1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SP 3 Versions Problem+Consolen Meldung+ Keine Optionalen Updates

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Crafter, May 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Crafter

Crafter Byte

hallo Com ,

ich habe heute auf meinem System ( XP Home SP2 ) über die automatische Update Funktion das SP 3 installieren lassen.

die Installation verlief selber ohne Probleme. Nach einen Reboot im Anschluss, startete das System auch ganz normal und ich konnte mich auch ohne Probleme einloggen. Nach dem laden der Einzelnen Dienste starteten jedoch zwei CMD-Konsolen.Eine verschwand gleich wieder und die andere listete mehrfach " Error Falscher Parameter " und verschwand dann auch wieder.
    Diese Meldung kam jedoch nur beim ersten Start nach dem Upgrade.
    Ein Blick in die Ereignis Anzeige brachte jedoch nichts, es gab keinen Eintrag über den Vorfall. Ich habe bisher aber auch noch keine Änderung bzw. Fehler am normal laufenden System gefunden.

Falls jemand weiß was die Meldung hervorgerufen hat , könnte er mir ja mal sagen was es gewesen sein könnte.

Was mir aber aufgefallen ist:

wenn ich einen Systemcheck über " Start-Ausführen-msinfo32 " abrufe, erscheint im Systeminformations-Fenster unter "Version"der Eintrag : 5.1.2600 Serive Pack 3 Build 2600

auf http://www.pcwelt.de/downloads/updates/148078/windows_xp_service_pack_3/index.html

hab ich aber gelesen das es wie folgt heißen sollte:

Gleich auf der Startseite finden Sie unter "Systemübersicht, Hardwareabstraktionsebene" den Eintrag des SP3 mit der Buildnummer 5512

starte ich dann aber die Systeminformation manuell über Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systeminformation , erhalte ich im Eintrag " Hardwareabstraktionsebene " : Version "5.1.2600.5512 (xpsp.080413-2111)

Da ich das nach dem Start über das AutoUpdate schon bemerkt hatte, habe ich auch noch mal die aktuelle ISO Version des SP3 drüber installiert. Ergab jedoch keine Änderung.

Habe ich denn nun die aktuelle Final Version installiert ?!?!?!?

Wenn ihr mir da explizite Aussage geben könntet , wäre das super.

PS: ach ja , wenn ich jetzt auf die Windows Update Seite gehe und mir dort Updates anzeigen will die z.B. optional sind, sehe ich dort keine Updates mehr.
    Vor dem Upgrade auf SP 3 hatte ich aber noch mindestens 5 optionale Patches dort enthalten. jetzt zeigt er mir dort 0 an.
    Hat das SP 3 denn nun auch ALLE optionalen mit installiert ??? auch wenn man diese gar nicht benötigt !?!?!
    Oder womit hängt das zusammen ??

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    Hardwareabstraktionsebene " : Version "5.1.2600.5512 (xpsp.080413-2111)
    Das ist die finale Version, also in Ordnung.
    Zu den Konsolen kann ich nichts sagen, keine Ahnung was da gestartet wurde.

3. Crafter

Crafter Byte

hallo Wolfgang,

danke für das Feedback.

hast du eventuell noch eine Info zu den Patches auf der Update Seite ?

4. Wolfgang77

Nein kann ich nicht, habe keine Auto-Update laufen (deaktiviert).
    Aber ich denke nicht dass du dir da Gedanken machen musst, zum
    Mai-Patchday ist vielleicht wieder etwas dabei :). April Patchday haben wir ja erschlagen, wenn du den IE 7.0 drauf hast, da war zum April-Patchday ein grosses Sicherheitsupdate dabei.IE 7.0 ist ja im SP3 nicht enthalten.

5. Wolfgang77

6. Crafter

Crafter Byte

ja die auto Update Funktion habe ich auch deaktiviert. Ich lasse mich nur benachrichtigen. Ich gehe immer auf die Update Seite über Start-Programme-Windows Update. Eben auf dieser Seite bekomme ich derzeit nichts mehr angezeigt..über all 0 Patches. Soweit ich das noch vom SP 2 kenne wurden da KEINE optionalen Patches mit installiert.

das KB947864 habe ich schon am 09.04.2008 installiert ( das war folgendes: Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 7 unter Windows XP (KB947864) )

ich denk mal die haben es erst am 06.05.2008 zum separaten DL freigegeben. Ich hab die Info darüber via Auto Update Info am09.04.2008 bekommen.

7. Holderlein

Holderlein Byte

Diese Update habe ich angeboten bekommen, lässt sich aber nicht installieren. Lag wohl an der Slip-Stream-CD SP3 und IE7 inklusive... :(

Aber vielleicht kamen die Konsolenmeldungen deshalb, weil der IE6 aktualisiert werden sollte, aber keinen vorgefunden hat. ;)

Ansonsten funktioniert doch alles, oder.

