1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speedfan

Discussion in 'Software allgemein' started by Crudi, Jul 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Crudi

Crudi Byte

Will nicht lange um den Brei rumreden:
    Ich habe zurzeit ein Problem mit der Wärmeentwicklung meines PC und daher Speedfan draufgeworfen. Es sah ein wenig kompliziert aus. Darauf hin habe ich google benützt um mir einige Tutorials anzuschauen. Doch es will nicht die Einstellungen übernehmen, die ich vorgenommen habe.
    Grüße
    Crudi

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was soll Speedfan regeln?
    Welche Werte zeigt es an?

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Da kannst du auch einige Fehler machen die deiner Hardware schaden könnte, vielleicht werden deswegen die Einstellungen nicht übernommen!

Gruß kingjon

4. deoroller

Wenn die Lüfter schon mit voller Drehzahl laufen, kann sie Speedfan auch nicht mehr schneller machen.

5. Crudi

Crudi Byte

Es geht mir halt darum, dass mir mein PC zu heiß wird, weil meist zeig mir Speedfan an, dass alle sachen wo darin aufgezählt sind (GPU, CPU, Case, PWM) zu heiß sind ( das Flamensymbol)
    GPU - 57 C
    Case - 60 C
    PWM - 80 C
    CPU - 40 C
    Ist das nicht ein wenig zu viel ?
    Grüße
    Crudi

6. deoroller

Grafikkarte (GPU) kann bis 90°C werden. Da ist noch viel Luft nach oben.
    Case (Gehäuse) 60°C ist unrealistisch. Man kann mit 60°C warmer Luft nichts niedriger Kühler als 60°C.

7. Crudi

Crudi Byte

komisch, dass steht aber so dran mit der Case. aber die Gefühlte Temp. wen ich den Rechner anfasse grenz meist an der Schmerzgrenze.
    Grüße Crudi

8. deoroller

Was fasst du denn an dem PC an? Vielleicht an einer Stelle, wo das Netzteil liegt?

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Flamensymbol is Einstellungssache.
    Was sagen Everest(trial) und HWmonitor dazu?

Bissl mehr Infos zur Hardware wären auch nicht schlecht.

10. gute frage weil von Speedfan, halt ich rein gaaar nichts, obige programme stimmen mit den zahlen im bios überein, bei Speedfan stimmt kaum eine,(und nicht n bisschen daneben sondern RICHTIG falsch) das das hier immer noch so empfohlen wird ist mir schleierhaft:eek:

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

Speedfan funktioniert nicht mit jedem Board/Chipsatz.
    Und dann muß meist noch eingestellt werden. "Warngrenzen", Drehzahlen, Temperaturen,..

CPU & GPU normal. Der Rest is wohl Fehlinformation aufgrund nichtkopatibler Sensoren.
    Ohne Kenntnisse über Board is das aber nur Spekulation meinerseits.

Kannst auch CoreTemp/Realtemp(CPU-abhängig) bzw GPUz nutzen.

12. also wärend programme wie PC-Wizzard 2010, Everest (was ja das selbe ist ansich) und andere überall gehen und korrekte werte liefern benutzen und empfehlen wir hier anfängern ein programm das :
    und dennoch falsche werte zeigt.. hmmm... nachdenklich guck
    (ich hatt speed schon auf einigen pc laufen und die zahlen haben nieee gestimmt)

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Und ich habe genau das Gegenteil erfahren - die Werte von Speedfan waren im Vergleich korrekt, außer bei den meisten Medion-PC's mit MSI Boards.

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page