1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SPDIF-Ausgang am Notebook - Kein Ton über Kopfhörer

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Gleeble, Jun 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gleeble

Gleeble ROM

Ich habe SPDIF als einzigen Kopfhörer-Eingang an meinem Notebook Acer Aspire 3680 (Intel Celeron). Als Audiogerät fungiert Realtek HD Audio mit aktuellem Treiber.

Auf dem Rechner mit 512 MB RAM läuft Windows XP als Betriebssystem. Das Herz ist ein Intel Celeron mit 1,46 GHz und 533 MHz FSB.

Sobald ich die Kopfhörer in die dafür vorgesehene Buchse vorn am Notebook stecke, schalten sich die Lautsprecher wie erwartet ab, jedoch wird dann gar kein Ton mehr wiedergegeben. Der Realtek-Manager registriert den Anschluss der Kopfhörer jedoch anstandslos. Auch bei Windows Audio befindet sich ein Häkchen bei SPDIF, jedoch ist es nicht möglich, die Lautstärke dieser Funktion zu regeln. Auch habe ich mithilfe des Realtek-Managers die SPDIF-Ausgabe deaktiviert, es ändert aber nicht das Geringste.
    Es ist auch nicht so, dass es nie möglich war, Kopfhörer zu benutzen. Einige seltene Male funtkionierten sie einwandfrei, was sie beim MP3-Player immer tun. Das Problem besteht weiterhin nach Austausch der Kopfhörer.

Würde mich über jede Hilfe freuen :jump: , ich war in anderen Foren aber noch nicht sehr erfolgreich :confused: .

2. mopedy83

mopedy83 ROM

Hallo

Hab das selbe notebook und das selbe Problem wie oben beschrieben.
    Weiß da vielleicht irgendwer einen guten Rat für mich?

Hoffe mir kann wer helfen.

Danke

3. habe das selbe problem wie oben beschrieben. sogvar auf 2 acer notebooks: aspire 3680 und auf nem travelmate 2480!
    hat sich da für jetzt endlich mal ne lösung gefunden.
    kann mir einer helfen.:bitte:

4. bensi78

bensi78 ROM

hallo ich habe das leiche problem mit dem kopfhörerausgamg und schon alles versucht . vielen dank für eine anwort . ansonsten bleibt ja nur die Lösung einer externen Soundkarte um zu hoffe das es dann klappt

5. Habe leder auch keien antwort auf mein problem bekommen!!! warte immer noch wenn du also was herausbekommst wär super wenn de mich wissen lässt!!!

6. habe ebenfalls das selbe problem - naja der einzigste trost der bleibt ist - das es auch noch andere mittleidende gibt.

7. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Sagt mal, könnt ihr alle die Bedienungsanleitungen nicht lesen?

S/PDIF= Sony/PhilipsDigitalInterFace

Da kann man am Kopfhörer nix hören, der braucht kein digitales, sondern ein analoges Signal.
    Also: Zum Kopfhörer-Hören S/PDIF abschalten...

8. das weiß ich auch - hab den spdif auch abgeschaltet - bzw erfragt eh in dem realtek manager gleich, ob man auf audio ausgang oder spdif möchte ... aber es bleibt gleich - Kein externer Ton. hab mir jetzt en digitales kabel bestellt und versuchs damit noch mal ansonsten weiß ich auch net mehr weiter. Möchte nämlich hauptsächlich das Notebook über mein Digital surround receiver laufen lassen. Habs im moment analog über chinch auf Klinke angeschlossen - so läuft es mit meinem Pc auch ... allerdings hat dieser auch kein spdif ausgang. Das ist wirklich zum Mäusemelken ...

9. Mr.Zargy

Mr.Zargy ROM

10. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...kommt 'n bisschen spät , ne...:rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page