1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speicher weniger aggressiv takten. Wie einstellen?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Stingray_tm, May 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neo

neo Halbes Gigabyte

Kauf Dich mal nen Rechenschieber! Immer is was mit das schrottige Computerteil.. :D
    Die Werte der Minus-Leitungen kannst Du vergessen. Da kommt öfter son Müll raus.

Hat evtl. ein Stecker vom Lüfter oder der Stromversorgung einen wech? Ist vielleicht ein Kabel aus dem Schuh gerutscht und es kommt daher zu Lüfteraussetzern und/oder Schutzabschaltungen?

Hast Du schon sämtliche überflüssigen Geräte (CD-LW, 2. Festplatte, etc.) abgeklemmt und es mit Minimalkofiguration probiert?

Poste doch mal den Link einer HighJackThis-Auswertung (Anleitung im Viren-/Trojaner-Forum) und vielleicht noch einen Auszug aus einem Everestbericht. Mal gucken was da so eigentlich alles läuft und als Problemquelle in Frage kommen könnte..

Wurde der RAM schon ausgiebig (6-12 Stunden) mit Memtest gecheckt?

Welchen Treiber hast Du für Onboardsound benutzt?

Hast Du schon probiert die GraKa unter Standardwert zu tackten? Falls nicht, lass GPU und GraKa-RAM mal um ca. 50-100MHz langsamer laufen und berichte.

Wir kommen dem schon bei, keine Bange.. ;)

2. Stingray_tm

Stingray_tm Kbyte

Verrutscht oder ähnliches unwahrscheinlich, da ich ja schion zweimal das Netzteil erfolglos getauscht habe. Das einzige was ist: Ich habe beim Netzteiltausch den Stromstecker für die (nicht vorhandene) zweite Grafikkarte auf dem Board gelassen (aber nicht in das Netzteil gesteckt), da der Anschluss so ungünstig liegt, daß ich alles hätte ausbauen müssen, um das Ding abzuziehen. Da aber hier kein Gegenstück dran ist, sollte das wohl hoffentlich nichts machen.

So wirklich viel habe ich nicht drin, das ich abklemmen könnte. Und wenn ich das Zeugs abklemme, kann ich keine Spiele mehr zocken und bisher sind die Fehler in 6 Monaten bisher nur 3 mal außerhalb von Spielen aufgetreten.

Nicht mehr nötig, System gestern komplett neu hochgezogen.

Nein, nur zwei intensivdurchläufe.

Den beiligenden VIA-Treiber von der Motherboard-CD.

Ist auch ne Möglichkeit.

Geplante Schritte:
    - Intensiv-Memtest.
    - System nach Neuinstallation laufen lassen. Bis auf das allernötigste ist keine Software drauf. Grakatreiber, Soundkartentreiber, Antivir, Dawn of War. Das wars dann schon.
    - Grafikkarte untertakten.
    - Vorschlaghammer.

3. Stingray_tm

Stingray_tm Kbyte

6 Stunden Memtest: Okay.

Jetzt werde ich mal bis zum nächsten Freeze zocken

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Mit Stromstecker für die zweite GraKa meinst Du bestimmt dat Teil für den SLI-Betrieb, oder!? Ne sollte nix machen, ist nur überflüssiges Kabelgebamsel. :)
    Aber nochmal zu den "verrutschten Steckern". Es könnte sein, dass ein Kabel vom CPU-Lüfter, am Stecker selber, etwas aus dem Plastikschuh gerutscht ist und nur gerade noch Kontakt hat. Oder, die Buchse der Festplatte hat nen Wackelkontakt, der sich aus heiterem Himmel meldet. Irgendwann fehlt dann mal der Saft und es kommt zum Freeze. Alles schon selbst erlebt.:mad:

VIA-Treiber? Egal, aber falls es mal Probleme mit dem Sound gibt, versuch Treiber direkt von Realtek.

Viel Erfolg!

5. Stingray_tm

Stingray_tm Kbyte

Jo, den meinte ich.

Ich werde es im Hinterkopf behalten, halte es aber für unwahrscheinlich, weil ich beim Netzteilaustausch eben alle Anschlüsse getauscht habe. Lüfter mässig müsste alles super in Ordnung sein, denn ich habe mir die Temperaturen vom kompletten System beim letzten Crash mitloggen lassen. CPU und Mainboard waren im grünen Bereich und selbst die Graka war mit 75 Grad unter ihrem "Normalwert"

Äh, war Realtek. Mein Fehler.

Danke!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page