1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speicheraufrüstung für Oldie ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by fliewaatuet, Dec 25, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, als Laie versuche ich, meinen Speicher aufzurüsten. Folgende Konfiguration besteht lt. Sandra (...sind es wirklich nur 128 MB ???):

Mainboard MSI MS-6154 (VT693A)
    Chipset : VIA VT82C693 Apollo Pro Plus
    Number of Memory Slots : 2
    Bank0/1 - BANK_0 : DIMM EDRAM 64MB
    Bank2/3 - BANK_1 : DIMM EDRAM 64MB
    Logical/Chipset 1 Memory Banks
    Bank 0 : 64MB SDRAM 3-3-3-0CL
    Bank 2 : 64MB SDRAM 3-3-3-0CL
    Speed : 1x 133MHz (133MHz data rate)
    Memory Module 1 : ACTEL sie0864133g07mv-tw 64020002 64MB 8x(8Mx8) SDRAM PC133U-333-5412 (CL3 up to 143MHz)
    Memory Module 2 : ACTEL sie0864133g07mv-tw 5C030006 64MB 8x(8Mx8) SDRAM PC133U-333-5412 (CL3 up to 143MHz)

Kann ich zwei neue module zu je 128 oder 256 oder mehr nehmen und wenn ja, welche bzw. wie müssen sie beschaffen sein ?

Dank und Gruß vorab
    Robert

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Hi!

Ein ziemlich betagtes Modell, das is wahr! ;) Das Board nimmt max. 512MB, also kannst du 2x256MB reinmachen, SDRAM PC133er! Alles andere geht natürlich auch, 64+128, 2x128, 128+256... das so zusammenwürfeln ist kein Problem, Hauptsache SDRAM (PC133) und zusammen nicht über 512MB, das macht das Board nichtmehr mit!
    Naja, viel Spaß noch mit der alten Mühle, davon könnte es für meinen Geschmack noch mehr geben! :)

3. Danke vielmals, als "Nicht-jedes-neue-Modell-Käufer" bin ich happy, noch was machen zu können. Hoffentlich ist der Speicher auch so biilig, wie der PC alt ist. Offensichtlich stimmt der Spruch ..., ein bissl was geht alleweil !
    Gruz Robert

4. Hi, erstmal Prosit Neujahr ! Habe Deinen Rat befolgt und zwei x 256 erworben und eingebaut. Ist tatsächlich eine kleine Revolution, jetzt sagt meine Kiste beim Hochfahren noch: Suggested CAS Latency frequency is "2". Ist da noch was zu berücksichtigen ?

Dank im voraus! Gruß

5. bobo_mgr

bobo_mgr ROM

Hallo,
    die Meldung

> Suggested CAS Latency frequency is "2".

gibt an, dass die Latenzzeit (Wartezeit) für RAM-Zugriffe auf 2 Zyklen eingestellt werden kann. Wahrscheinlich ist bei dir im BIOS noch Latancy frequency 3 eingetragen. (so war es bei mir auch)

Du kannst diesen Wert unter "Chipset" im Bios ändern. Damit dürfte es noch eine Winzigkeit schneller gehen und die Meldung beim Booten verschwindet.

Tschau
    Marko

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page