1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speicheraufrüstung = Zwingend gleicher Hersteller?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by 6colordesert, Mar 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 6colordesert

6colordesert Kbyte

Hi,

ich habe ein MSI P965 Neo-F Mainboard, welches wohl maximal 8GB Ram verträgt.
    Damals habe ich mich für zwei Riegel von Corsair entschieden (2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL5), die mich damals trotzdem satte 190 Euronen gekostet haben (heute 30 :rolleyes:)

Ich weiß jetzt nicht genau, was ich mit meinen 4 Steckplätzen am besten machen soll. Da ja auch der Preis für einen Riegel mit 2GB erschwinglich geworden ist, würde ich gern die beiden übrigen mit jeweils einem 2GB-Riegel bestücken, so dass am Ende 6GB Ram entstehen.

Die Frage ist, ob allein diese Idee okay ist und ob es notwendig ist, lieber den selben Hersteller zu kaufen oder ob es okay ist, wenn ich jetzt einen anderen Hersteller einbinde, der dann vielleicht preiswerter ist?

Lieben Dank im Voraus :)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es empfiehlt sich schon, möglichst gleiche Module zu verwenden.

Wenn Du ein 64bit-Betriebssystem hast und mit 2GB ständig an die Grenzen stößt, dann nimm halt noch mal 2GB.

Bevor Du an 6GB denkst, schau erstmal beim Hersteller nach, ob das überhaupt voll unterstützt wird.
    Oft muß man bei vollem Speicherausbau 1-2 Stufen in der Geschwindigkeit runtergehen.

3. 6colordesert

6colordesert Kbyte

Hallo Magic,

ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe...

Heißt das, dass man auch zuviel RAM haben kann?

Mein System ist ist jedenfalls WinXP SP2 32Bit / Intel Core Duo E6600.

Mein Board unterstützt bis max. 8GB RAM.

Das mit der Drosselung habe ich leider auch nicht ganz begriffen...

Was kann denn schlimmsten Falls passieren, wenn ich welche vom anderen Hersteller dazustecke?

Grüße

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ein 32bit-Windows kann nur 3,5GB RAM verwalten (mit ein paar Tricks vielleicht auch 4GB). Mehr wäre also nutzlos.
    Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

Und wenn im Board alle Slots belegt sind, schaffen nicht mehr alle Boards die volle Geschwindigkeit. Ist leider oft so. Steht dann meist auch explizit so im Handbuch.

Wenn verschiedene Hersteller, dann wenigstens die gleichen Timings.
    Und damit ist nicht nur CL5 gemeint, es gibt ja 4 Haupttimings und noch zig weitere.

Schlimmstenfalls läuft Dein RAM eben deutlich langsamer, weil sich manchmal verschiedene Module nur mit konservativen Einstellungen betreiben lassen.

5. 6colordesert

6colordesert Kbyte

Ah okay... vielen Dank für die Erklärung. Wieder etwas dazugelernt.

Also, wenn ich bei XP bleibe, reicht es wenn ich mir nur noch 1GB dazukaufe. Spare ich wenigstens noch etwas bei ;)

Schade, dass Vista nicht die Qualitäten von XP derzeit aufweisen kann... hab noch ne SB-Version hier.

Danke für deine Geduld und Hilfe!!! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page