1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundprobleme

Discussion in 'Windows 7' started by Pinkay89, Oct 8, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pinkay89

Pinkay89 ROM

Wie der Titel unschwer erkennen lässt habe ich ein Soundproblem.

Irgendwann - die Zeit schwankt von 2 min bis auch mal 45min, aber in der Regel sind es etwa 10min - höre ich keinen Ton mehr aus meinem Laptop.
    Das tritt bei allen Anwendungen auf die Sound ausgeben. Es gibt aber eine Möglichkeit das ich dann wieder eine Soundausgabe habe ohne das ich gleich neustarten muss. Wenn ich ein Spiel geöffnet habe muss ich das Spiel schließen und dann ist nach ein paar Sekunden der Sound wieder da und bei einem Video im Internet reicht es sogar es für ein paar Sekunden - auch hier schwankt wieder die Zeit - pausieren und danach kann ich das Video wieder mit Ton ansehen.

Ein Fehler wird mir übrigens nicht angezeigt, allerdings zeigt mir auch der Lautstärkemixer an das wohl gerade Ton aus meinen Lautsprechern kommen soll - aber es kommt keiner. Auch bei Diagnoseprogramme die ich hier drüberlaufen lasse wird mir kein Fehler angezeigt, obwohl definitiv kein Ton zu hören ist.

Wie man sich vorstellen kann ist das dann doch recht nervig -.- und ich habe keine Ahnung wie ich das Problem beheben kann. Ich hab auch schon im Internet nach einer Lösung gesucht - allein bin ich mit dem Problem anscheinend nicht, es scheint auch wohl bei einigen gelöst wurden zu sein, nur leider hat keiner verraten wie er es wieder hinbekommen hat... mal davon abgesehen das die stellenweise beinalt waren und nicht unbedingt bei Windows 7 aufgetretten sind.

Treiber hab ich übrigens schon mal neu installiert und Windows 7 hab ich auch schon neu gemacht... ich glaub sogar ich hab den Laptop auf den Werkszustand zurrückgesetzt.. geholfen hat es nichts.

Ich hoffe jedenfalls das mir hier jetzt weitergeholfen werden kann.

Wenn ihr noch weitere Infos braucht, sagt bescheid ich versuche sie dann nachzuliefern. Am besten noch bitte gleich sagen wo ich die am schnellsten finden kann, damit ich nicht erst stundenlang suchen muss :)

mfG Pinkay89

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal über das DirectX-Diagnoseprogramm (dxdiag über Suchfeld) eine Protokolldatei erstellen und sie im Anhang hoch laden.

3. Pinkay89

Pinkay89 ROM

So da müsste sie sein.

Attached Files:

4. deoroller

Es sind zwei verschiedene Soundgeräte installiert.

High Definition Audio-Controller
    Device ID: PCI\VEN_1002&DEV_1714&SUBSYS_17141002&REV_00\3&2411E6FE&2&09
    Driver: n/a

High Definition Audio-Controller
    Device ID: PCI\VEN_1022&DEV_780D&SUBSYS_FC501179&REV_01\3&2411E6FE&2&A2
    Driver: n/a

Das eine könnte der Conexant CX20587 Soundchip sein, das andere für Soundausgabe über HDMI. Im Gerätemanager kann man mal den Sound für HDMI deaktivieren.
    http://www.pcwelt.de/forum/attachment.php?attachmentid=25950&d=1348225828

5. Pinkay89

Pinkay89 ROM

So hab den einen mal deaktiviert, allerdings hatte das keinen Erfolg. Das Problem besteht immernoch.

6. deoroller

dann hat das Soundsystem hardwaremäßig wohl einen Knacks.

7. Pinkay89

Pinkay89 ROM

Ich fürchte das du recht hast.

ich hab jetzt mal uralte Lautsprecher ausgekramt und bei denen fällt der Sound nicht aus. Daher denke ich mal das die eingebauten Lautsprecher im Laptop beschädigt sind... was wohl bedeutet das er zur Reperatur muss.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page