1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spam an im Forum hinterlegte E-Mail-Adresse

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by magiceye04, Feb 6, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wow, zusätzlich ist heute die erste Spam-Mail auf mein PCWELT-Email-Konto eingegangen. Ein Konto, was ich vor Jahren einzig und allein für dieses Forum hier eingerichtet habe (auf meinem privaten Webspace) und sonst nirgends nutze.
    Ich hoffe doch sehr, dass nicht irgendwelche Hacker in den PCWELT-Servern ihr Unwesen treiben?

2. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Was heist 'zusätzlich'?

3. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Das heißt, dass der Beitrag vorher in einem anderen Thread war und ich ihn hierher verschoben habe.

4. magiceye04

Jupp, zusätzlich zu dem Spukgespenst, was die Bilder und IGs durcheinandergebracht hat.:eeek:

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Auf einem web.de Konto kriege ich fast nur PC-Welt Werbung.

6. tti

tti Hausmeisterin

7. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Nur eineR?

Gibt es vorher eine Auslosung wer darf?
    (glaube aber nicht das mein Spam was mit der PCWelt zu tun hat.)

PS: werde mal sammeln.

8. tti

tti Hausmeisterin

Nur die Spam-Mail, die an Adressen ging, die nur unserem Forum bekannt sind. Das reduziert das Ganze vermutlich. Frauen dürfen natürlich auch.

9. tti

tti Hausmeisterin

magiceye04, da war ein Virus dran. Dankesehr ;)
    Ich kann die Mail jetzt aber nicht abrufen. Unsere Sicherheitssoftware lässt das nicht zu. Und diese Mail ging ganz sicher an die Adresse, die nur uns hier im Forum bekannt ist, ja?

10. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Sie können die Mail ja z. B. an Ihre private Adresse umleiten.

11. tti

tti Hausmeisterin

Nein kann, ich nicht. Ich habe ja keinen Zugriff darauf.

12. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Also ich wurde von dem SPAM glücklichjerweise noch verschont.
    Soll bitte auch so bleiben. ;)

13. magiceye04

Äh, bei einer 2,7kB großen Mail war ein Virus dran? :eek:
    Mein Avira hat davon nichts gemerkt. Ebenso wie 41 andere virenscanner.
    Nur Kaspersky will einen "Trojan-Spy.HTML.Fraud.gen" gefunden haben in dieser Mail. Ich gehe mal davon aus, dass damit einfach nur die gefakte URL gemeint ist, die eine gute Phishin g m a i l üblicherweise hat. (edit: einfach köstlich, der Zensurfilter. ;) )

Aber trotzdem sorry.
    Und ja, diese Mail ging an die Forumsadresse. Die ist nach meiner Ansicht auch nicht unbedingt durch Wörterbuchprobiererei zu erraten.

14. magiceye04

Heute wollte mich Mastercard wieder über die Forums-Adresse verifizieren.
    Komisch, dass deren URL neuerdings moordwappen heißt...

15. magiceye04

Heute war es mal wieder so weit: Spam an meine PCWELT-Mail.
    Und wieder Mastercard, diesmal angeblich von Amazon.
    Ist schon merkwürdig, dass es immer die gleiche Masche ist...

16. magiceye04

Über mein ausschließlich für dieses Forum benutzte Adresse ist zur Abwechslung mal wieder Spam in meinem Postfach gelandet. Diesmal kein Banken-Phishing, sondern Amazon-Phishing.

Hat PCW ein Sicherheitsleck?

Ich hätte es ja in meinen bestehenden Thread geschrieben, aber die Suchfunktion glänzt leider durch Vergesslichkeit.

17. IRON67

IRON67 Megabyte

Ich weiß ja nun nicht, wie komplex und schwer zu erraten der NAME deiner Mailadresse ist, aber dir ist schon klar, dass solche Adressen nicht nur durch konkretes WISSEN sondern auch durch Erraten bzw. wildes zufälliges Kombinieren von Namen, Begriffen und Zahlen erzeugt werden können, oder?

18. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich denke auch, dass die Mailadresse künstlich erzeugt wurde. PC-Welt hat mir noch nie Spam zugeschickt auf hier angegebene Adressen. Allerdings hatte ich sehr viel PC-Welt Spam bei Web.de, obwohl ich diese Adresse bei PC-Welt nie benutzt hatte.

19. magiceye04

Ich finde meine Domain schon recht kryptisch. OK, der Suffix besteht nur aus 2 zusammengesetzten Wörtern.
    Es sind aber immer nur Phishing-Mails, die alle paar Monate mal kommen, nicht der übliche Wahnsinn auf allen anderen Adressen.
    Das wundert mich halt etwas.

20. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Der Feuerfux aber nicht. :schieb:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page