1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spannungen steuern!

Discussion in 'Smalltalk' started by 0018, Dec 18, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 0018

0018 ROM

Hallo!

Ich möchte gerne Spannungen über meinen Pc steuern!
    Ich hätte gerne eine Ausgangsspannung von 12 V am Pc, die ich über einen elektronischen Schalter per Pc ein und ausschalten kann!Kann man soetwas realiesieren??Wenn ja wie??Es könnten auch mehrer 12 V Ausgänge sein!Gibt es auch vielleicht etwas womit ich dann die Ausgangsspannung runter regeln bzw hoch regeln kann??Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Mfg 0018

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Dein Netzteil im PC ist heute in der Regel ein Schaltnetzteil, welches stabilisierte Spannungen für die Hardware bereitstellt. Auch 12 V werden da erzeugt. Eine Reglung für einen separaten Abgriff kannst du am Netzteil nicht vornehmen. Auch würde ich dir nicht empfehlen, mit Spannungen des Netzteiles außerhalb des PC zu hantieren. Du kannst dir natürlich ein zusätzliches anderes Netzteil beschaffen, welches eine veränderbare/einstellbare Ausgangsgleichspannung, z.B. 0 ... 15 V, hergibt. Eine zusätzliche Hardware+Software, welche nun zwischen PC und neuem Netzteil dieses über den PC zu steuern vermag, kenne ich nicht, es wird sie sicher geben. Ob dieses nun in den PC hinein muss, kann ich nicht beurteilen.
    Gruß Eljot

3. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page