1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speicher erweitern aber welchen nehmen?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by MrTrocks333, Dec 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen.

gleich vorneweg. Ich kenne mich leider nicht sehr gut aus und würde aber gerne meinen Speicher erweitern. Wäre toll wenn ihr mir gleich einen Link in die Antwort posten könntet wo ich das kaufen kann.:bitte: VIELEN DANK und schöne Weihnachten. Marcus

SiSoftware Sandra

System
    Hersteller : MEDIONPC
    Nr : D6A7F2F8-11B21E69-45640080-73694E6E

Mainboard
    Hersteller : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MP Unterstützung : Nein MPS Version : 1.40 Modell : MS-6701 System BIOS : 10/24/2002-SiS-648-6A7I0M4BC-00 Chipsatz : SiS 648/655

System Speichersteuerung
    Fehlerkorrektur : Kein(e)
    Anzahl von Speichersteckplätzen : 2
    Maximal installierbarer Speicher : 2GB
    Bank0/1 - A0 : Leer
    Bank2/3 - A1 : None None None None DIMM Synchron SDRAM 256MB/64

Chipsatz
    Modell : SiS SiS648 CPU to PCI Bridge
    Revision : A3
    Bus : Intel AGTL+
    Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 134MHz (536MHz) Maximale FSB-Geschwindigkeit : 4x 133MHz (532MHz) Breite : 64-bit EA Warteschlangentiefe : 12 Anfrage(n) Priority Master Warterschlangentiefe : 7 Anfrage(n) Maximale Busbandbreite : 4.19GB/s

Chipsatz 1 Hub Schnittstelle
    Typ : MUTOL
    Breite : 16-bit
    Vollduplex : Nein
    Multiplikator : 2x

Logische/Chipsatz Speicherbänke
    Bank 1 : 256MB DDR 2.5-3-3-6 2T
    Unterstützte Speichertypen : SDRAM DDR Registered Kanäle : 1 Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 134MHz (268MHz) Maximale Speichergeschwindigkeit : 2x 200MHz (400MHz) Multiplikator : 1x Breite : 64-bit Speicher-Controller im Prozessor : Nein Auffrischrate : 7.80µs Stromsparmodus : Nein Fixed Hole präsent : Nein Maximale Speicherbusbandbreite : 2.09GB/s

Taktgenerator
    Softwareprogrammierbar : Ja
    Read-Back Unterstützung : Nein

Umgebungsmonitor 1
    Modell : Winbond W83697HF ISA
    Version : 6.00
    Mainboardspezifische Unterstützung : Nein

Temperatursensor(en)
    Temperatur Mainboard : 56.00°C
    Temperatur CPU : 50.50°C td

Kühlgerät(e)
    Automatische Lüftergeschwindigkeitregelung : Ja Prozessorlüfter : 2058rpm

Spannungssensor(en)
    Spannung CPU : 1.48V
    Spannung +3.3V : 3.33V
    Spannung +5V : 5.12V
    Spannung +12V : 11.75V
    Spannung -12V : -12.09V
    Spannung -5V : -5.08V

Systembus(se) auf Hub 1
    Version : 2.10
    Systembus 0 : PCI
    Systembus 1 : AGP

LPC Hub Controller 1
    Modell : SiS SiS PCI to ISA Bridge (LPC Bridge) Revision : A5 ACPI Powermanagement eingeschaltet : Ja

Laufwerkscontroller
    Modell : MSI SiS5513 EIDE Controller (A,B step) Schnittstelle : ATA Revision : A1 Kanäle : 4

Audio Gerät
    Modell : MSI Realtek AC'97 Audio
    Revision : K1
    Typ : AC '97
    Version : 2.01

Audio Codec
    Modell : Gammagraphx 0000h
    Revision : A1

Audio Codec
    Modell : Gammagraphx 0000h

USB Controller 1
    Modell : MSI SiS5597/8 Universal Serial Bus Controller Revision : A16 Version : 1.00 Schnittstelle : OHCI Kanäle : 2 Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps) Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

