1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spannung fuer\'s Board

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by traba, Oct 28, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. traba

traba ROM

Hi Zusammen,

kann mir jemand erklären, welche Spannung vom Netzteil wofür da ist ? Explizite die -5 V Spannung würde mich interessieren.

Mein Problem, hab ein Board ASUS P5A, das übers BIOS Monitoring die Spannungen misst und bei der -5 V gleich -6.1 V (als Fehler) anzeigt. Am Netzteil kanns nicht liegen, da der Fehler auch bei anderen Netzt. auftritt.

Weis jemand Rat ?

Gruss traba

2. motorboy

motorboy Megabyte

nur mal allgemein:
    für elektronik wird oft 5V und 12V verwendet, beim computer vermutlich eher die 5V für elektronik und die 12V für motoren (festplatte, CD LW ... )

die minus spannungen werden normalerweise nur bei sogenannten operationsverstärker verwendet, die brauchen dann +5V und -5V (das sind eigentlich 10V) - ob die -5V überhaupt verwendet werden weis ich nicht

in deinem fall misst nur dein board die spannungen falsch --> die -5V sind schon -5V und nicht -6V ---> du hast ja ein anderes netzteil getestet, also würde ich mir darüber keine gedanken mehr machen (dein board nimmt die spannung so wie sie vom netzteil kommt)

grüsse

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page