1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speicher- oder Treiberproplem ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Radagast, Dec 21, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Radagast

Radagast Byte

Hallo, benötige Eure Hilfe !

Besitze eine Gainward Geforce2Pro und wollte einen aktuelleren Kartentreiber installieren, da einige Spiele neuere Version benötigen.
    Nach ordnungsgem. Deinstallation über Software entfernen und zunächst Installation des Standard-VGA-Treibers erfolgte die anschliessende Installation des zertifizierten NVIDIA40.72.
    Bei Neustart des Systems wird folgender Fehlerhinweis angezeigt:

Beim Initialisieren des Geräts IOS:
    Fehler: Fehler bei der Systemspeicherzuordnung im Real Modus

Im abgesicherten Modus kann man dann zwar wieder den alten Treiber (NVIDIA 4.13.01.2183 vom 14.09.2001) installieren und die Kiste läuft wieder, aber bei jeden der nachfolgenden Treiber - habe noch andere Versionen ausprobiert - wird der selbe Fehlerhinweis ausgegeben, eben nur beim .2183 nicht. Dies ist doch seltsam oder?

Habt Ihr \'ne Ahnung was mir der Fehlerhinweis mitteilen will, liegt es evtl. an einem Systemspeicherdefekt ? Aber warum zum Teufel läuft das System dann noch mit dem 21.83 ???

Habe wirklich alles ausprobiert (Treiber z.B. auch per Hand deinstalliert, ohne DetonatorDeleter), leider immer mit dem selben unbefriedigenden Ergebnis. Mein OS ist M$98SE

Danke im Voraus für Eure Unterstützung oder Ideen.

2. Radagast

Radagast Byte

Ich will Dich ja nicht wieder überschwenglich loben, aber der Tipp mit der fehlerhaften RMM.PDR-Datei war goldrichtig !!!
    Die Treiberinstallationen funktionieren jetzt wieder einwandfrei.
    Ich finde es toll, dass Du mir i.d.A. weiterhelfen konntest, danke. Von dieser RMM.PDR-Datei hatte ich nämlich noch nie etwas gehört.

Möchte Dich ja nicht überstrapazieren, aber ich habe da noch so ein anderes "Langzeitproblem", welches ich bisher noch nicht lösen konnte.

Ich habe 4 Medienplayer auf meinem System inst. (Zoom-, Global-, M$Media- und DivXAlpha-Player), wobei ich eigentlich nur den Zoom und den DivX-Player benutze. Die .avi-Files lassen sich aber seit einiger Zeit nur noch korrekt mit dem DivX-Player betrachten. Die anderen Player spielen die .avi-Dateien zwar ab, neigen dabei aber stark zur Unschärfe, insbesondere die Farbgebung der Flächen ist irgendwie verschwommen. (Mal an einem Beispiel näher erläutert - ein Lichtstrahl ist als solcher kaum noch zu erkennen, sondern erinnert vielmehr an eine grob gepixelte Farbmischung.)
    Alle Medienplayer haben aber mal funktioniert !
    Hast Du \'ne Ahnung woran das liegen kann ? Sicherlich können die anderen Player nicht auf das richtige Codec zugreifen, oder ?
    Gibt es irgendwo eine "Codec-Verwaltung", wo man sehen kann welche Codecs man inst. hat, bzw. Änderungen vornehmen kann ? Mpeg-Dateien funzen übrigens auf allen Playern.
    Leider hat der DivX-Alpha-Player in letzter Zeit auch seine Macken und produziert relativ häufig Ausnahmefehler, insb. bei Änderung der Abspieldatei oder Veränderungen der Fenstergröße, so dass die Filmbetrachtung an meinem PC leider derzeit nur suboptimal zu nennen ist.
    Hast Du eine Idee ? Was würdest Du prüfen bzw tun ?

Danke Dir im Voraus für Deine Unterstützung.

Gruß Radagast

3. ghost rider

ghost rider Megabyte

> Wir haben so viele Profis (Steele, kalweit, Ghostrider, AMDUser, megatrend -> und und und ....)

