1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soundtreiber HP Compaq D530 CMT

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Gubel, Apr 30, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gubel

Gubel Kbyte

Hallo!

Ich suche einen Soundtreiber für einen HP Compaq D530 CMT Komplett-PC (alter Pentium 4) unter XP.
    Ich weiß, es ist ein Soundmax Onboard-Audio integriert, wo bekomme ich einen Treiber her?

Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, um nähere Informationen zu der verbauten Hardware/Mainboard zu bekommen...

Das ist der PC - ich möchte dem Käufer helfen :D:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270942057547&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123

MfG
    Alex

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie wäre es mit einem Blick auf die Downloadseiten von HP?

3. Gubel

Gubel Kbyte

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Den gibt es doch in zwei Gehäusevarianten.

5. Gubel

Gubel Kbyte

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was für ein OS soll denn überhaupt verwendet werden?

7. Gubel

Gubel Kbyte

Eine XP-Lizenz war bei dem Rechner dabei, ich habe ihm noch eine XP-SP3-CD gebrannt.

Ich hatte selbst zum Test kurz XP aufgespielt, außer Audio waren alle Treiber inkl Chipset und Grafik schon in Windows integriert (kein wunder bei einem PC von 2003). Ich habe mich nur nicht weiter drum gekümmert und den PC so verkauft...

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ohne Chipsatztreiber wird der Rechner aber nicht optimal arbeiten.

10. Gubel

Gubel Kbyte

Jop, genau der wäre es!

Leider kann ich nicht auf das Typenschild schauen, weil ich den Rechner nicht mehr habe. Soweit ich weiß, war auch keines mehr drauf. Nur ein Aufkleber von einem PC-Händler, bei dem das Ding mal war, mit den Hardwaredaten und der Bezeichnung "HP Compaq D530 CMT".
    Hatte das Teil geschenkt bekommen:sorry:

Völlig klar, aber bei so alter Hardware sind die Chipset-Treiber doch sogar in XP schon integriert! Außer der Soundkarte KEINE unbekannten Geräte im Gerätemanager. Auch immer ein Indikator für einen vorhandenen Chipset: Der Standby-Modus geht.
    Der Grafiktreiber ist auch schon im Windows: Unter "Anzeige" steht die korrekte Bezeichnung der GraKa (und nicht "Standard VGA-Grafikkarte") und alle Auflösungen/Frequenzen lassen sich anwählen...

Es fehlt nur der Soundtreiber!

11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

der andere Besitzer kann dies ja tun und sich schlau machen.
    Man braucht schließlich nur mal den roten Link unten in meiner Signatur zu verfolgen....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page