1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SP3 ohne SP1 und SP2 ?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by joee, May 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. joee

joee Kbyte

wenn ich kein SP1 und SP2 installiert habe, brauche ich es dann um auch SP3 installieren zu können
    oder ist alles schon in SP3 vorhanden ?
    ...und habe ich den vollen schutz auch wenn ich nur SP3 installiere,ohne SP1 und SP2 ?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

In der Vergangenheit waren Servicepacks für's System immer inkl. - starte doch einfach das Setup. Wenn ein anderes Servicepack zusätzlich benötigt wird, bekommst du eh einen entsprechenden Hinweis.

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo joee

Das Service Pack 3 beinhaltet die Service Packs 1 + 2. Soll heißen, wenn du ein XP ohne Service Pack hast, dann reicht es, wenn du das Service Pack 3 installierst. Allerdings frage ich mich, warum du bisher kein Service Pack installiert hast? Ziemlich fahrlässig, wie ich finde...

Gruß
    Nevok

4. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Info: Das SP3 ist zum Download offiziell freigegeben (Klick) auch wenn der KB-Artikel noch den RC beschreibt (Klick).

Das SP3 beinhaltet alle vorherigen Updates:

Interessant ist folgender Abschnitt:

Edit: Oops, da hat Microsoft wohl gerade eben den KB-Artikel aktualisiert. :)

5. Das SP3 ist "nicht ganz" kummulativ.
    Bei einem bereits aufgesetztem System ist ein installiertes SP1/SP2 notwendig, um das SP3 zu installieren.

Eine Integration in eine Gold/SP0-CD ist jedoch ohne weiteres möglich.

Der Grund dafür liegt nicht so sehr im technischen Bereich, sondern an der Support-Richtlinie von MS. Der Support für Windows XP SP0/RTM ist bereits ausgelaufen, deswegen ist eine Installation auf einem solchen System nicht mehr möglich (über eine Veränderung in der Registry kann man das bewerkstelligen - jedoch wird das natürlich nicht von MS supported).

Zitat aus dem Technet-Forum von Chris Keroack (Release Manager):

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wird inzwischen auch über die Updates verteilt.

7. joee

joee Kbyte

wenn ich ein englisches xp habe muss dann auch das service pack auf englisch sein , und genauso beim deutschen ?

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

:grübel: - nu mal Futter bei die Fische: auf welchen dubiosen Händler bist du denn reingefallen?

Ja.

9. Kleine Anmerkung noch zur Sprache des SP3: Bei Systemen, mit installierten MUI's (Multilingual User Interface) ist das englische Update notwendig - unabhängig von der Sprache der Oberfläche.

PS: Ja, die MUI's gibts auch für 32bit.

10. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ joee

Englisches Windows XP = englisches SP3, deutsches Windows XP = deutsches SP3

Gruß
    Nevok

11. joee

joee Kbyte

ok,danke.

"Das SP3 ist "nicht ganz" kummulativ. "

was heisst das denn jetzt ? also brauche ich doch das SP2 vorher, oder wie ?

12. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Nein, normalerweise brauchst du das SP2 vorher nicht installieren. Mach's doch einfach so, wie kalweit es im Beitrag #2 geschrieben hat. Starte das Setup des SP3 und warte ab. Solltest du einen Hinweis erhalten (was ich nicht glaube), dass du vorher ein anderes Service-Pack installieren sollst, dann tust du das und installierst dann das SP3.

Gruß
    Nevok

13. Also:

Wenn du eine Windows-Installation ohne SP hast, wird sich das SP3 nicht installieren lassen.
    Die Standalone-EXE-Datei verweigert die Installation mit einer Meldung, das mindestens das SP1 installiert sein muss:

Auch Windows-Update will zuerst das Service-Pack 2 installieren und nicht das SP3.

Meine Aussage "nicht ganz kummulativ" bezog sich darauf, dass es durchaus möglich ist, die Standalone-EXE auf ein SP-loses System zu spielen. Hierzu müssen nur drei Registry-Einträge erzeugt/verändert werden:

Microsoft supportet diesen Weg aber nicht und ob es dabei zu technischen Problemen kommt, ist nicht vollständig geklärt.
    Daher kann man auch nicht klar sagen das SP3 sei kummulativ bzw. sei nicht kummulativ.

Aber nochmal: Das Ganze bezieht sich NICHT auf das Slipstreamen des SP3. Das SP3 kann in jedes vorhandenes Installationsmedium integriert werden (SP0,SP1 od. SP2).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page