1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SPDIF auf 3x Klinke Adapter ?

Discussion in 'Audio' started by Chri$tian, Mar 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chri$tian

Chri$tian Kbyte

Hey,

ich habe ein Notebook (ASUS G2S)
    Dieses Notebook hat einen Klinkenstecker-Ausgang für Sound. Integriert ist dort ein SPDIF Anschluss.
    Nun wollte ich fragen, ob man mit einem Adapter von SPDIF auf 3x Klinke ein 5.1 Soundsystem anschließen kann ? Geht das überhaubt bei SPDIF ? Mein Soundsystem hat 3x Klinken-Stecker. Die Qualität wäre dort dann natürlich besser, als wenn man ein Adapter (1 Klinke auf 2 Klinke) benutzt um das Soundsystem überhaubt anschließen zu können.

grüße
    Christian

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Einen Adapter gibt es nicht, da es sich um komplett unterschiedliche Signale handelt. Du bräuchtest einen externen Digitaldecoder mit D/A Wandler - z.b. einen aktuellen AV-Receiver.

3. Chri$tian

Chri$tian Kbyte

Ok, danke für deine Antwort.
    Schade, dass man das nicht per Adapter machen kann. Hatte mir das aber schon fast gedacht, weil das Signal von SPDIF digital und Klinke ja analog ist...
    Wenn man einen Digitaldecoder mit D/A Wandler kaufen würde, würden da denn dann alle Signale (Hinten Rechts/Links ; Vorne Rechts/Links Center/Sub) nur über ein einziges Kable (SPDIF) gehen ? (So wie es z.B ist, wenn man eine Soundkarte mit 3 Sound-Ausgängen hat)
    Ich gehe davon aus, dass die Qualität dort weit besser wäre, auch wenn das Soundsystem dann per Klinke an dem Digitaldecoder mit D/A Wandler ist, oder ? Wenn man kein Unterschied merkt, dann würde es sich ja nicht lohnen.
    z.Z. habe ich das Soundsystem über Adapter (1Klinke --- 2 Klinke --- 1 Klinke -- 2 Klinke (ergibt dann 3 Klinken-Anschlüsse) ) angeschlossen. Würde man da ein Unterschied merken ? Als Soundsystem habe ich ein Logitech X540 *link*
    Wieviel würde den so ein Digitaldecoder mit D/A Wandler kosten ? Muss nicht der beste sein, aber eine gute Qualität (besser als z.Z.) muss es dann schon sein.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

5. Chri$tian

Chri$tian Kbyte

Das ist schon ziemlich teuer...

Lohnt sich das dann überhaubt ?
    Ich meine, wenn das Digitale Signal wieder auf Analog gemacht wird, ist die Qualität dann überhaubt besser ?

6. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...irgendwann MUSS es zu einem analogen Signal gewandelt werden. Denn sonst kommt nix aus den Lautsprechern :)

Die Decoderstation 3 ist schon ok - für PC-Spiele etc. Für ernsthaftes Musikhören oder guten Film-Sound würd ich sie allerdings auch nicht benutzen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page