1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spannung erhöhen=> weiter übertakten?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Nichtwissender, Feb 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Warum wird eigentlich die Spannung (Vcore) erhöht, um dann weiter übertakten zu können?

Denn durch den höheren Takt braucht der Prozessor dann eigentlich mehr Strom, bei gleicher Spannung.

Erhöht man die Spannung, geht der Prozessor schneller kaputt, also warum die Spannung erhöhen?

Kann mir den Zusammenhang jemand erklären?

Ich habe vorhin meinen Athlon 64 3000+ übertaktet und das machte auch keine Probleme. Ich hatte den FSB auf 250 erhöht (von 200), der Multiplikator des HT wurde auf 4 reduziert und ich hab den Multiplikator des Arbeitsspeichers verändert.
    So sind dann auch theoretisch die 250 Mhz FSB drin.

Mit den Benchmarks von Everest Home wurde dann auch eine dementsprechend höhere Leistung angezeigt.

Wenn ich aber 3D Mark starte, ist das Ergebnis schlechter (!?), als mit dem Standard Takt.
    Wie ist das möglich? Denn wie oben beschrieben gibt es (meiner Meinung nach) keinen Sinn, die Spannung zu erhöhen, wenn dann müsste man den Strom erhöhen.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir das erklären könnt. Ich bin auch für andere Meinungen offen, das ist nur eine Theorie..., also schreibt, wie ihr das seht.

Grüße
    Nichtwissender

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Eine Erklärung wäre, dass durch das übertakten, Temperatur und Innenwiderstand steigen. Dieser "Verlust" muss dann ggf. über die VCore-Erhöhung wieder wett gemacht werden. - doch Vorsicht, dies ist ein Teufelskreis, da dadurch Temperatur und Widerstand weiter ansteigen
    Wenn es geht, sollte man von daher auf eine Erhöhung verzichten und wenn, dies lediglich in ganz kleinen Schritten tun.
    Eine bessere Kühlung dürfte da mehr Erfolg bringen.

Möglicherweise wird die CPU von der Grafikkarte insofern "ausgebremst", als dass ein höherer Takt keine Besserung mehr bringt und lediglich der nun langsamere Speicher (wegen Speicherteiler noch nicht wieder auf 200MHz) für das schlechtere Ergebnis verantwortlich ist. Wie groß ist denn die Differenz der beiden Benchmarks?

Amundi

PS: "Mehr Strom" bitte nicht falsch verstehen. Du meinst sicher mehr Leistung (in Watt) als Produkt aus Spannung (in Volt) und Strom (in Ampere). Den Strom kann man schlecht beeinflussen, daher klappt das nur über die Spannung.

3. Vielen Dank für deine Antwort, Neo.com!

Die Kühlung ist in Ordnung, der Prozessor wird unter Last kaum über 32°C warm.

Auf welche Frequenz muss denn der Speichertakt kommen, wenn ich DDR 333 habe? Normalerweise ca. 166, habe gerade unter Stadard Takt mit CPU Z nachgeschaut.

Die Taktfrequenz und die Multiplikatoren sind so eingestellt gewesen, dass ich gerade wieder ca. den HT Takt un den Tamtakt wieder hatte. (+- 3 Mhz oder so, ging net ganz genau auf).

Die beiden Benchmarks kann man net direkt miteinander vergleichen, denn mit Everest Home wurde die reine Prozessorleistung gemessen.
    Bei 3D Mark 06 werden die gesammten Komponenten
    (CPU,GraKa und Arbeitsspeicher getestet (3D Anwendung).

"Mehr Strom":
    Ich meinte, dass man im BIOS eigentlich den Strom (Ampere) höher stellen können sollte und nicht die Spannung, um die Leistung zu erhöhen.

Das mit dem Innenwiderstand wäre eine Erklärung...

Das Schlimme ist ja, das aus dem Prozessor noch viel mehr rauszuholen wäre, wenn die Leistung nicht aus irgendeinem Grund bei den 3D Anwendungen dahinschwinden würde.

Ich sehe gerade, dass du den gleiche CPU hast.
    Hast du den Ram Teiler auch niedriger gestellt und den HT Takt und dann einfach den FSB erhöht, oder hast du noch etwa Anderes gemacht? (ausser Fixen des AGP und des PCI Taktes)

Ich habe einen 512 DDR Riegel mit 333 Mhz und einen mit 400Mhz drin. Das Motherboard taktet ja den einen dann runter.
    Meinst du das könnte das Problem sein? Eigentlich ja auch nicht, das durch das Anheben des FSB das ja wieder ausgeglichen wird.

Grüße
    Nichtwissender

4. neo

neo Halbes Gigabyte

So der Reihe nach..

Ich meinte die Differenz zwischen den beiden 3D-Mark Benchmarks. - vor und nach dem übertakten
    3D-Mark 05 sollte besser zum System passen

Wenn einer der Speicherriegel keine 200 bzw. 400MHz unterstützt wird vermutlich automatisch auf 166/333MHz gestellt. Da der 333er nun immernoch mit (seinem) Maximaltakt läuft, wird dieser beim übertakten als erstes aussteigen, da durch erhöhen des Referenztaktes die Speicherfrequenz (im Rahmen des Teilers) ebenfalls angehoben wird. - also weiter runter auf 133/266MHz (/14)

Um den HT-Takt brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Alles zwischen 700 und 1000MHz ist ok und sollte keine merkbaren Einbussen bringen.

meine Einstellungen:
    Speicherteiler: 166MHz (/11)
    HT-Multi: 3
    CPU-Multi: 9
    Referenztakt: 267MHz

Amundi

PS: Abgesehen davon, ob machbar oder nicht, was versprichst Du Dir von einer Strom- statt Spannungserhöhung?

