1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundqualität drastisch verschlechtert

Discussion in 'Hardware allgemein' started by xXWriterXx, Nov 26, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    Die Soundqualität meines Laptops hat sich in den letzten Tagen drastisch verschlechtert. Der Sound ist total unklar, als hätte ich irgendein extrem schlechtes Headset auf.
    Ich benutze einen gemoddeten XFI-Realtektreiber, der für Win7 optimiert ist.

Laptop:
    Acer Aspire 5920G 702G25Mn
    Intel Pentium Dual2Core 2×2,4Ghz
    Nvidia Geforce 8600m GT
    2×2 Gb DDR2 Ram
    Hgst 7100K (1TB, 7200Rpm)
    Mainboard ist mir nicht bekannt. In CpuZ stand mal irgenwas von Chapala o.ä.
    Onboard "High Definition" Realteak-Soundchip
    Roccat Kulo Stereo (3,5mm)

Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.

MfG
    xXWriterXx

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

3. Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings möchte ich den XFI Treiber liebendgern behalten. Ich habe auch nicht die Seite gefunden, wo der Treiber das erste mal vorgestellt wurde und die aktuellen Versionen zu finden waren. Zudem nutze ich diesen eig. nur, weil der Equalizer des normalen Treibers nicht funktioniert und mir genau der besonders wichtig ist :/
    Wenn, dann mach ich das morgen.

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Schließe doch erstmal ein Headset an, um rauszufinden, ob es an dem Soundtreiber liegt. Ich würde mal drauf tippen, dass es sich mit der russischen Methode lösen lässt, also bestimmt ein Kabelbruch zum Lautsprecher.
    Deswegen das Teil mal kräftig auf die Tischplatte ya bliat, die Festplatte aber dabei auf ihrer eigenen Achse rotieren lassen bliat, sonst nimmt die noch Schaden. Die befindet sich ja anscheinend sehr passend auf der gegenüberliegenden Notebookseite.
    https://www.youtube.com/watch?v=M2nwAQNENGM

5. Moin,
    Das Roccat Kulo Stereo ist ein Headset :D ich kann gleich nochmal ein älteres Headset ausprobieren.
    Was hat der Typ jetzt gemacht, außer den Laptop komplett außeinander zubauen?
    Übrigens, ich muss grad meine Graka backen (10min, 200°C), da die Serie Fehlerhaft ist und der einzige Weg die zu reparieren ist das Backen :D

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dann liegen da ja noch andere Dinge im Argen aber ich sage mal so, wenn du mit dem Treiber garnichts angestellt hattest, wird der auch ok sein. Der geht nicht einfach mal kaputt. Es kann sogar an einer ausgeleierten Buchse fürs Headset liegen, da auch mal daran rumwackeln.

7. Soll ich es trotzdem mal mit dem original Treiber probieren?
    An der Büchse wackel ich öfters herum, da diese nach 8 Jahren tatsächlich etwas ausgeleiert ist.

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja warum nicht. Kannst du machen. Ansonsten .... Anschreien kann auch helfen, besonders während der russischen Methode. :)

9. Okay, ich habe jetzt den WinVista(den Original)-Treiber installiert, Win7- und WinXP Treiber haben nicht funktioniert.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Sound ist etwas klarer, auch wenn sich der Sound etwas träge anhört.
    Ich würde lieber den Laptop auseinandernehmen und komplett backen, als ich auf den Tisch zu hauen :D

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Na das ist doch mal ein Fortschritt. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page