USB Controller 2
    Modell : MSI SiS5597/8 Universal Serial Bus Controller Revision : A16 Version : 1.00 Schnittstelle : OHCI Kanäle : 2 Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps) Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

USB Controller 3

USB Controller 4
    Modell : MSI SiS7002 USB 2.0 Enhanced Controller Revision : A1 Version : 2.00 Spezifikation : 1.00 Schnittstelle : EHCI Kanäle : 6 Companion Controller : 3 Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps) Hoch (480Mbps) Addressierung untertsützt : 32-bit Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

FireWire/1394 Controller 1
    Modell : MSI MS-6701
    Version : 1.00
    Schnittstelle : OHCI
    Erweiterte Unterstützung : Ja
    Kanäle : 64
    Geschwindigkeit : 400MHz

System SMBus Controller 1
    Modell : SiS 5595 Internal SMBus
    Erweiterter TCO Modus eingeschaltet : Nein Slave Gerät aktiviert : Nein PEC Unterstützung : Nein

Erweiterungssteckplätz(e)
    PCI0 (1h) : PCI 32-bit +5V PME volle-Länge verfügbar
    PCI1 (2h) : PCI 32-bit +5V PME volle-Länge verfügbar
    PCI2 (3h) : PCI 32-bit +5V PME volle-Länge verfügbar AGP (8h) : AGP 32-bit +5V volle-Länge verfügbar

Anschlüsse
    PRIMARY IDE : ATA
    SECONDARY IDE : ATA
    FDD : 8251 FIFO / Diskettenlaufwerk
    COM1 : Serieller Anschluss 16450 / 9 Pin Doppelreihe / DB-9 pin männlich
    COM2 : Serieller Anschluss 16450 / 9 Pin Doppelreihe / DB-9 pin männlich
    LPT1 : Parallelanschluss ECP/EPP / DB-25 pin weiblich / DB-25 pin weiblich Keyboard : Tastatur / PS/2 / PS/2
    PS/2 Mouse : Maus / PS/2 / PS/2
    USB : USB

Leistungstipps
    Warnung 2533 : Deaktivierte Host-Controller vorhanden. Überprüfen Sie die BIOS Einstellungen.
    Hinweis 224 : SMBIOS/DMI-Informationen können ungenau sein.
    Warnung 2507 : Zu wenig freie Speicherplätze auf dem Mainboard vorhanden. Weiterer Speicherausbau kann schwierig bzw. kostenintensiv sein.
    Tipp 2511 : Einige Speicherplätze sind nicht belegt - Arbeitsspeicher kann problemlos erweitert werden.
    Warnung 100 : Große Speichermodule sollten Registered/Buffered sein.
    Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

3. Hallo,

danke für die Antwort. Habe mir jetzt 2x1GB kompatiblen Speicher geholt. Leider funktioniert aber nur ein Speichersatz. Wenn ich den zweiten einstecke fährt der Rechner nicht mehr richtig hoch.

Wenn ich einen neuen 1GB und den alten 256er Speicher einstecke, funktioniert wieder alles. Hab jetzt aber gelesen das man das nicht machen soll, da die sich blockieren können. Also werde ich den 256 wieder rauswerfen und ihn halt nur mit einem GB laufen lassen.

Warum ich ihn aufrüste ist ganz einfach. Ja der Rechner ist 6 Jahre alt. Macht aber noch einen guten Dienst und reicht für meine Bedürfnisse aus. Ich sehe im Moment keinen Grund mir einen neuen zu holen. Ich spiele kaum und nutze den Rechner nur zum surfen und brauche ihn für eine Datenbank.

Vielen Dank noch mal und vielleicht hast du eine Idee warum er nur nicht mit beiden Chipsätzen läuft.

