1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speicher-Interface + Bit (ATI 5870)

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Alex.D, Oct 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alex.D

Alex.D Kbyte

Hi zusammen

Bautechnisch kenne ich mich nicht besonders gut aus. Die NVIDIA GTX285 benutzt soviel ich weiß 512bit Speicher-Interface. Die ATI 5870 laut Beschreibung 256.

Wieso eigentlich nicht 512? der Datenfluss wäre theoretisch doch doppelt soch hoch? Wird sie evtl. absichtlich ausgebremst? - oder ist es technisch nicht möglich? :rolleyes:

Gruß

Alex.D

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Google nacht Tests der beiden. Da steht meist auch was wegen der Speicheranbindung.

3. Alex.D

Alex.D Kbyte

Hatte ich schon. Was Speicher-bit ist weiß ich. Ich würde noch zudem die passenden Antworten zu meinen Fragen wissen

Gruß

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei GDDR5 ist nicht so ein breiter Bus erforderlich, um auf den gleichen Speicherdurchsatz wie GDDR3 zu kommen. Wieso sollte AMD die Karte teurer machen, wenn es nicht nötig ist, um mit der Konkurrenz mithalten zu können? Ein paar Monate später wird dann die nächste Innovationsstufe aus der Schublade gezogen, wenn die Konkurrenz nachgelegt hat.
    Schließlich wollen die Hersteller nicht, dass eine Grafikkarte lange zum Spielen ausreicht. Ihr sollt so oft neu kaufen, wie möglich. :rolleyes:

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Der GT300 von nVidia wird auch wieder ein 384Bit großes SI haben, der GT200(b) hatte noch 512Bit. Liegt daran das jetzt auch nVidia GDDR5 verwendet, und das große SI nicht mehr gebraucht wird, da durch den GDDR5 Speicher der gleiche Datendurchsatz möglich ist.

6. Alex.D

Alex.D Kbyte

Immer neue Produkte kaufen versteh ich. Dass 512Bit teurer sind auch. Wenn bei DDR5 mehr durchpasst, warum probiert es AMD z.B. trotdem nicht mal mit 512Bit? Sollte doch

NOCH MEHR Leistung herauskommen

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das werden die schon noch machen, aber wenn sie eine neue Generation raus bringen, bei der schon die Einsteigermodelle schneller sind als die alten noch auf dem Markt befindlichen Mittelklasse-Karten, dann können sie eine Menge Karten einstampfen, da sei keiner mehr kaufen wird. Das ist doch kontraproduktiv. Und für die paar Leute, die 1000€ oder mehr für eine Gamerkarte ausgeben, lohnt sich keine Serie.

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Für 3000€.

9. Alex.D

Alex.D Kbyte

Ja, ja, also doch eine markttechnische Situation. Es geht ja immer um das liebe Geld. Und der kleine Bürger wird gemestet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page