1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SP2 meldet Treiberprobleme

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by buju, Aug 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. buju

buju Kbyte

Guten Tag zusammen,
    habe seid ein paar Tagen einen neuen Rechner, nun mit Vista Home Premium 64bit.
    Vista war mit SP1 vorinstalliert. Windwows-Update zeigt mir an, dass das SP2 fehlt und installiert werden sollte (alle anderen Updates sind installiert, ohne Probleme)
    Das habe ich mehrfach probiert aber es kommt ziemlich zu Anfang die Meldung, dass es Treiberprobleme / -konflikte gibt.
    Windwows bietet an: Abbrechen (empfohlen) oder ignorieren. Habe an der Stelle abgebrochen, weil ich mir nicht mein neues BS abschiessen will.
    Ein weiteres Problem in diesem Zusammenhang ist, dass mir Windows NICHT sagt WELCHEN Treiber das betrifft.
    Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag? Kann mir jemand weiterhelfen der vielleicht das Gleiche oder ähnliches Problem hat / hatte?
    Bin für jede Antwort dankbar, bis dann
    Buju

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. buju

buju Kbyte

ja, es läuft Avira Premium Security Suite & FRITZ! DSL-Protect
    KB955430 ist installiert.
    KB947821 ist nicht installiert.
    Der Rechner wurde nach meinen Hardware-Vorgaben von K&M zusammengebaut (kein Rechner von der Stange) und es war lediglich Vista Home Premium 64bit SP1 vorinstalliert (auch auf meinen Wunsch hin).
    Habe eben noch mal probiert SP2 zu installieren. Dabei bin ich auf
    'MSDSM - Please read Microsoft Knowledge Base article: 967752'
    gestossen.
    http://support.microsoft.com/kb/967752
    Das müsste doch die Lösung sein, oder?

Das deutsch ist ein bisschen holprig:
    "Wenn Sie die Fehlermeldung während der Installation von SP2 zu erhalten weiterhin, August 2009 deinstallieren Windows Vista und Windows Server 2008-Anwendungskompatibilitäts-Update und installieren Sie anschließend Windows Vista Service Pack 2.
    Gehen Sie zum Deinstallieren der August 2009 Windows Vista und Windows Server 2008-Anwendungskompatibilitätsupdate (KB972036) folgendermaßen vor: ..."

Meinen die (MS) damit das Update zu deinstallieren? Oder ist hier tatsächlich das gesamte BS gemeint?
    Sorry, wenn ich heute ein bisschen kompliziert bin aber ich möchte es unbedingt vermeiden mein BS abzuschiessen.

4. deoroller

FRITZ! DSL-Protect hat soviel ich weiß auch eine Firewall für ausgehende Verbindungen integriert. Dann noch Avira Firewall und das kann zu Problemen führen. Am besten beides deinstallieren, damit die Dienste und Treiber auch wirklich nicht mehr stören können,

5. buju

buju Kbyte

Die AVIRA-Firewall ist deaktiviert.
    Es arbeitet nur die von AVM (FRITZ! DSL-Protect).
    Meist Du es ist wirlich nötig Avira und die AVM-Software (Fritz!) komplett zu deinstallieren nur um das SP2 installieren zu können.
    Also ehrlich gesagt bin ich eigentlich ganz froh das momentan alles rund & problemlos läuft (bis auf die Installationsprobleme von Vista SP2).
    Was meinst Du denn hierzu:
    http://support.microsoft.com/kb/967752 ?

Never touch a running system!

6. deoroller

Der Artikel bezieht sich auf Server 2008. Die Firewalls pfuschen im Netzwerk rum und deren Treiber sind auch geladen, wenn die Firewalls deaktiviert sind.

7. buju

buju Kbyte

Wie kommst Du denn darauf dass sich 'KB 967752' nur auf Server 2008 bezieht?
    Hier ist doch klar zu herauszu lesen, dass er sich auf 'Windows Vista' UND 'Windows Server 2008' bezieht.

8. deoroller

Du hast Recht, es kann auch Vista betreffen.
    Ich würde aber vor der Anwendung die Logs, die bei der Installation des SP2 angelegt werden und Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige nach weiteren Hinweisen durchsuchen. Ebenso nach Fehlern im Gerätemanager gucken.

9. buju

buju Kbyte

im Gerätemanager sieht alles ok aus, keine gelben Ausrufezeichen o.ä.
    kannst Du mir bitte:
    "Ich würde aber vor der Anwendung die Logs, die bei der Installation des SP2 angelegt werden und Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige nach weiteren Hinweisen durchsuchen."
    erläutern?
    Ich verstehe nicht was Du meinst bzw. was ich da machen soll.

10. deoroller

Die Ereignisanzeige ist über die Computerverwaltung erreichbar.
    SP2-Installations-Logdatei könnte sich im Windows-Verzeichnis befinden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page