1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spannungswandlerwasserkühlung für Asrock Extreme X58

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Catdog, Jun 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Catdog

Catdog Kbyte

Hallo liebe Forummitglieder.

Ich suche verzweifelt einen Spannungswandlerwasserkühler für mein Asrock Extreme X58. Für die Northbridge und die Southbridge kann man ja die universellen Kühlkörper nehmen. Eine Wasserkühlung ist im Übrigen schon vorhanden. Also wenn ihr einen Einfall habt, wie man an so einen Spannungswandlerkühler rankommt, dann schreibt mal bitte zurück. Sonst bleibt mir nichts anderes übrig den serienmäßigen Luftkühler ein wenig zu stutzen.

Danke schon mal fürs durchlesen. Bin über jede Art von Hilfe dankbar.

Catdog

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es gibt Leute, die haben ne CNC-Fräse im Keller stehen und fertigen Dir passende Kühler auf Wunsch. Kostet natürlich auch entsprechend, aber bei Wakü achtet man ja ohnehin nicht mehr auf die Kosten ;)

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

4. Catdog

Catdog Kbyte

Hmm...Poro. Da hört mein Verständnis auf. Schreib mir mal welchen ich da genau brauche.

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Kommt drauf an wie die Spannungswandler(andere Bauteile im Weg?) aufgebaut sind. Kühler runter, und den Lochabstand messen.

Was is nun mit Luftkühler stutzen? Erklär mal.

6. Catdog

Catdog Kbyte

Na die 2. Möglichkeit die ich in Betracht ziehen würde, ist die Heatpipe des Asrockkühlers zu lösen und den Mofettkühler einfach drauf zu lassen. Gekühlt wird dann die Northbridge über einen Wasserkühler. Ich denke schon, dass das geht, da beim Asrockkühlsystem die Northbridge Wärmer wird als die Spannungswandler und der Wärmestrom ursprünglich in die Richtung transportiert wird. Meine Schlussfolgerung: Ohne den Wärmetransport der Northbridge wird auch der Spannungswandlerkühler nicht mehr so warm.

7. Domowoi

Domowoi Kbyte

Spannungswandler dürfen aber viel heißer werden als jede Northbridge.

8. Catdog

Catdog Kbyte

Na dann klappt doch der Plan mit Kühler ohne Heatpipe. Ich hab auch schon mal als Ausweichplan überlegt bei Ebay irgendeinen Wasser Mofet-Kühler zu holen und diesen dann einfach auf den anderen Luft Mofet-Kühler draufzubasteln. Ist zwar nicht ganz so effektiv wie beim direkten Kontakt und sieht dann nicht so schön aus, könnte aber auch den Zweck erfüllen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page