1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundtreiber fehlt

Discussion in 'Software allgemein' started by ugurcan62, May 18, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ugurcan62

ugurcan62 Byte

hallo erstmal,

habe folgendes Problem.
    Ich hör nichts aus meinem Lautsprechern.(Lautsprecher funktionieren, Gerätemanager alles ok habe ausersehen den Treiber gelöscht und finde Ihn nicht mehr...
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ;((

INFO:
    Betriebssystem: Windows XP
    Treibermodul: RtkHDAud.sys
    Gerätebeschreibung: Realtek HD Audio output

Mfg Ugurcan

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du schon mal im Realtek Soundmanager die Anschlüsse überprüft?

3. ugurcan62

ugurcan62 Byte

hallo vielen Dank für deine schnelle Antwort,
    ja, aber habe im Realtek Soundmanager auch etwas herumprobiert, allerdings ohne Erfolg -.-

4. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Deinstalliere den Treiber über Systemsteuerung -> Software und lade dir auf www.realtek.com.tw den Treiber für deinen Soundchip runter.

5. ugurcan62

ugurcan62 Byte

hallo yannic,
    ich komm bei dieser Seite überhaupt nicht zurecht, könntest du mir mal bitte den Download link senden ? :)

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann geh auf die Seiten des Herstellers deines Mainboards, da bist du auf der sicheren Seite, da genau das angeboten wird, was für dein Mainboard erforderlich ist.

7. ugurcan62

ugurcan62 Byte

hallo hnas
    Mit dem Everest Tool kann mein Mainboard nicht angezeigt werden, muss wohl am Dienstag meinen Werkzeugkoffer von der Schule mitnehmen und das Gehäuse aufschrauben und mal selber nachschauen...

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mit CPU-Z sollte das auch gehen.

Manchmal hilft auch ein Blick auf das Typenschild des Computers.

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ein Schraubendreher reicht.;)

11. ugurcan62

ugurcan62 Byte

Danke für eure Hilfe!
    habe jetzt auch den Treiber vom Hersteller des Mainboards installiert, allerdings kann ich immer noch nichts aus meinen funktionsfähigen Lautsprechern hören.

INFO:INFO:Betriebssystem
    Microsoft Windows XP Home Edition 32-bit SP3

Motherboard
    Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-MA78LMT-S2 (Socket M2)

Audio
    Realtek High Definition Audio

12. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Prüf doch mal mit einer bootfähigen Live Linux-CD die Audiofunktionen.

13. ugurcan62

ugurcan62 Byte

hallo mike,
    was ist den eine bootfähige live Linux-Cd und was soll ich mit dem machen? versteh ich ned ganz

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da Linux mit sehr vielen Hardwarebestandteilen erheblich problemloser umgeht, bietet sich ein solches Betriebssystem an, das Funktionieren von unter Windows nicht arbeitenden Komponenten zu testen und damit einen Hardwaredefekt auszuschließen.
    Anbieten tut sich da Knoppix. Einfach runterladen, auf eine CD brennen und von dieser booten.

15. ugurcan62

ugurcan62 Byte

Hallo Hnas,
    naja wenn es wirklich keine andere Lösung gibt muss ich wohl das machen >-<

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Klar kannst du mit deinem Windows komplett neu anfangen. Wenn allerdings ein Hardwarefehler vorliegen sollte, hättest du dann immer noch das gleiche Problem. Die Soundkarte kann aber erst funktionieren, wenn der VGA/Chipsatz- und der Audio-Treiber für dein Mainboard installiert sind.
    Unter Linux würdest du bereits beim Hochfahren hören, ob dein Soundadapter arbeitsfähig ist, denn da wirst du mit einem Sound begrüßt.

17. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

18. ugurcan62

ugurcan62 Byte

Ich hab ja nämlich schon viele Treiber installiert aber keiner ging..

19. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Machs einfach mal.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page