1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spdif: Normaler Ton ja, 5.1 Ton nein! Warum?

Discussion in 'Audio' started by MaRCi1617, Jun 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MaRCi1617

MaRCi1617 Byte

Guten "Morgen" an alle...

habe ein merkwürdiges Problem...Sufu hat leider nichts gebracht bezüglich meines Problems.

Hardware:
    Win 7 Pro 64bit
    Asus P6T SE
    Soundchip: laut Asus.com:
    Realtek® ALC1200 8 -Channel High Definition Audio CODEC
    - aktueller Realtek HD Audiotreiber installiert
    Lautsprecher: Logitech Z-5500 über optischen Digitalausgang

Problem:
    Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass kein AC3-Ton erkannt wird.
    Also bei Blu-ray und DVD über PowerDVD oder bei zB MKV-Dateien mit AC3-Ton über VLC Media Player oder Media Player Classic.
    "Normale" Sachen funktionieren wie immer problemlos (Musik hören, Youtube etc.).
    Das Problem trat ganz plötzlich ohne bekannten Grund auf und ich weiß echt nicht warum.
    Einstellungen habe ich keine verändert. DTS und AC3 sind immer auf Spdif passthrough. Manchmal ist das ein echtes Glücksspiel. Mal bekomme ich nach einem Neustart auch wieder 5.1 Ton, mal nicht.
    Habe den aktuellen Realtektreiber installiert, da ich dachte, das würde helfen. Nichts...
    Gestern dann das: Ich habe mal im VLC eine mkv mit AC3 5.1 Ton abgespielt. Kein Ton. Habe bei Audiogerät auf Stereo oder so gewechselt. Der Ton war in Stereo da. Dann wieder auf Spdif 5.1 passthrough und aus irgendeinem Grund habe ich danach wieder überall 5.1 Ton, wenn ich in PowerDVD etc. Filme anschaue.

Sorry für die wirre Erklärung..ist schon spät :D

Ich habe echt keine Ahung, was ich da machen soll?
    Jemand eine Idee? Wäre echt super!

Lg

Last edited: Jun 4, 2011
  2. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

3. MaRCi1617

MaRCi1617 Byte

So ergänzt!

4. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Hast du den neuen Treiber einfach über den alten Installiert, oder den alten zuvor deinstalliert?

5. MaRCi1617

MaRCi1617 Byte

den alten vorher deinstalliert..aber das Problem war ja vorher auch schon..

6. TAXlDRlVER

TAXlDRlVER Halbes Megabyte

7. MaRCi1617

MaRCi1617 Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page