1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speedtest MacBook und PC

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Zero3, Oct 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zero3

Zero3 ROM

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wir sind seit kurzem in eine neue Wohnung gezogen und haben nun Unitymedia mit 100 Mb/s.

Bei einem Speedtest mit meinem MacBook zeigt er mir eine Downloadgeschwindigkeit von 45-55 Mb/s an.

Bei meinem Rechner (gleicher Ort, wie mein MacBook - WLAN-Stick CSL WLAN Adapter 300 Mbit) zeigt er mir nur eine Geschwindigkeit von 2-4 Mb/s an.

Woran könnte das nun liegen?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Funkt das Macbook vielleicht im noch freien 5GHz-Band und der WLAN-Stick muß sich mit dem überfüllten 2,4GHz-Band begnügen?
    Auch kann es sein, dass das Macbook mehrere Antennen nutzt, in einem Stick ist sowas eher schlecht möglich.

Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.
    Welche Art von Verbindung ist laut Router mit dem WLAN-Geräten vorhanden?

3. Zero3

Zero3 ROM

Das MacBook läuft auch über das 2,4 GHz-Band, da ich keine Parallelschaltung bei dem Router habe. Dennoch kann das MacBook auch mit dem 5 GHz-Band arbeiten aber der WLAN-Stick nicht. Der hat nur 2,4 GHz.

Liegt es daran nun trotzdem an den unterschiedlichen GHz-Bereichen?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn sie nicht in unterschiedlichen Bereichen arbeiten, dann wirds ja wohl kaum daran liegen. Das kannst Du nur Du selbst feststellen.

5. Zero3

Zero3 ROM

Habe meinen Router mal auf 5GHz umgestellt und mit meinem MacBook einen neuen Speedtest gemacht und bin da auf 65-75 Mb/s gekommen. Also ist das 5GHz-Band wenigstens schonmal schneller.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page