1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SPDIF

Discussion in 'Audio' started by Robsdre, Jun 5, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Robsdre

Robsdre Byte

Hi Leute
    ich möchte mir gerne eine 5.1 anlage zulegen und ich habe auf meinem Mainboard eine SPDIF Schnitstelle. Was muss ich beachten wenn ich eine Anlage über diese Schnitstelle betreiben möchte?
    mein board:
    http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=nlWYrI9wlNIYHAaa

2. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Welche Art von S/PDIF willst du denn benutzen? Coaxial oder per Lichtleiter?
    Du solltest darauf achten, falls du es bevorzugst mit 96Hz oder 192Hz Musik zu hören, dass der Verstärker dies auch kann.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Dass die Anlage den gleichen Anschluss wie das Mainboard hat - ggf. das Handbuch mit zum Anlagenkauf nehmen.

Ich behaupte mal, dass wir uns hier mit "Anlage" in Regionen bewegen, wo derlei Angaben mehr verwirren als sie nützen. ;)

4. Robsdre

Robsdre Byte

Also eigentlich hatte ich mir vorgenommen eine ordentliche musikanlage für meinen pc zu holen. also ich will auf jeden fall 5.1 aber da ich irgendwie hinten an meinem board nur drei anschlüsse habe und eben diesen SPDIF anschluss von dem ich noch nie was gehört habe, drann habe wollte ich halt nur mal fragen ob man diesen anschluss alternativ auch für 5.1 er anlagen nehmen kann ?
    oder brauch ich da noch ne nneue soundkarte?

an ner musikanlage hatte ich mir zuerst die z5500 von logitech rausgesucht aber ich habe gehört der bass soll kacke sein...
    alternativ habe ich noch die anlagen von Teufler gefunden.und da speziell die E100 oder die E200.
    und bei der z5500 habe ich zum beispiel gelesen das die diesen SPDIF anschluss unterstützt
    wobei bei Teufel man irgendwie extra kabel noch dazu bestellen muss welche aber mit ganz normalen 3.5 klinken sind. aber die würden ja dan bei mir nicht alle reinpassen oder??
    lg

5. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Also ich weiß ja nicht, was du als Musikanlage definierst, aber bei mir ist es ohne ordentlichen HiFi-Verstärker keine.
    Das was du dir rausgesucht hast, sind PC-Lautsprechersysteme, nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn du nur Musik hören willst, meiner Meinung nach überflüssig.
    Deine Soundkarte unterstützt laut Asus 8 Kanal Sound also 7.1(Wenn ich mich nicht irre) und das nur auf dem S/PDIF Anschluss.
    Die Analogen Anschlüsse lassen sich wahrscheinlich im Soundtreiber manuell auf 5.1 umstellen, dann kannst du allerdings von deinem Mikrofon Eingang und dem Line-In hinten keinen Gebrauch mehr machen, weil dann alles von dem Lautsprechersystem belegt wird.
    Wie gesagt: Eventuell passen die bei dir, wenn sich der Soundkartentreiber entsprechend konfigurieren lässt, was ich jetzt leider nicht weiß.

@Kalweit: hattest recht :D

6. Robsdre

Robsdre Byte

aber wieso überflüssig ?
    also ich würde es gern für gaming musik und evlt mal nen filmchen
    welche anlage könntest du mir den jetzt empfehlen mit einem hifi verstärker???
    aber schnellen die preise mit so einem verstärker nicht mächtig in die höhe?
    weil ich hatte mir eigentlich so bis zu 250 euro fürr die anlage überlegt...

7. kalweit

...vergiss es einfach. Du hattest dich mit "Anlage" nur etwas ungenau ausgedrückt - die Preis- und Qualitätsspanne ist in dem Bereich sehr hoch. Mit

wäre die Sache klarer gewesen. ;)

8. Robsdre

Robsdre Byte

achso :D
    na aber kannst du mir trotzdem ne 5.1 Anlage empfehlen?

9. kalweit

...ich nicht, nicht meine Preisklasse. ;) Aber frag mal einen Mod, ob der den Thread in die Kaufberatung verschiebt und die Überschrift entsprechend ändert. Dann findest sich bestimmt jemand, der sich damit auskennt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page