1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SPDIF Ausgang an Audigy

Discussion in 'Audio' started by DarkTNT, Nov 22, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DarkTNT

DarkTNT Byte

Hi,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich moechte meine Sound Blaster Audigy (1) digital mit meiner 5.1 Anlage verbinden.
    Mein Verstaerker hat einen optischen Eingang und einen digitalen Coax Eingang (Groesse eines Cinch Anschlusses).
    Optisch faellt weg, das ist mir schon klar, aber mit welchem Kabel verbinde ich den SPDIF-Ausgang mit dem Coax Eingang an meinem Verstaerker?
    Hab schon nach nem Kabel geguckt, das an einer Seite Cinch und an der anderen nen 3,5 Klinke hat aber weder bei Conrad noch bei Media Mark/Saturn gefunden.
    Wenn das das richtige Kabel waer, wuerde mir n Tipp, wo man sowas her bekommt schon reichen ;)

Danke im vorraus

2. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

und wie ist das mit der Samplerate mit den Mistdingern von Creative, unterstützen die mittlerweile auch die Sampleraten 32 und 44,1 khz oder immer noch einzig und allein 48 khz das erfährt man ja nicht aus den Prospekten, was für mich ein kaufkriterium war, weswegen ich mich für Terratec entschieden habe.

3. Profus

Profus Guest

Ups, danke für die Verbesserung, habe mir gerade extra noch eine Soundblaster Audigy angeschaut - die hatte ?nen optischen Ausgang und war keine Platinum-Version.

Aber er kann dann ja trotzdem ein normales Coax-Kabel nehmen oder zur Not ein Cinch dazu Zweckentfremden - Klinke braucht er dafür auf jeden Fall nicht....

Gruß
    Profus

4. ManniBear

ManniBear Megabyte

Nur zur Info: SPDIF gibt es sowohl in optischer als auch in koaxialer Ausführung.

Die normalen Audigy-Karten haben hinten "nur" einen koaxialen SPDIF-Ausgang. Die Platinum-Versionen der Audigy bieten z.B. vorne zusätzlich koaxiale und optische SPDIF-Ein- und Ausgänge.

Mfg Manni

5. Profus

Profus Guest

Besorge Dir ein optischen Kabel, stecke es in den S/P-DIF der Soundkarte und in den S/P-DIF der Anlage und gut is....

günstige gibts übrigens hier

Ähm, der S/P-DIF ist der optische.....

... dieses Kabel gibt es fast überall - sogar in Supermärkten mit Elektro-Abteilung. Damit hast Du aber keine digitale Verbindung.

Ich hoffe Du siehst jetzt etwas klarer.

Gruß
    Profus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page