1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spam & Viren über e-bay

Discussion in 'Sicherheit' started by mobileuser, May 31, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mobileuser

mobileuser Kbyte

Hi zusammen,

ich möchte über e-bay etwas kaufen, bin aber noch nicht angemeldet.
    Bekannte haben mir gesagt ich soll die Finger davon lassen da die Mailadresse weitergegeben werden und ich dann in Spam Mails und Viren untergehe. (Ein Bekannter hat in 2Wochen ca. 300 Mails nach seiner e-Bay anmeldung erhalten)
    Habt Ihr ähnliche Erfahrung?

Mobileuser

2. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

Bei Ebay mußt Du dich ausweisen.
    Entweder über eine "offizielle" E-mail Addy oder per Kreditkarte.......falls Du das umgehen möchtest wirst Du als User
    mit dem Sonnenbrillen-Icon gelistet (die bei den meisten "offiziellen" Usern soooo unwahrscheinlich beliebt sind .......Stichwort Spaßbieter)

3. mobileuser

mobileuser Kbyte

Danke erst mal für die Info.
    Mir ist klar dass ich die Spammails nicht von Ebay bekomme.
    Nur: hat jemand schon schlechte Erfahrung mit weitergebenen(!) Mailadressen gemacht?

Gebt Ihr Euche "richtige" mailadresse an oder habt Ihr einen separaten anonymen Account speziell eingerichtet der dann im Fall der Fälle einfach nicht mehr verwendet wird?

Mobileuser

4. Nightrider

Nightrider Kbyte

So ganz stimmt das aber auch nicht. Seit ich bei eBay bin, bekomme ich schon so 1-3 mails pro tag, die zu 98% aus dem ausland kommen. Und diese emailadresse benutze ich ausschließlich für eBay.

5. Tyrfing

Tyrfing Byte

Für Registrierungen jeder Art sollte man einen Zweitaccount nutzen, dann hat man solche Proble erst gar nicht.

6. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

Ich kriege auch kein Spam oder Viren über Ebay. Wenn Viren, dann liegen die ggf. auf dem Rechner von demjenigen, mit dem man ein Geschäft abgeschlossen hat.
    Aber dagegen hilft ein guter Virenscanner wie AVK 12 von G-Data.
    Bin auch schon sehr lange bei Ebay mit dabei.

7. compeule

compeule Kbyte

hi

Sorry aber ich bekomme keine Spam Mails bzw Vierenverseuchtes zeuch, und bin schon 3 Jahre bei ebay aktiv.

Link zu den personen bezogenen Daten
    http://pages.ebay.de/help/community/png-priv.html

cu

8. IamJB

IamJB Kbyte

Leg dir doch einfach einen gratis Account bei GMX (oder anderswo) an.

Mfg Josef Brunner

9. dieschi

dieschi CD-R 80

Hi,

Und?

Deswegen kommen die Mails noch lange nicht von ebay bzw. wurden von ebay verkauft - und darum geht es in dem Topic!
    Ist doch nichts neues das professionelle eMailgrabber mit kleinen Tools Webseiten nach Mailadressen durchsuchen!

Das kann dir mit den Mailadresse auf <B>jeder</B> Homepage passieren!

Gruß, dieschi
    [Diese Nachricht wurde von dieschi am 01.06.2003 | 08:43 geändert.]

10. dieschi

dieschi CD-R 80

Hallo,

kann meinen Vorschreibern nur Recht geben!
    Du bekommst über ebay weder Spam noch Virenmails!
    Wenn Spam kommt dann von Leuten die deine eMailAdresse von sonstwo herhaben (z.b. durch posten hier im Forum oder nutzen von Newsgroups und Gästebüchern).

Viren oder Würmer kommen auch nicht von ebay!
    Wenn dann, wie auch schon angesprochen, von einem eBayUser mit dem du Mailkontakt hattest bzw. der deine Mailaddy im Adressbuch hat, einen unsicheren MailClienten benutzt (z.b. Outlook Express) und dieser, von seinem Besitzer unwissentlich, verseuchte Mails verschickt.

Ich habe gerade so einen Fall.
    Im Header der Mail taucht auch immer die gleiche Adresse auf woher die Mail kommt.
    Ich habe dann eine Mail versendet mit der Bitte doch mal den PC auf Würmer und Viren zu testen.
    Antwort steht noch aus aber da muss deffinitiv ein *Befall* vorliegen!

Mir kann es ja eigentlich egal sein da solche Mails von Mozilla nur müde belächelt werden aber ich denke da an die anderen Leute die sich im Adressbuch des Versenders befinden.

Gruß, dieschi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page