1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spammails

Discussion in 'Sicherheit' started by pc-doofie, Jan 29, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

pc-doofie Halbes Megabyte

Hallo, mal eine Frage nebenbei (ich hoffe, ich bin im richtigen Forum). Ich bekomme ständig (und regelmäßig) Spammails, immer so ca. 2-4 Stück am Tag - aber das schon seit längerem mit irgendwelchem Quatsch, wie z.B. Geldverdienen, Rückruf, Anwalt u.a. von den unterschiedlichsten Adressen wie z.B. deutschen Firmenadressen, auch andere - ungarische, kroatische, japanische ... Adressen.

Gab es da mal nicht mal vor kurzem eine Meldung über Botnetze, die irgendwelche Rechner kapern und über die Spammails versandt werden? Und sollte dies so sein (ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie das war), ist man dann möglicherweise selbst Teil eines solchen Botnetzes? Wie kann man das feststellen (Klar sicher über einen Virenscan - da war bisher alles sauber, aber gab es da nicht mal irgendeine Datenbank vom HPI oder BSI oder so über die man so was feststellen konnte? Kann mich aber nicht mehr an die Details erinnern.)

Danke (und sorry, wenn die Frage zu dämlich :-) )

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Bot-Rechner werden u.a. als SPAM-Schleuder verwendet, nicht aber um SPAM zu empfangen.
    Prüf erst mal deine SPAM-Filter-Konfiguration beim Mailprovider und auch beim Mailclient.

3. Kronos60

Kronos60 Kbyte

Oder wechsle einfach das E-Mail Konto gibt es überall gratis.

4. hans10

hans10 CD-R 80

... ist es die Regel, dass man die Mailadresse wechselt wie die Unterwäsche?

Besser ist es, man überprüft die eigene Gewohnheit darauf,
    an wen man seine Mailadresse weitergibt.

5. Elopy

Elopy Byte

Selbst wenn man an "seriöse Anbieter", z.B. eine Bewerbung an Arbeitgeber weitergibt, hat man keinen Einfluss darauf.
    Ich habe eine Mailadresse vom eigenen Account, welche ich nur für Bewerbungen an Arbeitgeber nutze. Rate mal...

Habe diese gelöscht.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wegen 2-4 Spammails am Tag macht man sich doch nicht heiß. Die kann man auch locker per Hand löschen, wenn man sich nicht mit den Funktionen seines Mailprogramms/Webdienstes beschäftigen will. Ich verstehe die Aufregung nicht, die immer wieder um diese Pillepalle gemacht wird...

7. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Man sollte doch bei seinem Email-Provider in den Konteneinstellungen nachschauen, ob es da eine Filtermöglichkeit mit Filterregeln zum zum Entfernen/Sofortlöschen gibt. Hier lassen sich unerwünschte Absender oder Teile aus dieser Adresse ausfiltern und die Email sofort löschen. Dabei ist es vorteilhaft, die Post zunächt nicht abzurufen und besser auf dem Server vorab zu prüfen. Es klappt nicht generell, da einige Spamschleudern die Scheinadresse ständig wechseln. Da hilft dann tatsächlich nur eine andere Adresse anlegen. Den Provider muss man nicht zwangsläufig wechseln.
    Gruß Eljot

8. pc-doofie

pc-doofie Halbes Megabyte

@ kalweit: Ich mache mich auch nicht heiß. Ich wundere mich nur, dass immer regelmäßig Mails mit dem selben Muster kommen (deutscher Text, immer selber Aufbau), nur halt immer von anderen Absendern und dabei sind dann auch deutsche Firmenadressen oder Handwerker-Adressen aber wie gesagt auch kroatische, japanische, ungarische ... Meine Idee war nun, dass da irgendwelche Botnetze, wo evtl. die Computer der Absenderadressen gekapert wurden, als Spamschleudern genutzt werden. (Muss auch nicht sein, so tief hänge ich auch nicht in der Materie drin.) Zumindest scheint es so zu sein, dass ich ständig von einem (?) bestimmten Spamer, weil immer selbes Muster, irgendwelchen Mist bekomme. Bei normalem Spam bekommt man mal irgendwas und dann ist wieder Schluss und irgendwann mal wieder. Aber diese Regelmäßigkeit bei diesem Spam nach selbem Muster ...

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Was glaubst du wohl, was backstage im Internet an Datensammelwut herrscht? Gegen gutes Geld werden drittseitig Mailadds meistbietend verhökert und du hast kaum Einfluss darauf, es kann dir hundert Mal versichert werden, dass deine Daten nicht an Dritte weitergegeben wird. Letzlich hängt es auch davon ab, wie und wo du deine Mailadds hinterlässt.
    Blockier die Spams, fertig.

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Der Absender, welcher das Mailprogramm anzeigt, kann beliegig geändert werden. Die Mails kommen in aller Regel nicht von diesen Adressen. Um Rückschlüsse auf den Rechner zu ziehen, der die Mail tatsächlich versendet hat, muss man die IP Adressen im Header der Mail analysieren. Im Normalfall landet man nicht bei einem Botnetz, sondern bei irgendwelchen ganz normalen - entweder gekaperten oder regulär angemieteten - Servern. Mit dem Botnetzdedöhns kann man den Leuten gut Angst machen und Software und Dienstleistungen verkaufen. Tatsächlich ist der Anteil am Gesamtvolumen eher gering. Hinter dem Spamversand selbst stecken eine Hand voll Organisationen, deswegen ist der Krempel auch recht ähnlich. Wie gesagt, alles nichts, worüber man sich große Gedanken machen muss.

11. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Bei den Spammails leistet mir Thunderbird und seine Filtereinstellungen sehr gute Dienste.
    99% landen bei mir automatisch direkt im Spamordner.
    Dass mal die ein oder andere durchrutscht, ist einfach normal.
    Man kommt an ein bisschen Handarbeit wohl nicht vorbei!
    Bei mir ist dieser Anteil kaum der Rede wert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page