1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spalten in Zeilen fortschreiben

Discussion in 'Office-Programme' started by jmlm84, Mar 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jmlm84

jmlm84 ROM

Hi!

Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe 2 Tabellen. Die Erste ist eine Eingabemaske. Die Zewite enthält Datenreihen in mehreren Spalten.

Die Eingabemaske ist in den Spalten nach Monaten gegliedert. In den Zeilen sind verschieden andere angaben.

Jetzt möchte ich, die Daten aus einer SPALTE der zweiten Tabelle in eine ZEILE in der Eingabemaske einfügen. Das ganze ist an eine WENN-Formel geknüpft, da die Daten nur gebraucht werden, wenn ein anderes Feld ausgefüllt ist.
    Da ich diese Formel für mehrere zig Felder in der Zeile der Eingabemaske brauche muss ich bisher die gewünschte Zeile aus der 2ten Tabelle per hand eingeben.

bisher sieht das ganze so (funktioniert auch):
    =WENN(F$43="";"0,00";'Tabelle 2'!$D6)

Ich möchte das in der nächsten zeile nun
    =WENN(F$43="";"0,00";'Tabelle 2'!$D7)

steht. Den roten Teil gebe jetzt per hand ein.Wie kann ich die Formel jetzt ausrichten, damit ich den effekt durch kopieren erhalte? :bitte: helft mir!!!
    Gerne auch VBA... dann brauche ich aber Hilfe beim Code :confused:

Gruß, Jakub

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Jakub,
    für einmalige Datenübertragung gibt es "Bearbeiten - Inhalte einfügen - Transponieren". Für dein Problem hilft das aber nicht.

Dafür gibt es INDIREKT(ADRESSE()).
    In welcher Spalte du gerade bist, sagt dir SPALTE. (Es gibt auch SPALTEN, aber das wäre umständlicher.)
    Ich habe mal nach deinen Angaben ein Beispiel View attachment 16659 erstellt.
    Die Formel
    =WENN(F$43="";"0,00";INDIREKT(ADRESSE(SPALTE(F42);4;3;;"Tabelle2")))
    habe ich in F42 geschrieben. Du hast ja nicht angegeben, wo die Formel steht.

Gruß
    Hascheff

3. jmlm84

jmlm84 ROM

Problem gelöst!!!
    Vielen Dank Hascheff!

Gruß
    Jakub

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page