5. Ich habe 3D Mark 06 nur immer kurz laufen lassen, da ich mit Standart Takt am Anfang gleich mal 7 FPS hatt und nach dem Übertakten nur noch 1 bis 3 (max 4).
    Werde mal 3D Mark 05 probieren.

Ich habe im BIOS auf 133/266 runtergestellt und der Teiler war auch 14, das habe ich mit CPU Z auch nochmal überprüft.
    Nach dem Übertakten (FSB 250 Mhz) waren es dann beim Arbeitsspeicher ca. 5 Mhz, als es sein sollten, also kein sehr großer Unterschied.

Hast du den Arbeitsspecher auch auf 1T gestellt? Ich hab in Foren gelesen, dass der Arbeitsspeicher dadurch schneller sei, wenn es keine Fehler gibt. Das klappt bei mir wunderbar, ohne Fehler. Was bedeutet diese 1T eigentlich, weist du das?

Zum P.S.: Es ist ja so, dass wenn der Prozessor übertaktet ist, er auch mehr Leistung (Watt) braucht und diese kann entweder durch das erhöhen der Spannung, oder des Stromes (Ampere) erreicht werden.
    Da aber die Spannung den Prozessor über kurz oder lang zerstören würde, wäre das Beste, wenn man den Strom erhöhen könnte und nicht die Spannung diese Funktion fehlt aber im BIOS.
    Es ist dann also eigentlich so, das man sich entweder mit einem niedrigeren Takt zufrieden geben muss, oder die Spannung erhöhen, was die Lebensdauer des Prozessors mindert.

So gesehen haben die Hersteller eine Grenze eingebaut, was das Übertakten der Prozessoren angeht.

Nichtwissender

6. So, ich hab das Ganze jetzt mal mit Aquamark probiert.
    Mit 3D AMrk 05 ging es nicht, da ich da die Ergebnisse offline gar nicht ansehen konnte und offline ging es nicht, da er ewig geladen hat.

Mit Aquamark 3 komme ich von 50.135 auf 53.835 und dabei hab eihc nur den Prozessor übertaktet und noch nicht einmla die Grafikkarte.

Dann bringt das OCen des Prozessors also doch was. Aber warum sind die Ergebnisse bei 3D Mark 06 dann schlechter?

Nichtwissender

P.S.: Ich habe gerade 3D AMrk 06 nochmla laufen lassen. Da kam beim zweiten CPU Test die Meldung: "Display Changed".
    Aber ich habe gar nichts verändert, ich bin nur vor dem Rechner gesessen und habe zugeschaut.

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Kein Schimmer, warum 06 einbricht und 05 bei Dir kein Ergebnis ausgibt.

Japp, bei mir läufts noch mit 1T.
    Command Rate

Den benötigten Strom zieht die CPU von alleine. Aber, ob nu Spannung oder Strom steigen ist egal, das Ergebnis bleibt das gleiche.

Amundi

8. 05 gibt kein Ergebnis aus, weil es eine Testversion ist.

Das Ergebnis ist das Gleiche, nur wird bei der erhöhten Spannung der Prozessor früher draufgehen.
    Aber wenn der Prozessor sich den Strom, den er meht braucht selbst höhlt, warum muss man dann noch die Spannung erhöhen, damit das System weiterhin stabil läuft?

So, ich habe jetzt den Ramteiler noch HT Teiler noch eins weiter runtergestellt, damit ich weiter übertakten kann. So, dass der Takt des Arbeitsspeichers wieder stimmt.
    Mir sit aufgefallen, dass wenn ich den Ram Teiler verändere, das BIOS dann auch andere Timings für den Arbeitsspeicher einstellt.
    Und zwar welche, die der Arbeitsspeicher (theoretisch) nicht unterstützt.

Ich habe vorger ein Spiel gespielt und da hatte ich manchmal "Hänger", aber nach ca. 5 Sekunden ging es dann wieder weiter, wie normal, also ohne Ruckler und so.
    Kann das an den Ram Timings liegen?

Nichtwissender

9. neo

neo Halbes Gigabyte

Ich schätze, dass 95% der User 3D Mark nur als Testversion nutzen. Die Ergebnisse in den OC-Threads beziehen sich alle auf die Standardeinstellungen der Testversion.

Bekommt die CPU eine höhere VCore, steigt gleichzeitig auch der Strom, den die CPU zieht. Eine LED zieht keine 20mA mehr, wenn sie unterhalb der Nennspannung betrieben wird. Ich hoffe, dass verdeutlicht in etwa die Abhängigkeit zw. Strom und Spannung. Besser kann ich es grad nicht erklären.:)

Auf den Speicherriegeln befindet sich ein kleiner Speicher, auf dem die Hersteller idealerweise die Timings für verschiedene Taktfrequenzen hinterlegen. Diese können vom Board ausgelesen und automatisch eingestellt werden. Bei kleineren Frequenzen kann der Speicher i.d.R. mit "schärferen" Timings arbeiten, ohne sich zu verhaspeln..
    Da Du den Speicher aber wieder hochtaktest, solltest Du die Timings manuell auf die Werte des Maximaltaktes (oder noch höher, wenn Du über 333 bzw. 400MHz gehen möchtest) stellen.

Kein Plan, warum es im Spiel hängt. Wann denn? Mitten drin, wenn wieder neue Daten nachgeladen werden? - versuch es doch mal mit "entschärften" Timings

Amundi

10. Es ruckelte mitten im Spiel, ohne dass irgendwelche Daten nachgeladen werden mussten.

Ich habe die Timings manuell verstellt und jetzt schien es zu funktionieren.

Werde jetzt Prime 95 bis heute Mittag durchlaufen lassen.

Nichtwissender

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page