1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundprobleme - Vista 5.1

Discussion in 'Audio' started by ahdiedas, Feb 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ahdiedas

ahdiedas ROM

Ich habe nun endlich mein Teufel 5.1-Surround Lautsprecher-Set aufgebaut, allerdings muckt Vista mal wieder rum. Wenn ich unter Vista (32 Bit-Version) einen Klang- Test durchführe klappt alles problemslos: alle Lautsprecher werden einzeln angespielt, der Subwoofer funktioniert auch so, wie er soll. Sobald ich dann aber Musik anhöre, einen Film gucke oder ein Spiel zocke, klappt gar nichts mehr: die Frontlautsprecher geben zwar Töne von sich, allerdings ohne Wumms, da der Subwoofer still bleibt. Als wenn das nicht schon genug wäre, funktionieren auch die Rear Speaker links und rechts hinten nicht mehr. Dabei versagt der Sound auf ganzer Linie, übrigens habe ich auch mit einem angeschlossenen Headset dieverse Soundprobleme (Ton wird zuweilen verzerrt wiedergegeben).

Meine Soundkarte: SB Audigy. Treiber ist aktuell (über Updatefunktion).

Weiß jemd. woran das liegt?

PS: ich möchte nochmal verdeutlichen, dass ich alle auf 5.1 umgestellt habe und es im Test auch ohne Sorgen vonstatten geht. Ab vom Test geht aber nichts mehr...

2. Speedy1986

Speedy1986 Byte

Normale Musik kann nicht Surround wiedergegeben werden.

Bei spielen musst du die Zusatzsoftware Alchemy installieren um Surround genießen zu können.

Das mit Filmen gucken kann ich mir gerade auch nicht erklären. :confused:

Bei dem fehlenden Wumms kann es daran liegen das du keine Bassumleitung aktiviert/eingestellt hast?
    (Bei dem Teufel Concept E Magnum Power Edition sind es 100Hz)

Und da du schreibst, dass du bei deinem Headset auch Probleme hast... klingt es für mich nach einem Defekt seitens der Soundkarte!
    Hattest du vorher Probleme mit der Soundkarte unter Vista (mit einem anderen Soundsystem)?

3. ahdiedas

ahdiedas ROM

Nein, das Teufel - Boxenset ist mein erstes unter Vista. Die Software Alchemy kann ich leider nicht installieren da mir beim PC-Kauf keine Seriennummer zugesandt worden ist. Könnte ich die Software auf einem anderen Wege bekommen?

Ihh glaube nicht, dass die Soundkarte defekt ist, da der PC neu ist und auch getestet wurde.

Danke für die Antwort!

4. dvierjahn

dvierjahn Kbyte

Hallo, versuche mal dieses Tool herunterzuladen und zu instalieren (geht nur wenn du .rar entpacken kannst) Unter Vista kann man hier eine Bassumleitung einstellen. Damit funktioniert es dann. Bassumleitung auf 120 Hz stellen. Daann läuft alles super- http://www.sele.biz/VISTAAudigy2_BASS_FIX(2).rar

5. ahdiedas

ahdiedas ROM

Mhh, kannste den Link noch einmal posten?

6. dvierjahn

dvierjahn Kbyte

7. ahdiedas

ahdiedas ROM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page