1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speedfan Problem

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by X-Stream, May 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. X-Stream

X-Stream Byte

Hallo zusammen,
    ich versuche meinen CPU Lüfter per SpeedFan zu regeln.
    Ich habe einen Zalman 7500 AlCu, per 3-Pin an einem Gigabyte P-35 DS3 mit F12 BIOS angeschlossen, relevante BIOS Settings sind "Smart Fan: enabled" und "Control Mode: Voltage".
    Der Lüfter dreht nun aber völlig unabhängig von der CPU Temperatur 2000rpm.
    Bei SpeedFan habe ich jetzt per Advanced - Mein Chip - PWM1 den Kontrollmodus auf Software Controlled gesetzt, vorher stand da SmartGuardian. Siehe da, sofort dreht der Lüfter auf 1900rpm (mindestens 200 dezibel leiser jetzt ;) ).
    Zurück im Hauptfenster zeigt Speedfan 100% Geschwindigkeit an. Regle ich runter, passiert nichts bis ich bei 70% angekommen bin. Ab da dreht er wieder hoch auf 2000. Weiter runterregeln erzielt dann keine Wirkung mehr.

Hat da jemand ne Idee? Kann ich den Lüfter überhaupt steuern? Für PWM braucht man doch 4-Pol oder?

Danke schonmal...

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

war dies schon anfangs so mit dem CPU Lüfter, dass dieser voll dreht? obwohl 3pin auf Voltage richtig im Bios gesetzt.
    hast Du ein Bios Update ausgeführt, und so zum Problem gekommen?
    lade mal "load optimized default"
    danach stelle das Bios wieder ein
    Smart Fan: enable & auf :Voltage
    um die rpm (Umdrehung vom CPU Lüfter) zu kontrollieren, schaue dies nicht mit Speedfan, sondern im Bios nach.
    weil Speedfan öfters falsch.

3. X-Stream

X-Stream Byte

Bios habe ich vor kurzem erst geupdated, sind die optimized defaults mit einigen OC Optionen (FSB Takt, System Voltages: Auto etc...) und halt enable+Voltage Einstellung für SmartFan.
    Ich habe aber die Speedfan-Anzeige mit der im BIOS verglichen, Speedfan erkennt die Geschwindigkeit richtig.
    Bis gestern hatte ich den CPU-Lüfter per Lüftersteuerung betrieben (Revoltec). Mit der macht der Lüfter aber ein unangenehmens Nebengeräusch. Bin jetzt kein Elektriker, könnte aber daran liegen dass die Steuerung nicht mit Potis sondern mit ICs arbeitet.
    Ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern, wie das ganz am Anfang war...

Ich finde es halt seltsam, dass ich den Lüfter mit Speedfan in 2 Zustände setzen kann (>70% = 1900 rpm; <70% = 2000rpm), aber eben nicht stufenlos.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Gibts bei Deinem Board zufällig eine Software namens "Easy-tune" dazu? Das hab ich bei meinem Gigabyte-Board und damit läßt sich auch (bzw. überhaupt erst) die Drehzahl ändern.
    Allerdings ist bei mir auch nach Einstellung im Bios (slow und 65°C) der Lüfter bei nur wenigen hundert U/Min.

5. X-Stream

X-Stream Byte

EasyTune zeigt bei mir dieses Bild:
    Manipulieren der Werte bringt nichts.
    Habe dort eine Einstellung entdeckt, CPU Fan Low Limit - stand auf 2000, jetzt 1000 - trotzdem keine Änderung. Da es im BIOS aber nichts äquivalentes gibt glaube ich, dass das eine reine EasyTune-Einstellung ist.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Na OK, wenn es im Bios keine Einstellungen gibt, dann wird die Gigabyte-Software wohl auch nichts ausrichten können.
    Die CPU-Fan-Settings sind bei mir ähnlich, LowFAN-Limit hab ich auf 800 (dreht aktuell auf 300), temperature threshold auf 50 (so warm wird die CPU bei mir nie)

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

sind Deine Angaben betr. der Umdrehungen der L&#252;fter von Speedfan abgelesen? und stimmen die echt &#252;berein mit dem Bios?

Lese mal im Bios ab, welche Umdrehung der CPU L&#252;fter hat, und die Temperatur der CPU.

Das Tool von Gigabyte habe ich nie ausprobiert, aber wenn Du auf
    SMART FAN dr&#252;ckst, die Prozent der Umdrehungen runternimmst, dann auf GO; &#228;ndert sich da wirklich nix?

8. X-Stream

X-Stream Byte

Ja, die Umdrehungen sind richtig. Man kann schön beobachten (auch im BIOS) wie sie runtergehen wenn man den Finger an den Lüfter hält ;)

@rotmilan: Leider kann ich die 100% da oben nicht runterstellen, die sind vom Programm aus locked.

Scheint wohl so als ob ich mir ne bessere Lüftersteuerung holen sollte...

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

komisch, dass das GA-Tool gelockt ist,
    da stimmt was mit dem Bios od wirklich mit dem Lüfter nicht.
    hole Dir dieses mal ein 4pin Lüfter, dann kannst du im Bios auf PWM stellen. auf keinen Fall ein 3pin holen, andernfalls kann das Probl höchstwahrscheinlich nicht behoben sein.

10. neo

neo Halbes Gigabyte

Oha, zu der Kombi (P35 und SF) findet man ja reichlich Diskussionsthreads.
    u.a. liest sich dort..
    - Rev. 2.0 mit F12 ist ok, Rev. 2.1 mit F12 hat nen Bug und eine Regelung klappt nur über SYS_FAN2

Auf der HP von almico ist allerdings auch nur das GA-P35-DS3L (rev. 2.0) gelistet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page