1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speedfan + Gehäuselüfter steuern

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Nerd2k7, Aug 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nerd2k7

Nerd2k7 Byte

Hallo Leute,

ich hab mir vor kurzem ein neues Gehäuse + ein Paar Lüfter geholt. Also ich alles angeschlossen hatte merkte ich aber schnell das der PC nun etwas laut ist. Alle lüfter laufen mit knapp 2200 rpm, wie kann ich die Lüfter mittels Speedfan regulieren? In dem Programm blick ich einfach nicht durch.

Gruß Nerd

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Genausowenig wie wir bei Deiner Hardware.. :idee:

3. Nerd2k7

Nerd2k7 Byte

Ich kann die Leute hir einfach net verstehen, da frägt man mal höflich nach und was bekommt man gleich eine negative Antwort.

Was soll ich zu meiner Hardware sagen spielt doch gar keine Rolle. Ich will einfach nur die Lüfterdrehzahl runterschrauben.

Gibts da keine Anleitung oder so etwas den das Tool ist unüberblickbar.

4. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Deine Hardware aufzulisten dürfte doch nicht zu schwer sein :rolleyes:

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Das war keine negative Antwort, sondern ein Fingerzeig in die richtige Richtung. Der Wink mit der Dachlatte sähe anders aus und käm eher von oben. :D

Ganz einfach..
    SpeedFan kann, wenn überhaupt, nur über regelbare Anschlüsse des Mainboards, Einfluss auf die Lüfter nehmen.

Daher..
    Welches Mainboard?
    Welche Lüfter(-anschlüsse)?

Preisfrage:
    Warum werden Threads, in denen bei technischen Anfragen stets um die komplette Auflistung der Hardware gebeten wird, ganz oben in jedem Unterforum plaziert und als "Wichtig!" gekennzeichnet, wenn es doch keinen interessiert und erst noch ausdiskutiert werden will?
    Antwort:
    Kein Plan, das trägt man einmal im Kontrollzentrum unter "Mein System" ein und gut is. <-- Achtung, Zaunpfahl.. ;)

6. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Nerd2k7!

Nicht jedes Mainboard und BIOS unterstützt eine Lüftersteuerung. Des Weiteren gibt es auch Netzteile, mit denen externe Lüfter (also auch Gehäuselüfter) angesteuert werden können.

Deshalb ist die Frage nach Deiner Hardware durchaus gerechtfertigt.

Was die Geräuschdämmung anbelangt gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Eine automatische oder manuell einstellbare Lüftersteuerung, welche sich z.B. in einen freien Laufwerkschacht einbauen lässt.

2. Geräuschentkoppler. Dieser wird zwischen dem Gehäuse und dem Lüfter eingesetzt.

3. Temperaturgesteuerte Gehäuselüfter, wie z.B. den Artic cooling Fan Pro TC (über eBay neu für 1,58 Euro).

Gruss

@Alerich

7. Nerd2k7

Nerd2k7 Byte

Ich dachte nur das man dieses Problem auch global lösen aber wenns sein muss :P.

Hardware:

Lüfter: AF9225PWM
    Mainboard: Asrock irgendwas sry weis es grad net normalerweise habe ich eine Gigabyte EP35 DSP3 nur das hatte einen Mangel.

Die Lüfter haben einen PWM Anschluss jedoch benutze ich diesen nicht ich gehe über den 3 Pin Molex Anschluss vom Mainboard (grob gesagt 4 auf 3 Lüfter hat 4 Mainboard jedoch nur 3 Pins)

Ich hoffe das man dies verstehen konnte :).

Gruß Nerd

sry wegen dem flame ich dachte nur das es wieder dahin ausahtet

8. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Nerd2k7!

Mit diesen vagen Angaben lässt sich wirklich nichts anfangen.

Wie soll hier eine Lösung gefunden werden, wenn Du noch nicht einmal in der Lage bist, genaue Angaben über Deine Hardware zu machen. Wir sind doch hier keine Hellseher. Falls Du zu Deinem Mainboard kein Handbuch oder offensichtlich keine Informationen hast, dann nehme Dir ein Diagnoseprogramm, wie z.B. SiSoft Sandra, zu Hilfe. Das Diagnoseprogramm gibt Dir nahezu alle Informationen über Deine Hardware.