Grüße und guten Rutsch

Marcus

Ps. Entschuldige schon mal die vielleicht verwirrende Ausführung meiner Erklärung. Ich kenn mich nicht ganz so gut mit Rechner aus :sorry:

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

welche RAM Module hast DU Dir gekauft?
    sind es 2x1GB DDR-333 unbuffered, non-ecc Module?

gem. , http://www.tecchannel.de/pc_mobile/...s648_chipsatz_fuer_pc400_speicher/index2.html ,
    kann der Chipsatz:

2GB RAM sollten laufen.

Es kommt nicht darauf an, wenn der 2. 1GB Riegel nicht funktioniert, dass Du den 256MB Riegel drin lässt. Dein Chipsatz (Memory Controller) taktet die Module nur im Single Channel.

Solltest Du die 2GB RAM wollen, dann kannst DU versuchen mit einem Bios Update die Sachen klar zu machen. Es ist aber nicht sicher, dass es gehen wird, bei älteren PCs ist die Kompatibilität für Veränderungen mit der Hardware überhaupt nicht optimal.

5. ich hab mir folgenden chip geholt:

MDT DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2.5 (M924-400-16B)

reicht das als Angabe??? :bahnhof:

Grüße Marcus

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

gem. meinem Link im letzten Post kann man 2x1GB PC3200 = DDR-400 auf dem Mainboard setzen. Bist Du Dir sicher, dass die beiden Module richtig eingesetzt hast, die beiden Hebel müssen einklinken, sie halten das Modul fest.

7. Als allererstes wünsche ich Dir ein schönes und erfolgreiches Jahr und vielen Dank dafür, dass du so geduldig meine Fragen beantwortest:o.

Ja ich bin mir sicher das die Module fest und richtig eingesetzt wurden. Die beiden "Schnapper" rasten hörbar ein. Seltsam finde ich es schon, dass er mit nur einem neuen Speicher bzw mit den 2x1GB Sätzen nicht läuft sondern nur wenn ich 1 neuen und den alten einsetze. Erst dann fährt der Rechner komplett hoch. Wenn ich beide neuen einsetzte, fährt er gar nicht mehr hoch. :mad:

Vielleicht muss ich ja tatsächlich was in der Bios einstellung ändern?

Danke und Gruß Marcus

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

danke, wünsche Dir auch ein gutes Neues.

setze beide 2x1GB RAM in die beiden Steckplätze und starte den PC ins Bios. Schaue, ob das Bios die 2GB RAM erkennt.

Ich denke, ein Bios Update wäre fällig.

gehe auf Medion Webseite , http://www.medion.com/de/?service/treiber_~u~_updates.html ,
    gib die Serie - Nummer Deines PCs ein, und auf suchen drücken
    danach wird wahrscheinlich alle Treiber und Bios Update aufgelistet sein.

Mache vom Bios Update ( wenn es mehrere hat; je) einen Screenshot, damit ich sehen kann, welche Version und welche Verbesserungen (wenn dies steht wie bei anderen Herstellern) ein Update hätte.

9. Hallo,

das sind die Updates von Medion. Insgesamt sind es vier. Reicht das als Info was ich hier kopiert habe?

SiS AGP Port Treiber
    1.17E
    Win 2000/Win XP
    Bereitstellungsdatum 09.03.2004
    Bisherige Downloads 601455
    AGP Chipsatz Treiber SiS

Bios Update
    1.1H
    Bereitstellungsdatum 12.10.2005
    Bisherige Downloads 275628
    Bios Update MD 5000 (Rev 1)
    ATA Security Freeze Lock Update

Grafik Treiber
    41.09
    Win 98/Win 98SE/Win ME
    Bereitstellungsdatum 15.07.2003
    Bisherige Downloads 319406
    Grafik Treiber nVidia

SiS Netzwerk Treiber
    1.18
    Win 2000/Win 95/Win 98/Win 98SE/Win ME/Win NT/Win XP
    Bisherige Downloads 347679
    SiS Netzwerk Treiber

Leider weiß ich nicht wie ich den Rechner in Bios starten kann. Ich glaube man muss dann irgendwas beim hochfahren drücken oder?

