1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speicher erweitert, wie aktivieren?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by derArmutZeuge, Feb 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

ich habe einen "alten" Rechner bekommen, der mit 256 MB Ram eingerichtet wurde. Vor erster Inbetriebnahme durch mich, habe ich den Speicher um 256 auf 512 RAM erweitert.
    Vorschriftsmäßig "meckerte der Rechner beim Hochlauf und will nun, daß ich dem BIOS von der Speichererweiterung Bescheid sage. Im BIOS stehen noch 256 MB. Wie ändere ich Dies auf die weiteren 256 MB? Die Zeile mit der Speichererweiterung war, ebenso wie eine "Videoram" (oder so ähnlich) Zeile darunter hellblau geschrieben. Mit space und + und - konnte ich dort nichts ändern.
    Was muss ich tun, damit der Rechner den erweiterten Speicher annimmt?

Gruß, Karl

Rechner ehemaliger Dell1400 Server mit zwei Prozessoren .
    BIOS sagt Folgendes:

the amount of system memory has changed
    Two 1133MHz Processor Bus : 133MHz , L2 cache 512KB
    Adaptec AIC-7899 SCSI BIOS Build 25309
    c) 1999 Adaptec, Inc. All Rights Reserves.
    Press CTRL A for SCSISelect(TM) Utility
    CH A, SCSI ID: 0 Fujutsu MAW3073NP 160
    Amount of aviable memory limited to 256 MB!
    Strike F1 key to continue, F2 to run the setup utility

2. ...na dann antworte ich mir halt selber... :rolleyes:

inzwischen habe ich bei Dell recherchiert:

There is a BIOS setting for `OS Install mode' which if set `on' limits the OS to 256MB. If set `off' this gives all available memory to the OS.

will heißen, wenn der Rechner hochläuft, im BIOS mit Fehlermeldung stehen bleibt, erst F2 drücken um ins BIOS Menü zu kommen, dann im BIOS scrollen bis zum Menüpunkt " OS install mode on " ; anwählen, mit der Leertatste umschalten auf "OS install mode off" , Return drücken; es geht ein Fenster auf, daß auf englisch fragt, ob man die Änderung übernehmen möchte, bzw. rückgänig, bzw. zurück ins BIOS Menü. Man unterlegt "...change..." , ändern, und drückt Return und der Rechner läuft normal hoch. Anschließend in der Systemsteuerung schauen, ob als RAM dann auch die tatsächliche Erweiterung angegeben ist. Bei mir hat es geklappt.

Gruß, Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page