1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundprobleme

Discussion in 'Hardware allgemein' started by hulana, Nov 8, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hulana

hulana Byte

Betriebssystem: Windows 7 64 bit

Ich habe seit einiger Zeit Soundprobleme. andauern kommen verschiedene lästige Störgeräsuche aus den Boxen raus: kratzen, zischen, knistern und manchmal auch die Art Störgeräusch die man früher gehört hat wenn man zum Beispiel ein Handy neben Boxen legte. Die Geräusche sind andauernd da, auch wenn ich gerade keine Musik höre oder Filme schaue.

An den Boxen liegt es nicht. Ich habe andere angeshlossen aber die Störgeräusche bleiben.

Die Soundkarte müsste auch ok sein, denn wenn ich einen Kopfhörer anschliesse höre ich keine Störgeräusche.

Kmischerweise sind die Geräsuche weg sobald ich den Kopfhörer anschliesse. Sie fanegn erst wieder an nachdem ich die Kopfhörer wieder rausziehe und Musik über die Boxen höre.

Ich glaube das Problem hat angefangen als ich Teamspeak installiert habe. Da musste ich irgendwelche Einstellungen machen und ich habe ehrlich gesagt nicht viel Ahnung davon. Möglich, dass ich irgendwas verstellt habe.

Ich habe Teamspeak deinstalliert aber das Problem bleibt.

Ich frage mich ob das Problem nicht mit HD Vdeck zusammenhängt, denn ich weiss nicht ob das mit Teamspeak installiert wurde oder ob es schon vorher da war. Auf jeden Fall war es mir vorher nicht aufgefallen.

Wenn ich im Geräte-Manager Audio- Bideo- und Gamecontroller aufmache steht da:

- AMD High Definition Audio Device
    - VIA High Definition Audio

Ist es normal dass man da zwei verschieden Audioangaben hat, oder gibt es da vielleicht einen Konflikt zwischen den zweien?

Last edited: Nov 8, 2014
  2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann schalte doch mal dein Handy aus und stelle sicher, dass nicht ein anderes in der Nähe rumfunkt. Solche Störungen kommen immer in den Verstärker, wenn dieser z.b. mit einem billigen Netzteil ausgestattet ist oder mit schlecht geschirmten Kabeln an die Signalquelle angeschlossen ist.

3. hulana

hulana Byte

Daran kanns nicht liegen, denn ich habe keine neuen Geräte in der Gegend der Boxen kiegen. Das mit dem Handy war nur eine Beispiel. Das ist hier nicht der Fall.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du die anderen Geräte anders angeschlossen als sonst?

5. hulana

hulana Byte

Nein. Kein neues Material angeschlossen und auch sonst nichts umgestöpselt.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und genau deshalb sollst du dein Handy mal ausschalten.

7. hulana

hulana Byte

Das Handy ist noch nicht mal im Zimmer. Daran liegt es todsicher nicht.

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

das kannst du doch nur sein, wenn das Handy als potenzieller Störer tatsächlich abgeschaltet ist und nicht bloß im Nebenzimmer rumliegt. Man sollte die Reichweite nicht unterschätzen.

9. hulana

hulana Byte

Es ist ausgeschaltet.

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Das deutet auf eine Einstrahlung über das externe Boxensystem hin inkl. deren Verkabelung. Die Störquelle kann sich auch außerhalb der Wohnung befinden.
    VIA wird der onboard-Sound sein, AMD weist auf die Graka mit dem HD-Audiochip für Sound over HDMI hin.

11. hulana

hulana Byte

Von ausserhalb? Komisch, dass da Problem erst angefangen hat nachdem ich teamspeak installiert habe und an den Einstellungen herumprobiert habe..

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Beim Teamspeak war ja vielleicht auch Overwolf mit dabei. Hast du das deinstalliert?
    Solche Störungen können auch zu hören sein, wenn die Stecker an der Soundkarte nicht komplett drinsitzen oder gar elektrischen Kontakt zum Gehäuse bekommen.

13. hulana

hulana Byte

Overwolf hatte ich nicht installiert. Das mit dem Stecker kann ich mir nicht vorstellen, da ich mit Kopfhören überhaupt keine Probleme habe. Aber vieilleicht schaue ich doch mal ins Innenleben rein um die Kabel zu kontrollieren. Kann ja nicht schaden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page