1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SPAM mail filtern

Discussion in 'Sicherheit' started by BMBerlin, May 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BMBerlin

BMBerlin Kbyte

jeder von uns kriegt einen Haufen an SPAM Mails. Ärgerlich, zeitaufwändig ... risikoreich.

Mal folgende Idee: warum kann man nicht ein Zusatzprogramm zum Beispiel für Outlook erstellen, das die Gültigkeit einer Absenderadresse prüft und danach erst zum Lesen freigibt?

Ich habe mal auf irgendeiner Seite versehentlich eine falsche Mailaddi eingegeben und ein Fenster sagte mir sofort, dass diese Mail addi nicht existiert. So was läßt sich doch auch nutzen, um Müll auszusortieren?!

2. pussycat

pussycat Megabyte

Komisch, ich nicht. Was mache ich falsch? :nixwissen

3. BMBerlin

BMBerlin Kbyte

könntest dich ja mal mit dem Inhalt auseinandersetzen. Ich bin kein DV- Fachmann aber ein bischen denken kann ich vielleicht schon!

4. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Hmm, ich zwar auch nicht :)
    Aber als 1. Tip an allen angebotenen "Sie haben gewonnen" Fenstern teilnehmen, und in verschiedenen Foren deine E-Mail Adresse gut sichtbar hinterlassen. Dann wirds schon :D

5. pussycat

pussycat Megabyte

Was hältst du von Ursachenbekämpfung?

6. PatrickDoern

PatrickDoern Kbyte

Ein gut konfiguierter Mailserver macht das prinzipiell schon von selbst, schaut ob die Domain (welche als Absender angegeben ist) existiert und ob ein MX bzw. A-Record vorhanden ist und dieser auf den sendenden Mailserver verweisst.

Weitere Prüfungen sind möglich, wenn endlich mal alle Anbieter die Techniken SPF (Sender Policy Framework) und DomainKeys nutzen würden. Dann kann man schon direkt sagen ob der Sender einen authorisierten Mailserver genutzt hat. Wenn nicht -> /DEV/NULL ;)

Aber solange muss man wohl damit kämpfen. Aber der Ansatz sollte beim empfangenden Mailserver sein und nicht erst beim Client. Druch SpamAssassin, Bayes-Filter, DNS-Blacklists, selbstlernende Whitelists, Greylisting kann man schon ca. 80% des Spams abfangen. Aber nicht jeder Anbieter macht das :(

Gruß Patrick

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Und wie soll die Gültigkeit einer e-mail Adresse überprüft werden? Für sowas gibt es kein Zentralregister.

8. BMBerlin

BMBerlin Kbyte

ich habe eine Internetseite ( Politik ) und muß leider im Impressum meine MailAddi angeben. Habe die zwar als jpg aber ich kriege sehr viel Post dennoch. Wie? Weiß nicht!

9. BMBerlin

BMBerlin Kbyte

Ich weiß, das wäre auch Blödsinn; so schnell kann man nicht updaten, wie Postfächer entstehen. Aber ich war mal auf einer Seite ???, auf der ich mein Postfach angeben sollte. Ein Fenster öffnete sich nach kurzer Zeit und textete, das dieses Postfach nicht existiert ( Probemal gesendet oder was ? ) ? Eine solche Funktion kann ich doch nutzen, um Spams, die aus gefakten Adressen generiert sind, zu erkennen.

10. b-lau

b-lau Kbyte

dan mache doch eien eien "geschäft adrese" und deien "private"

und gegen spam verwende ich das programm filter gut aus http://www.spamihilator.com/

11. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Ähm, das evtl. nicht aber ich hatte letztens eine WWW-Adresse (Schweiz oder Österreich) bei der konnte man zumindest prüfen ob die Adresse existiert.

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Möglich.

Damit sendest du Spammern die Bestätigung dass deine Adresse existiert und gelesen wird, und deine Freunde und Bekannten werden dich bald in ihren Spam-Ordner werfen, wenn jeder erst mal eine Testmail zur Bestätigung ihrer Absenderadresse enthält. ;)

13. ich habe mal mit Jemanden, den ich während eines Seminars an der Uni kennengelernt habe erfahren, dass der wohl die IP´s der Absender mal sperren lassen hat. Er hatte auch ne Zeit lang ein sehr Spambefülltes Postfach und hat die Absender gepingt und dann sperren lassen.

Ist das überhaupt möglich? Wenn ja wie, weil mein gmx-account (Hauptpostfach) quellt richtig über damit, obwohl ich meine mailadresse nirgends groß angeb...

mfg DirTy_RocKs

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Möglich vielleicht, aber was bringts? Die wenigsten Spammer senden heute vom eigenen Rechner aus, die benutzen dafür Bot-Netze, d.h. infizierte Privat-Rechner deren IP alle 24h wechselt.

15. meine "Bekannter" meinte er hatte danach kaum noch mails...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page