Wo sehe ich das denn dann ob der Rechner das erkennen konnte. Sry echt wenig Ahnung

Danke und Gruß Marcus

Ps. macht einer von den Updates schon jetzt Sinn? zb die Treiber? wird er dann jetzt schon wieder ein bisschen schneller?

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Wichtig: DU musst Dich immer elektrostatisch entladen, bevor Riegel vorsichtig berühren, sowie im innern des PC herumhandierst.

ich hatte noch was vergessen,
    hast Du versucht, die 2x1GB anderst auf die 3. DIMM Steckplätze zu setzen?

bei einigen muss man meist auf Delete, etc drücken bei anderen eine andere Taste/-Kombination
    , http://de.wikipedia.org/wiki/Basic_Input_Output_System#BIOS-Einstellungen ,
    Wenn Du im Bios bist, sollte auf der 1. Seite die Anzahl der Memory in KB zu sehen sein.

Vorallem der Graka Treiber ist schon von Medion sehr alt, davon lieber die Finger lassen. Die anderen Treiber kannst Du installieren, wichtig ist, dass Du die richtige Seriennummer eingegeben hast, und dies genau Dein PC ist. Beim Bios ist es noch viel wichtiger. Es bergen immer Risiken, ein Bios upzudaten, doch meistens ist es nötig, dh. wenn irgendwas nicht so funktioniert wie es sein sollte. Leider haben Medion die Verbesserungen für ein Bios Update nicht ausführlich erwähnt, nur "ATA Security Freeze Lock Update".

Warte mit dem Bios Update noch zu, und führe das obengenannte mit den Riegel mal durch und gehe ins Bios.

neuere Treiber sind grundsätzlich besser und lassen die Hardware schneller ansprechen, die Ausnahme ist meistens bei den Graka Treiber.

11. Hallo :D,

die beiden Aktualisierungen habe ich gemacht. Merke bisher aber keinen Unterschied.

SiS AGP Port Treiber
    1.17E
    Win 2000/Win XP
    Bereitstellungsdatum 09.03.2004
    Bisherige Downloads 601455
    AGP Chipsatz Treiber SiS

SiS Netzwerk Treiber
    1.18
    Win 2000/Win 95/Win 98/Win 98SE/Win ME/Win NT/Win XP
    Bisherige Downloads 347679
    SiS Netzwerk Treiber

Von der Bios und Grafik Aktualisierung habe ich abgesehen. Ich werde heute im laufe des Tages versuchen den Rechner im Bios zu starten, nachdem ich beide 1GB Sätze eingesetzt habe.

was ich nicht ganz verstanden habe war dein Satz:
    "hast Du versucht, die 2x1GB anders auf die 3. DIMM Steckplätze zu setzen?"

Du meinst ob ich mit Gewalt vielleicht was kaputt gemacht habe beim versuch die Speicher einzusetzen?

Nein ich habe darauf geachtet, dass ich sie richtig einsetzte. Man sieht ja so eine Lücke an einer Stelle vom Speicher und die passt dann genau in den Rechner.

Dann bin ich mal gespannt was Bios sagt, wenn der Rechner überhaupt soweit kommt :rolleyes:

Vielen Dank marcus:o

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

gem. dem , http://www.tecchannel.de/pc_mobile/...s648_chipsatz_fuer_pc400_speicher/index2.html ,
    nehme ich an, dass Dein Mainboard 3 Steckplätze hat. ist das richtig?
    ich meine damit, dass Du schon mal versucht hast, die 1GB Riegel ausgetauscht auf die Steckplätze zu setzen. Ein Beispiel: 1. Steckplatz der 1. Riegel rausnehmen, und den 1. Riegel auf den 2. Steckplatz zu setzen, den 2. Riegel auf den 3. Steckplatz zu setzen, etc

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page