@ Dieschi:

Vielen Dank für die Blumen, jedoch würde ich mich doch selber (noch nicht) in diese Katergorie einreihen... da muß ich dann doch noch einiges zulegen.... ;)

mfg ghostrider

4. Radagast

Radagast Byte

Danke dieschi,

das sieht ja ganz gut aus, hoffe das klappt. Schaffe ich jetzt aber nicht mehr auszuprobieren, da ich gleich los muss und erst nach Weihnachten wieder Zuhaus bin.

Ehrlich gesagt warst Du eigentlich auch meine letzte Hoffnung, schließlich konntest Du mir bisher immer weiterhelfen. Obwohl seit Du Moderator geworden bist machst Du Dich ein wenig rar, oder täuscht mein Eindruck ?

Na ja, wie dem auch sei, wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest.

Gruß Radagast

5. Radagast

Radagast Byte

Danke für dieTipps, scheint ein sehr hartnäckiger Fehler zu sein.
    Der Norton_WinDoctor findet keine Probleme.
    Andere .20er-Treiber habe ich auch ausprobiert, immer dasselbe negative Ergebnis. Selbst der derz. angebotene Gainward-Treiber 28.32 funzt nicht nur der ursprüngliche 21.83 nimmt die Arbeit auf.
    Übrigens ist meine M$98SE-Installation sehr stabil, habe keine Probleme, aber wie gesagt einige Spiele verlangen aktuellere Treiber, insofern ist der derzeitige Zustand etwas unbefriedigend.
    Vor allem, weil ich ihn mir nicht erklären kann.
    Auch der Fehlertext erklärt mir irgendwie nichts, ist mit dem Systemspeicher eigentlich der Speicher der Grafikkarte gemeint ?

Danke für Eure Mühe.

6. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

hi...

laut nvidia läuft der aktuelle treiber jeweils mit allen grakas
    zum teil bis zur TNT herunter

aber in wirklichkeit sind die aktuellsten treiber für geforce2
    nicht mehr die besten

mit einer geforce3 gibt es da keine probs

aber bei älteren grakas empfiehlt man auch die älteren
    detonatoren

auf verschiedenen 3D-websites findest du empfehlungen
    welche graka mit welcher treiberversion am besten harmoniert
    als beispiel rivastation.com
    die auch weitere links haben

für die geforce 2 nimmt man eher die 20er versionen

mfg. Tom

7. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

Dann nimm den 30.82 WHQL und dann installier den neuen Treiber einfach drüber. Nvidia sagt nichts das mand diesen vorher deinstallieren soll. Und Check mal dein System auf Fehler mit Norton Win Doctor. Und im Hintergrund darf während der Installation möglichst nichts laufen.

Mfg AMDfreak

8. dieschi

dieschi CD-R 80

Gern geschehen .. hoffe es hilft ;) ....

Übertreib mal nicht ;) .. *letzte Hoffnung* .. *g* ..

Naja, ich mach was zeitlich geht ... stimmt aber schon, anstelle von Problemen zu lösen bin ich in letzter doch mehr damit beschäftigt meinen Mod-Job zu machen ...
    *Entweder ganz oder gar nicht ...*

Ist aber halb so schlimm - Wir haben so viele Profis (Steele, kalweit, Ghostrider, AMDUser, megatrend -> und und und ....) hier so das es kaum auffällt das ich meinen Senf *manchmal* für mich behalte bzw. bis ich, wenn ich antworten kann schon ein anderer dir Lösung gepostet hat ...

Hauptsache ist doch das jemand hilft! ;) ...

Ich wünsche dir ebenfalls ein frohes, besinnliches und schönes Weihnachtsfest ...

Gruß, dieschi

9. dieschi

dieschi CD-R 80

Hallo ...

Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://www.paules-pc-forum.de/fehlermeld/fehler05.htm

*Daumendrück* ...

Gruß, dieschi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page