1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speedport W303V mit Gigaset Repeater 108

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by heste, Feb 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. heste

heste ROM

Hallo!
    Ich bin am Verzweifeln...
    Ich habe den Router Speedport W303V von der Telekom, dieser funktioniert soweit auch ganz gut und WLAN läuft auch, aber wenn ich 1 Etage höher gehe, ist der Empfang weg. Ich habe mir daher einen Repeater gekauft... und jetzt fängt das Drama an:

ich bekomme einfach keine Verbindung über den Repeater. Kann mir jemand sagen, was ich auf dem Router, sowie auf dem Repeater einstellen muss, damit ich endlich auch im Wohnzimmer ins Internet kann?
    Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Hat jemand vielleicht die selben Geräte erfolgreich miteinander verbunden?

Hier meine Daten:

Router:
    IP: 192.168.2.1
    Adressbereich: ..2.100 bis ..2.199
    Repeaterfunktion aktiviert

Repeater:
    IP:192.168.2.254
    Adressbereich: ..2.200 bis ..2.249
    SSID vom Router übernommen
    Der Router wird auch vom Repeater automatisch erkannt und ich habe ihn in den Einstellungen hinzugefügt.

Die Verschlüsselung zwischen Router und Repeater ist momentan deaktiviert.
    Hat jemand einen Tipp, was ich einstellen muss, damit es endlich funktioniert?!
    Kann man auf dem Router irgendwie die Mac-Adresse vom Repeater manuell eintragen? Ich finde da nur eine automatische Erkennung...
    Danke für eure (hoffentlich) Hilfe!

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wie sind die Netzwerkeinstellung im WLAN-Client?

3. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Ich bin mir nicht so sicher, ob es schlau ist, auf beiden Geräten den DHCP-Server zu aktivieren, auch wenn die Adressbereiche getrennt sind.

IMHO sollte man das dem Router überlassen. Allerdings habe ich so eine Konfig. noch nicht selbst gebaut.

Allerdings hat meine Suche mit Google nach dem Handbuch zu dem Gigaset 108 sehr viele sehr üble Kritiken hervor gebracht - u.a. das im Repeatermodus nur WEP-Verschlüsselung zur Verfügung steht.

Mein Tipp: entsorge das Ding alsbald und besorg Dir bei ebäh einen billigen gebrauchten WLAN-Router, den man auch als Repeater einsetzen kann.

Ansonsten scheint es hier eine Antwort auf die Frage nach der MAC-Adresse zu geben: http://www.dsl-forum.de/fritzbox_sl_wlan_repeater_gigaset_t2303.html

Last edited: Feb 1, 2009
  4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Man kann in beide Teilen den DHCP laufen lassen, entscheident ist der Gateay + DNS.
    Allerdings favorisiere ich hier die feste IP-Vergabe.

5. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Aber wozu? Das führt doch nur zu unnötigem Overhead.
    Dass der Router Gateway ist und die DNS weiterleitet ist ja wohl klar.
    Der Repeater ist schlichtweg nichts als ein Papagei, der alles nachplappert, was er aufschnappt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page