1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speicher halbiert sich selbst?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by grattex, Nov 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. grattex

grattex Byte

Hi,
    habe eben folgendes erlebt: stecke einen 128MB / 133 MHz Riegel ein, zeigt POST u. BIOS-Setup nur 50% an, stecke ich aber einen 128 MB/ 100MHz Riegel ein, wird der volle Speicher angezeigt.
    Was kann das sein?
    Tx. gr.

2. Denniss

Denniss Megabyte

Ist wie schon gesagt eine Chipsatzlimitierung - der PC-133 dürfte nur die halbe Anzahl Speicherchips haben wie der PC-100 oder noch weniger .
    Was für ein Mainboard mit welchem Chipsatz ?

3. Dario29

Dario29 Kbyte

Ich gehe mal davon aus, daß Dein PC133 Speicher von
    beiden Seiten her bestückt ist. Das bekommen die wenigsten
    Boards auf die Reihe, und wenn dann meist auch nicht
    zuverläßig...

Gruss Dario

4. QDI Technik

QDI Technik Kbyte

Hallo,

Sie haben recht. Wichtig ist, daß die Speicherdichte der Module auf 128MBit basiert.
    Das war vor ein paar Jahren der Falls, heute basiert die Speicherdichte aber hauptsächlich
    auf 256MBit und daher wird nur die Hälfte erkannt.

Gute Speichermodule bieten Datenblätter an, die auf die Speicherdichte hinweisen.

Der VIA 693 Chisatz kann die Speicherdichte eines sog. "single-sided" 256MB SDRams nicht verarbeiten (256MBit x 8 = 256MByte der Stein). Falls Sie einen 256er kaufen wollen, achten Sie auf Chips beiderseits der Platine (128MBit pro Chip x 16 = 256MByte der Stein).

5. ReneW

ReneW Megabyte

Es gibts aber auch 128Mbit Speicherbausteine mit 8MBit und 32MBit Dichte. Aus ersteren wurden 64MB Module gefertigt und aus letzteren 256 & 512MB Module, die aber in der Regel von Desktop MoBos nich unterstützt werden.
    Am einfachsten wäre es, wenn man die interene Organisation eines Chips wüsste.
    128Mbit
    8Mx16
    <B>16Mx8</B>
    32Mx4
    wie man sieht ergibt die Angabe immer 128 und das gleich ist dann natürlich auch bei 64, 256 oder 512Mbit Chips.

6. Denniss

Denniss Megabyte

128MBit Speicherdichte bedeutet 16MByte pro Speicherchip oder 128MByte Modul mit 8 Speicherchips bzw 256MByte Modul mit 16 Speicherchips
    64MBit Dichte wäre 8MByte pro Chip und 256MBit 32MByte pro Chip usw usw usw

7. grattex

grattex Byte

Vielen Dank für die Info. Ich habe mir inzwischen ein "schlaues" Buch zugelegt, wo viel Wissenswertes über Speicher usw. drinsteht - leider steht auch im "schl. Buch" nicht alles :-(
    Daher noch eine nachfrage: 128Mbit Speicherdichte? Was ist darunter zu verstehen, woran erkennt man solche Module, welche Bezeichnungen tragen die?
    Danke schon mal.

8. QDI Technik

QDI Technik Kbyte

Hi !

Ich kann nur wiederholen was User "SteffenX" bereits erwähnt hat. Das Problem liegt Chipsatzseitig.

Kurzum: Sie brauchen einen neuen Riegel, welcher 128Mbit Speicherdichte bietet. Da der LX Chipsatz nur für diese ausgelegt ist.

Tipp: Wenn du aktuelle HDDs betreiben möchtest, solltest du dir das neueste BETA BIOS von unserer BETA Area runterladen. Du hast dann volle ACPI Unterstützung für NT basierende OSs und ausserdem die Möglichkeit, HDDs bis maximal 80GByte zu betreiben. Sicher ne interessante Info für dich.

9. grattex

grattex Byte

Hi, war leider ne Weile krank ;-(, konnte daher das Thema / Problem nicht zu Ende bringen.

Board ist ein QDI Legend V mit Intel 440LX Chipsatz. Die Speichermodule, die ich probiert habe, sind durchweg einseitig bestückt.
    Dazu noch eine Frage: ein oller Dell-PC (Optiplex GN aus dem Keller) will sich nicht aufrüsten lassen. Fast das gleiche Problem: SDRAM-Steckplätze, aber die Speichermodule werden überhaupt nicht erkannt. Was kann das sein?
    Grattex

10. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo,dein Board kommt mit den Chips des 133er Riegels nicht klar. Hatte letztens auch so einen Riegel - Infineon 128MB Cl3 PC133 mit nur 4Chips - wurde auf einem BX-Board nur als 64er erkannt, auf einem Board mit Ali-Chipatz läuft er problemlos.

MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page