8. Crafter

Crafter Byte

ja sonst funktioniert bisher alles

sag mal das KB947864 wird doch kein andere sein als das was ich schon am 9.04.2008 bekommen habe ...ODER ?!?! wenn es eine veränderte Version wäre , dann hätte es doch auch einen anderen CODE bekommen ?!?!

meinst da im SP3 der IE7 nicht enthalten war aber eine Aktualisierung des IE6 vorgenommen werden sollte ( der ja bei nicht mehr existiert ) kam die Meldung ??
    Könnte aber eventuell sein da ja beim Patchen nach dem LOGIN immer die restlichen Konfigurationen für Outlook Express und den IE vorgenommen werden.
    Halt nur schade das man das nirgends im Ereignis-Protokoll überprüfen kann. Es sollte eigentlich für eine Error Meldung ein LOG zur Verfügung stehen.

Habt ihr denn alle die das SP3 installiert habt auch keine Patches mehr wenn ihr auf die Update Seite ( Start-Programme-WindowsUpdate) geht??
    Mir kommt das nur komisch vor das auch keine optionalen Patchs mehr da sind. Soweit ich weiß war das beim Release vom SP 2 nicht so der Fall.

9. cybermaxx

cybermaxx Halbes Megabyte

Ich hatte die Konsolen-Meldung auch, allerdings ohne Fehler
    und sie kommt auch nur nach dem ersten Neustart.
    Auf der Update-Seite von MS bekomme ich nur das Office 2007 SP1 und das MS Silverlight Dingens angeboten.
    Von wegen Hotfix/Update ist nix zu sehen.

10. Crafter

Crafter Byte

ja stimmt es kam nur beim ersten Neustart.

also Hotfix/Update bekommst also auch keine .... scheint ja dann also normal zu sein ...zumindest hoff ich das mal ^^

was kam denn bei dir für eine Meldung in der Konsole ?

11. Urs2

Urs2 Megabyte

Ich hatte die zwei Konsolen auch, bei lokaler Installation ab der grossen EXE. Auf der hinteren waren ein paar Buchstaben zu sehen, bis ich die vordere wegschieben konnte... waren sie weg...

Vermutlich Scripts, die nach fertiger Installation und Neustart noch etwas Müll wegräumen mussten...

Gruss Urs

12. cybermaxx

cybermaxx Halbes Megabyte

Hmm wenn du schon fragst:
    In der ersten Konsole war nix zu sehen (vielleicht gings auch so schnell), in der zweiten konnte ich grade noch Microsoft Windows XP oder so was lesen.
    Von ner Fehlermeldung nichts zu sehen.

13. Crafter

Crafter Byte

mmmh, schade das man nicht explizit heraus bekommt was in der Console abgearbeitet wird bzw. werden soll. Falls es noch jemand weiß wäre ich über eine Info dankbar

14. Urs2

Urs2 Megabyte

> Anfrage an MS > Die werden Dir bestimmt auch nichts erklären > Wer will schon seine Fehler zugeben?
    Wenn Du schon selbst Scripts geschrieben hättest, würdest Du diese ungeplanten Dinger erlebt haben, und dann allerdings wissen, warum diese vorkommen > Programmierfehler > bedeutungslos!

Lass die Erde sich weiter um sich selbst drehen, die Erde um die Sonne, die Sonne um die Milchstrasse... und kümmere Dich um echte Probleme > Warum fliesst der Rhein abwärts?

Gruss Urs

15. Crafter

Crafter Byte

gerade weil ICH kein instabiles oder fehlerhaftes System haben will, achte ich besonders auf Fehlermeldungen !

von daher werde ich ganz bestimmt nen Error eines SPacks nicht eben mal links liegen lassen.

Was deine Anfrage bei MS betrifft... hast das selber schon mal gemacht ?? das kostet mal ganz nebenbei 36 € Pro Anfrage..egal ob telefonisch oder per Mail.... dafür bekommst dann eine Rechnung !

Was meinst du wohl warum alle auf FOREN zurück greifen ???

16. Urs2

Urs2 Megabyte

zu 1: Deshalb hatte ich Dir ja geschrieben, dass es sinnlos sei...

zu 2: Auf Foren zurückgreifen ist eine sehr, sehr gute Idee. Man sollte sich aber auch mit den erhaltenen, sinnvollen Antworten abfinden - auch wenn man sie nicht so einfach erwartet hätte...

In den Chats wird die Welt laufend neu erfunden... ausser Angst verbreiten, hat das aber kaum ein sinnvollen Zweck.

Mach Dir keine Sorgen, wenn ich Unsinn geschrieben hätte, wäre ich hier auch sehr, sehr schnell korrigiert worden.

Gruss Urs

17. Holderlein

Holderlein Byte

Error-Meldungen zu ignorieren ist sicherlich nicht richtig.
    Aber wie schon bschrieben, waren es RunOnce-Installationsroutinen, die entweder aufräumen mussten oder etwas aktualisieren wollten, was nicht da war. Bsp. IE7 ...
    Es ist nur schade, das kein Log da ist, bzw. die Konsolenfenster zu schnell sich wieder geschlossen haben.

Aber wenn es läuft, dann war es nicht ganz so wichtig. Wenn ein Problem, direkt nach der Installation aufgetreten wäre, hätten wir einen Ansatzpunkt. Aber so ...

:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page