Wenn Dein Mainboard über keine 4-Pin-Lüfteranschlüsse verfügt, kannst Du davon ausgehen, dass mit diesem keine Lüfter angesteuert werden können. Und schon gar nicht, wenn die Lüfter an einem normalen 4-Pin-Molexanschluss hängen.

Die Möglichkeiten der Geräuschdämmung habe ich Dir ja schon aufgezeigt. Am Günstigsten und Einfachsten wird es sein, wenn Du die beiden "Lärmmacher" raus wirfst und dafür die bereits empfohlenen Artic cooling Fan Pro TC einbaust. Die Preisspanne liegt bei diesen zwischen1,49 Euro bis 15,00 Euro. Ich hatte die Lüfter HIER gekauft. Diese Lüfter sind, dank der automatischen Temperatursteuerung, kaum hörbar.

Gruß

@Alerich

9. Nerd2k7

Nerd2k7 Byte

Also das Ersatzmainboard das ich jetzt habe heißt:
    Asrock 939DUAL-SATA2/A/ASR

Jedoch zu deinem Beitrag:

Also man kann bei mir dann den Lüfter nicht regeln. Ich hab den Lüfter auf dem Mainboard angeschlossen da muss es dann doch irgendwie funktionieren sonst wäre das ja selten dämlich oder?

10. neo

neo Halbes Gigabyte

Neben dem CPU-Lüfter lassen sich i.d.R. maximal noch ein bis zwei weitere Anschlüsse auf dem Board regeln. Ob und inwieweit das Board von SpeedFan unterstützt wird, weiß ich nicht. - Motherboards that are known to change fan speeds

Wie PWM-Lüfter auf eine verminderte Versorgungsspannung reagieren, weiß ich nicht. - nichts passendes zum testen da
    Generell werden diese ja über die Pulsleitung gesteuert und die Spannung lediglich getaktet. Am 3-Pin läufts dagegen über simple Spannungsreduzierung.

11. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Nerd2k7!

Ich habe mir gerade das Handbuch Deines Mainboards angeschaut.

Demzufolge kann der "Hardware Health Monitor" (im BIOS enthalten) wohl die Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten auslesen und anzeigen, aber nicht steuern.

Und wenn die Voraussetzung der Lüftersteuerung fehlt, kann hier auch kein Softwareprogramm helfen.

Also bleibt nur eine extra Lüftersteuerung oder leise laufende Lüfter. Siehe vorherige Beiträge.

Falls Du Dich für neue Gehäuselüfter entscheidest, findest Du HIER das richtige Angebot. Der Link in einem vorherigen Beitrag von mir war leider falsch. Der dort angebotene Artic-Lüfter scheint eine Fälschung oder ein Uralt-Modell zu sein. Der hier angebotene Lüfter ist ein original Artic-Lüfter.

Gruß

@Alerich

Last edited: Aug 14, 2008
  12. Nerd2k7

Nerd2k7 Byte

Okay danke schon ma

ist es bei dem gigabyte ep35 dsp3 genau so ? denn das ist mein richtiges Mainboard.

13. neo

neo Halbes Gigabyte

Oben hab ich doch einen Link geschickt, wo sich Infos zu unterstüzten Boards finden lassen. Wo ist das Problem, diesen nach dem anderen Board zu durchsuchen? Also ich habs gefunden..

14. Nerd2k7

Nerd2k7 Byte

sry hatte den link nicht gesehen. also mein mainboard is da auch net aufgelistet nur:

GIGABYTE GA-P35-DS4 (rev. 1.1)
    GIGABYTE GA-P35C-DS3R (Rev. 1.x)

Was ein Dreck. Also muss ich mir entweder Lüftersteuerung holen wie schon gesagt.....

15. neo

neo Halbes Gigabyte

Nö, es selber ausprobieren. Wenn sich schon beim P35 DS3R alle Lüfter an 4-Pin regeln lassen, stehen die Chancen doch nicht schlecht, dass es auch bei Deinem geht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page