1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speedfan "Temp" anzeigen?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by iZuaL1989, Jan 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. iZuaL1989

iZuaL1989 Byte

guten abend,

da mein pc ab und zu nach dem starten, längerem spielens oder einfach zwischendurch beim internetsurfen einfriert und manchmal auch neu startet wollte ich die problembehandlung mit der cpu beginnen.

komischerweise kann everest meine cpu temperatur nicht auslesen, also hab ich mir speedfan gezogen.

leider kenn ich mich mit den Temp anzeigen nicht so gut aus und bitte darum das es mir vielleicht wer erklärt oder auch einige tipps zu dem problem allgemein geben kann.

Betriebssystem:
    Microsoft Windows XP Home Edition

OS Service Pack:
    Service Pack 2

CPU Typ:
    AMD Athlon XP, 2075 MHz (12.5 x 166) 2800+

Motherboard Chipsatz:
    VIA VT8377 Apollo KT600

Arbeitsspeicher:
    1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)

BIOS Typ:
    Award (07/30/04)

Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)

Monitor:
    LG StudioWorks 78D [17" CRT]

Soundkarte:
    VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

IDE Controller:
    VIA Bus-Master-IDE-Controller

SCSI/RAID Controller:
    VIA Serial ATA RAID Controller

Floppy-Laufwerk:
    Diskettenlaufwerk

Festplatte:
    ST3160021A (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)

Optisches Laufwerk:
    HL-DT-ST DVDRAM GSA-4160B

Optisches Laufwerk:
    LG CD-ROM CRD-8521B (52x CD-ROM)

S.M.A.R.T. Festplatten-Status:
    OK

Partitionen:
    C: (NTFS) 4996 MB (1901 MB frei)
    D: (NTFS) 126064 MB (114020 MB frei)
    Speicherkapazität 128.0 GB (113.2 GB frei)

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Da ich noch 4.29 drauf habe kann ich zu CPU diode nix sagen.
    Is bei deinem Board wahrscheinlich die Boardtemperatur.
    Temp2 41°C der Prozessor, Temp3/4 die Grafikkarte. HDD is ja klar.
    Du hast dein Seitenteil auf? Die Tempwerte sind so einigermaßen in Ordnung.

Alle Treiber(vorallem Chipsatz) richtig installiert? Everest2.20 macht auf nem Gigabyte GA-7VRXP(älterer Chipsatz) keine Probleme.

Probiere mal SIW aus.
    http://www.gtopala.com/

3. iZuaL1989

iZuaL1989 Byte

temp 3 & 4 kann nicht die grafikkarte sein da sie nie über 60° geht

nein, wenn ich das wieder dranngeb stürtzt er nach 5minuten ab.

kann man beim spielen sehr gut beobacht die fps sinken immer mehr in den keller und dann restartet er.

bisher gings ohne dem auch recht gut. nur warum jetzt nichtmehr kann ich mir nicht erklären. kann es dadurch passieren das er manchmal einfreiert?

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Woher weisst Du das? Aus dem Treiber? Hättest Du gleich sagen können. Meine 6800GT hatte mit Originalkühler auch über 70° beim Zocken.
    Abgesehen davon, stimmen die Werte bei Speedfan nicht immer. Da muß einiges noch eingestellt werden. Aber 10° liegt Speedfan nicht daneben. 1-5° sind da die Regel. Unter Graphen/Charts kann man den Temperaturverlauf beobachten.
    Was? Das Seitenteil? Da wirds wohl zu warm?
    Typische Auswirkungen einer überhitzten Grafikkarte. Der Arbeitsspeicher könnte es auch sein. Mal MemTest machen.

Was spielst Du? Irgendeine Möglichkeit während des Spielens mal auf den Desktop zu sprinngen, und die Temperaturen nachzusehen? Geht bei z.B. CoD2 ohne Probleme.

Was is das für ein Symbol in der Taskleiste neben der Temperaturanzeige von Speedfan?

5. iZuaL1989

iZuaL1989 Byte

ich vergleich einfach everest, speedfan und expertool für die grafikkartentemperatur. klick mich

das meine graka zu warm wird wenn das gehäuse zu ist ist mir klar nur das die cpu bei offenem gehäuse so warm wird das man nichtmehr spilen kann versteh ich nicht, würde das neuauftragen von wärmeleitpaste etwas bringen?

mein pc stürtzt meistens bei den aufwändigeren spielen ab wie zb world of warcraft. allerdings kann ich das jetzt nicht testen mit "wow" da er beim spileen sofort einfreiert.

aber ich werd jetzt mal dungeon siege 2 spielen da ist er gestern restarted.

das symbol in der taskleiste neeben speedfan sagt mir nur 10 mal am tag das ich xp home aktivieren soll :)

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Nix mit CPU/Motherboard bei Everest? Chipsatztreiber ordnungsgemäß installiert? VIA Hyperion 5.10?

Wie ist den der Name von dem Board(Hersteller und so)?

Möglich daß die bei Speedfan angezeigten 81/71° CPU und Mainboard sind. Was ich aber bezweifle(zu hoch).

Was ist für ein Kühler auffe CPU?
    Was sagt das BIOS zu den Temperaturen?

http://www.lavalys.com/beta/everestultimate_build_0859_e1tpdromw4q.zip
    Das is die letzte(?) beta von EverestUltimate. Eingeschränkte Funktion, aber mit etwas Glück werden die Temperaturwerte ausgelesen.

7. iZuaL1989

iZuaL1989 Byte

uff jetzt hast mich erwischt :D
    bin zu müde jetzt noch was nachzusehen

das bios sagt ca 67°~

den rest poste ich morgen früh.

8. iZuaL1989

iZuaL1989 Byte

hmm, chipsatztreiber wüsste nicht das ich einen installiert habe, kann man nachschauen ob einer installiert ist

mein board ist von "Foxconn"

mein kühler ist einfach ein metallblock um die cpu wo ein lüfter draufbläst

9. SpeedyGonzales²

SpeedyGonzales² Halbes Megabyte

Also hab mir eben aus SPaß auch einmal Speedfan runtergeladen un dann zeigt er mir bei Temp3 auch so ein Quatsch von 71°C an oO
    Wüsst garnicht was das sein soll, unter Everest heißt es CPU 31°C Graka 38°C un HDD auch 38°C
    Ist es eigentlich normal, dass meine HDD immer so bei 38°C liegt? Die hat immer 36-39°C!
    Aber was jetz bei Speedafan da angeblich 71°C sein soll is mirn Rätsel, zumal der PC unter Vollast nie einfriert, ist mir bis jetzt vllt. einma seit dem ich ihn hab passiert....:confused:

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

Foxconn 600A01-6LRS??? Da is ja beim googln kaum was deutsches zu finden.
    Was sagt Everest dazu?

Mach Bild.
    Dann saug, und installier mal.
    CPU-Temperatur? Is zu warm. Verschmutzer Kühler/Lüfter? WLP vieleicht mal erneuern? Oder gar nen anderen Kühler?

@SpeedyGonzales²
    Immer schön die Werte von Speedfan mit denen von Everest vergleichen. Pech wenn Sensoren verbaut sind, welche nicht erkannt werden. Oder garkeine vorhanden sind.
    Ich installier jetzt nich Speedfan neu, nur um zu schauen was das für 71° sind.
    Unter Configurieren->Benutzerdefiniert kann an die Werte angleichen.

11. iZuaL1989

iZuaL1989 Byte

ich hab mich jetzt mal an den tech support von dem spiel gewandt mal schauen was die dazu sagen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page