1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SP2504C und K7N2 Delta2 Platinum

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by themo, Mar 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. themo

themo ROM

Hallo Leute,

ich hatte in den letzten Tagen immer wieder mal Abstürze. Mein erster Verdacht fiel auf eine von 2 SP2504C, da diese komische Geräusche beim booten von sich gab. Kurz bevor ich sie ausbauen wollte, hab ich im BIOS noch was umgestellt und nun funzt sie (bis jetzt) einwandfrei und lärmt auch nicht mehr beim booten. Im BIOS hab ich von IDE Channel 2 Master + Slave (bzw. Extended IDE) auf RAID umgestellt (also ersteres deaktiviert und letzteres aktiviert). Ich hab das eigentlich immer schon so gehabt , aber ich habs umgestellt weil ich mit Extended IDE die Temperaturen der 2 Samsungs auslesen konnte. Leider hab ich nicht registriert ob die Abstürze mit dem Verändern der Einstellungen anfingen.
    Achja, hab die erste SP im Zuge der Fehlersuche mal abgehängt und beim Booten ist mir aufgefallen dass beide SPs mit Extended IDE gelärmt haben (kurzes klackern).

Kann es sein dass es an der Einstellung gelegen ist? Kann mir nicht vorstellen dass hardwaretechnisch soviel Unterschied zwischen den 2 Einstellungen ist.

Setup:
    IDE0 : 2 x HDD
    IDE1 : 2 x optisch
    SATA : 2 x SP2504C
    MoBo: K7N2 Delta2 Platinum

lg
    TheMo

2. benemaster

benemaster Byte

Hallo Leidensgenosse,

ja, das sind wohl die SP2504er, habe bereits den selben Effekt bemerken können, also ein etwas lauteres Knacken, woraufhin die Festplatte stehen bleibt, bzw. der PC einfriert.

Siehe diesen Thread.

Auch dass sie zwischendurch mal einwandfrei laufen, war bei mir möglich, jedoch fror der PC nach maximalst 5 Stunden wieder ein.

Würde wegen gleicher Symptome also auf gleichen Grund setzen,
    auch wenn sich das oftmals schon als falsch herausgestellt hatte.

Gruß, Bene

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page