1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

spdif viel besser als analog?

Discussion in 'Audio' started by dask8da, Mar 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dask8da

dask8da Byte

hi,

hab mein notebook mit den analogen ausgängen an meinem reciever mit 5.1 verbunden. der sound ist aber sehr schlecht. wenn ich das ganze mit einem digitalen koaxialkabel verbinde, ist der sound sehr gut und der bass auch druckvoll. über analog ist der bass kaum zu hören.

liegt das wirklich an den kabeln oder hab ich was falsch eingestellt?
    das notebook ist ein medion md 96500 mit einer realtek soundkarte.
    kann es sein, dass ich per coax kein richtiges 5.1 hab? zumindest bei den eintellungen vom soundkartentreiber kann ich nicht alle boxen hören. bei filmen usw hör ich alle boxen aber ich kann nicht genau feststellen ob das richtiges 5.1 ist.

kann mir jemand bitte einen rat geben.
    ich bedanke mich schonmal für eure bemühungen.
    mfg rene

2. harrypotter1234

harrypotter1234 Halbes Megabyte

nein, das analoge stereo kabel sollte für stereo aound besser sein(vorrausgesetzt es ist ein gutes)
    das coaxial ist für digitalen(5.1) sound! also kannst du über analoges kabel, nicht alle Boxen digital betreiben sondern nur über die prologic(II) decodierung deines recievers!

in deinem falle ist sicherlich n digitales kabel besser aber generell für stereo freeks ist das analoge

3. dask8da

dask8da Byte

sorry hab mich nicht ganz klar ausgedrückt. ich benutze die 3 klinken-ausgänge meines notebooks mit klinken-chinch kabeln und schließe diese an die 6 chinch eingänge meines recievers.

das problem ist, dass mein reciever nur einen coax-eingang hat und ich da meinen dvd-player anschließen wollte.

ich kann mir schon vorstellen, dass die qualität nicht so gut sein kann, wenn man über die klinken-augänge geht.

also liegt es an den kabeln? hab nämlich keine guten klinken-chinch kabel gefunden. kann mir auch nicht vorstellen, dass es da so gute geben kann. wenn ihr da anderer meinung seid, sagt mir bitte bescheid. sollte ich evtl lieber die kabel am coax-anschluss nach bedarf umstecken? wäre nicht optimal aber verkraftbar.

mfg rene

4. harrypotter1234

hat dein reciever denn diese multi channel in anschlüsse?

es gibt verteiler buchen glaub ich für sowas

5. dask8da

dask8da Byte

mein reciever hat diese anschlüsse aber ich bin mit dem ergebnis nicht zufrieden. hab aber nun doch nen 2. coax-anschluss an meinem reciever entdeckt. ist mir vorher gar nicht aufgefallen. dann kann ich doch so mein notebook verbinden.

aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich 5.1 ist. ein anderer beitrag hat mich etwas verwirrt.

6. harrypotter1234

was haste denn für ne reciever? marke, name?

7. dask8da

dask8da Byte

hi,
    danke für die ganzen antworten!

pioneer audio/video multi-channel receiver vsx-515

so heisst der receiver.

mfg rene

8. harrypotter1234

schönes gerät:)
    hab selber einen von sony!:rolleyes:
    aber der müsste mehr als 2coaxial haben! hat der keinen optical anschluss? (glöasfaserübertragung)

9. dask8da

dask8da Byte

doch der hat einen, aber da hab ich die ps2 angeschlossen ;)

10. harrypotter1234

achso, kauf dir ein solches kabel und du bist glücklich!

achte aber drauf: keine billig kabel für 5€ gute kosten pro meter 18-25€!

11. dask8da

dask8da Byte

mit dem kabel kann ich dann 5.1 hören? warum nicht mit dem coax-kabel?

12. harrypotter1234

ist doch koaxial kabel was ich meine, oder hast du eins?
    hat dein pc überhaupt coaxial ausgangs buchse?

13. dask8da

dask8da Byte

ja hat er. damit klingt ja auch der sound richtig gut, aber mir kommt es nicht so vor, als wäre es 5.1 sound.

14. harrypotter1234

naja, was hört st du denn so?(wos nicht wie 5.1 klingt?)

15. dask8da

dask8da Byte

ich hör nicht, dass ein ton beispielsweise nur von hinten kommt. was hinten links sein soll klingt eher wie hinten und vorne links.

kann man eigentlich mit dem receiver verschiedene eingänge zusammen mischen um beispielsweise bei playstation-spielen seine eigene musik hören zu können? also dass man sowohl den sound vom pc als auch von der konsole hat?

16. dask8da

dask8da Byte

ich hör nicht, dass ein ton beispielsweise nur von hinten kommt. was hinten links sein soll klingt eher wie hinten und vorne links.

kann man eigentlich mit dem receiver verschiedene eingänge zusammen mischen um beispielsweise bei playstation-spielen seine eigene musik hören zu können? also dass man sowohl den sound vom pc als auch von der konsole hat?

17. harrypotter1234

kp, ob das geht aber was hörst du? mp3's filme...

18. dask8da

dask8da Byte

ganz normale musik-cds

19. harrypotter1234

jo, wie willst du denn 5.1 musik hören?

5.1 kannst du nur mit DVD filmen gucken die 5.1 unterstützen, also digital, musik ist stereo, also kannst du höchtens mehrkanalton(prologic machen)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page