte kaufen, wie mir bereits mehrfach empfohlen wurde. Mag sein, dass die besser ist, die Treiberunterstützung besser ist, etc. Ich vermute aber, dass ich das eine Problem in Spielen dann immernoch habe, wenn bereits jetzt weder die Creative Soundkarte noch die Onboard richtig funktionieren.

Last edited: Jun 23, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page