1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speedfan über 100% setzen/Lüfter zu langsam

Discussion in 'Software allgemein' started by Mattes93, Jan 31, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mattes93

Mattes93 Byte

Moin,

ich habe mir vor einiger Zeit Speedfan runtergeladen, weil mir mein CPU Lüfter viel zu laut/schnell war (>6k rpm). Mir ist dann heute aufgefallen, dass meine CPU Temp bei 64 liegt, obwohl ich diesen nicht groß belaste. Als ich dann Speedfan startete sah ich, dass der Lüfter bei 100% nur ~3000RPM anstatt ~6000RPM hat und nun bekomme ich meinen CPU nicht mehr richtig gekühlt. Lösungvorschläge?

Danke im Vorraus
    Mattes

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal ins BIOS gehen und dort im Hardwaremonitor die Lüfterregelung des Anschlusses kontrollieren.
    Über 100% kann man nichts setzen, da das schon das Maximum ist. Aber es kann sein, dass es im BIOS zu niedrig angesetzt ist.
    6000/min ist sehr hoch für einen CPU-Lüfter. Das muss demnach ein kleiner sein. Mein 92 mm Lüfter des Intel Boxed macht maximal 2583/min und dabei handelt es sich um eine 115 Watt CPU. Das ist dann schon übermäßig laut.

3. Mattes93

Mattes93 Byte

Okay da guck ich mal nach. Schon klar, dass ich es nicht über 100% setzen kann, aber die "alten" 100% waren ja mehr als die "neuen" 100%. Der Lüfter ist auch sehr klein und eher älter.

4. deoroller

So einen 40 oder 60 mm Lüfter kann man auch schnell ersetzen. Nach ein paar Jahren sind die verschlissen.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie alt ist denn die Kiste??
    Speedfan hat man zu Zeiten benutzt, wo die Mainboards noch keine (sinnvolle) eigene Regelung der Lüfter hatten.
    Inzwischen sollte man das komplett dem Mainboard überlassen.
    Wenn die CPU inzwischen zu warm wird, dann beseitige einfach die dicke Staubschicht auf dem Kühler.

6000 U/Min kann auch ein Auslesefehler gewesen sein, also z.B. immer 2 Impulse pro Zeiteinheit, obwohl es nur einer war.
    Ich hatte mal einen Lüfter mit angeblich 120000 U/Min.

6. Mattes93

Mattes93 Byte

Mehr als fünf Jahre sind locker. Staubschicht wird regelmäßig entfernt und dass das ein Auslesefehler war glaube ich nicht, da ich eindeutig den Unterschied zwischen 6000, 4000, und 2000RPM hören konnte. Mainboard ist ein GA-MA785GT-UDH3

7. deoroller

8. magiceye04

Sowas in der Art habe ich auch, das kann definitiv den Lüfter regeln.

PS: Meinen Boxed-Kühler vom FX-8350 habe ich auf den X2-5000+ geschnallt, auch bei Vollast so gut wie nicht zu hören. ;)

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißen Betriebssystem und Prozessor?
    Sind die Kühler sauber?

10. Mattes93

Mattes93 Byte

Win7, amd phenom II x4 955, kühler sind sauber

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dann lies die Drehzahlen mal anders aus:
    http://www.hwinfo.com/.

Speedfan hat da manchmal große Probleme.

12. Mattes93

Mattes93 Byte

Ich hab noch CPUID HWMonitor aufm PC und der sagt mir auch ~3k

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der Lüfter sollte getauscht werden.

14. magiceye04

Da ja die nervende Lautstärke Grund für den Einsatz von Speedfan war, würde ich gleich den ganzen Kühler tauschen.

15. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page